D-Link DIR-868L Testbericht

Nach dem DIR-865L ist der DIR-868L der 802.11ac-Wireless-Router von D-second Link, der ebenfalls ziemlich herausragend war. Es hat viele der gleichen Funktionen wie sein Vorgänger, einschließlich der Integration in die mydlink-Cloud-Plattform des Unternehmens. Er kehrt jedoch zum berühmten zylindrischen Erscheinungsbild des Unternehmens zurück und enthält die gefeierte SmartBeam-Technologie, die im DIR-645 bei Verwendung von 802.11n zu sehen ist. Ist es möglich, dass diese Kombination ihn zum WLAN-n- und ac-Router macht, den es zu schlagen gilt?

Mit der Einführung des DIR-868L Wireless AC1750 Dual Band Gigabit Cloud Router von D-Link hat das Unternehmen seine Produktlinie erweitert. Der Router basiert auf einem Dualband-802.11ac-WLAN-System und ist in der Lage, Daten mit bis zu 1,3 Gbit/s (1300 Mbit/s) über seinen 5,0-GHz-Frequenzbereich zu übertragen.

Wenn Ihre Netzwerkausrüstung jedoch den schnelleren 5-GHz-Kanal nicht unterstützt oder wenn Sie eine größere Reichweite als der 2,4-GHz-Kanal wünschen, erhalten Sie als Workaround möglicherweise immer noch 450 Mbit / s auf dem 2,4-GHz-Kanal. Mit seinen Gigabit-Ethernet-Ports und umfassender Wi-Fi-Abdeckung soll der D-Link DIR-868L außerdem schnell, stabil und einfach zu bedienen sein. Es unterstützt auch USB 3.0, was das Anschließen von Netzwerkgeräten einfach und schnell macht.

Check Out: Bester Wifi-Router | Bester WiFi Extender

Gestaltung

Im Gegensatz zum D-Link DIR-865L, der die quadratische Form früherer Router aufgab und zu seinem vertikalen zylindrischen Design zurückkehrte, ähnelt er eher einem Computerlautsprecher oder einer Thermoskanne als einem Standardrouter.

Neben einem USB 3.0-Anschluss auf der Rückseite, der für den Anschluss eines USB-Geräts wie eines Druckers oder einer externen Festplatte verwendet werden kann, verfügt der DIR-868L über vier Gigabit-LAN-Ports, einen Gigabit-WAN-Port und vier Gigabit-LAN Anschlüsse auf der Vorderseite.

Auf der Rückseite des Routers befindet sich eine Ein-/Aus-Taste sowie eine WPS-Taste, die ein 2-Minuten-Fenster startet, in dem andere WPS-fähige Geräte eine Verbindung zum Wi-Fi-Netzwerk des Routers herstellen können. Auf der Vorderseite des Routers befinden sich zwei kreisförmige grüne LEDs, die den Strom- und Internetverbindungsstatus des Routers anzeigen. Die Netzwerkports haben keine weiteren Zustandsanzeigen.

Leistung

Der DIR-868L von D-Link wurde in einer realen Umgebung getestet, indem er an einen PC mit Windows 7 64-Bit angeschlossen und mit automatischen Einstellungen für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band konfiguriert wurde. Die Ergebnisse waren positiv. Wir haben dann unseren Alienware M17XR4-Laptop als Ziel-Laptop-Client verwendet, was eine großartige Erfahrung war.

Das Alienware M17XR4 ist mit einem Intel i7-3610QM Prozessor, 6 GB RAM und Windows 7 64-Bit ausgestattet. Es hat auch eine NVIDIA GeForce GTX 660M Grafikkarte. Darüber hinaus ist es mit einem Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1103 Network Adapter ausgestattet, was für unsere Testzwecke entscheidend ist. Der Killer 1103 ist ein Netzwerkadapter mit drei Antennen, der eine Verbindung mit bis zu 450 Mbit/s über 802.11n herstellt und einen geringen Stromverbrauch sowie Wi-Fi Direct hat.

Es ist in schwarz oder weiß erhältlich. Obwohl in den letzten Jahren viel über die Killer-NIC-Technologie geschrieben wurde, besteht kaum ein Zweifel daran, dass uns dieses Drei-Antennen-Setup die höchstmögliche WLAN-Geschwindigkeit für unsere Testzwecke bieten wird. Aufgrund der Tatsache, dass viele Personen noch kein 802.11ac-Gerät in ihrem Arsenal haben, werden wir einige der schnellsten Geschwindigkeiten untersuchen, die dieser Router ohne die Verwendung von Wireless-AC erreichen kann.

Wir hatten hohe Erwartungen an den DIR-868L von D-Link, und diese Erwartungen wurden größtenteils erfüllt. Beim Hochladen von Dateien mit dem D-Link zeigten unsere Tests einige unglaubliche WLAN-AC-Raten, die ziemlich atemberaubend waren.

Unter normalen Bedingungen von 2 Metern und 10 Metern Sichtlinie plus 13 Metern zwischen zwei festen Wänden erreichte der DIR-868L Cloud Router von D-Link Geschwindigkeiten von 34 Mbit/s (272 Mbit), 31,2 Mbit/s (249,5 Mbit) und 24,5 Mbit/s (249,5 Mbit) bzw. (196 Mbit). Dies geschah, während wir Daten innerhalb unseres Heimnetzwerks übermittelten, wodurch wir die maximale Geschwindigkeit des Routers nutzen konnten.

Die von all diesen Systemen bereitgestellten Raten übertreffen die jedes Glasfaser-Breitbandsystems bei weitem und sie bieten lokale Netzwerkgeschwindigkeiten, die hoch genug sind, um mehrere Streams von 4K-Videos zu unterstützen, ganz zu schweigen von 1080p. Mit diesen Geschwindigkeiten ist der 868L der zweitschnellste WLAN-AC-Router, den wir bisher getestet haben, nur hinter dem kürzlich erneut getesteten Linksys EA6700, der 36,7 Mbit/s (293,6 Mbit), 35,2 Mbit/s (281,6 Mbit) und 28,8 Mbit/s (230 Mbit) aufzeichnete. jeweils in einem identischen Testszenario.

Spezifikationen

ProduktbeschreibungWireless AC1750 Dualband-Gigabit-Cloud-Router USB 3.0
D-AbwehrN / A
D-Link-WLANN / A
MU-MIMON / A
Unterstützung der Sprachsteuerung (Amazon Alexa / Google Assistant)N / A
Wi-Fi-MeshN / A
Drahtlose Geschwindigkeit1750 Mbit/s (2,4 G + 5 G)
SDRAM256 MB
Blinken128 MB NAND-Flash 2 MB serieller Flash 
Antenne TypInterne Antenne (3×3+3×3)
D-Link SharePort MobileJa
mydlink SharePortJa
D-Link QRS MobileJa
mydlink Lite iOS-AndroidJa
WAN1(10/100/1000)
LAN4 (10/100/1000)
USB 2.0/3.0USB 3.0
Statische IPJa
Dynamische IP (DHCP)Ja
PPPoEJa
L2TPJa
PPTPJa
Statisches IPv6Ja
PPPoE (IPv6 über PPPoE)Ja
QuickVPNJa
WPS (Wi-Fi Protect-Setup)Ja (PIN/Taste)
WPA2-PSK (persönlich)Ja
WPA-PSK (persönlich)Ja
GastzoneJa
USB-Freigabe (SAMBA)Ja

Schlussfolgerungen

Es war für uns schwierig, auf den ersten Blick zu erkennen, was wir von der zylindrischen Form des D-Link DIR-868L halten sollten, da sich sein äußeres Erscheinungsbild geringfügig von allem unterschied, was wir zuvor gesehen hatten. Es ist klar, dass die Entwickler von D-Link etwas richtig gemacht haben, denn die WLAN-Leistung des DIR-868L ist anders als alles, was wir jemals zuvor gesehen haben.

Unabhängig davon, wie der Router von außen aussieht, waren wir sehr erfreut zu erfahren, dass er mit vielen der am häufigsten nachgefragten Funktionen ausgestattet war, die ein Flaggschiff-Router beinhalten sollte. Neben den regulären Gigabit-Ethernet-Anschlüssen bietet der DIR-868L zusätzlich zu den üblichen Gigabit-Ethernet-Anschlüssen (5,0 GHz) Dualband-WLAN-Raten von bis zu 1300 Mbit/s. Für diejenigen ohne WiFi-AC-Geräte verbindet der 2,4-GHz-Kanal sie mit Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit / s, solange sie nicht überhitzen.

Der D-Link DIR-868L ist ein Wireless-AC-Router, der zu den besten auf dem heutigen Markt gehört. Es verfügt über eine Fülle von Funktionen und seine Wireless-AC-Leistung bringt es an die Spitze des Feldes. Obwohl er ein ungewöhnliches Aussehen hat, leistet der DIR-868L eine bewundernswerte Leistung.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

D-Link DIR-868L Review

Following the DIR-865L, the DIR-868L is D-second Link’s 802.11ac wireless router, which was also quite outstanding. It has many of the same features as its predecessor, including integration with the company’s mydlink cloud platform. However, it returns to the company’s renowned cylindrical appearance and contains the acclaimed SmartBeam technology seen in the DIR-645 when utilizing 802.11n. Is it possible that this combination will make it the wireless n and ac router to beat?

With the introduction of the DIR-868L Wireless AC1750 Dual Band Gigabit Cloud Router from D-Link, the company has expanded its product line. The router is based on a dual-band 802.11ac Wi-Fi system and is capable of transmitting data at up to 1.3Gbps (1300Mbps) via its 5.0GHz frequency range.

However, if your networking gear does not support the faster 5GHz channel or if you want the greater range than the 2.4GHz channel provides, you may still get 450Mbps on the 2.4GHz channel as a workaround. With its Gigabit Ethernet ports and extensive Wi-Fi coverage, the D-Link DIR-868L is also meant to be fast, stable, and easy to use. It also supports USB 3.0, which makes connecting network-attached devices simple and quick.

Check Out: Best Wifi Router | Best WiFi Extender

Design

It is shaped more like a computer speaker or a Thermos than a standard router, in contrast to the D-Link DIR-865L, which abandoned the squarish form of previous routers and returned to its vertical cylindrical design.

In addition to a USB 3.0 port on the rear, which may be used to connect to a USB device such as a printer or an external hard drive, the DIR-868L has four gigabit LAN ports, one gigabit WAN port, and four gigabit LAN ports on the front.

On the back of the router, there is a power on/off button as well as a WPS button, which begins a 2-minute window during which other WPS-enabled devices can connect to the router’s Wi-Fi network. On the front of the router, there are two circular green LEDs that indicate the router’s power and internet connection statuses. The network ports do not have any further indicators of their condition.

Performance

The D-Link DIR-868L was tested in a real-world environment by connecting it to a PC running Windows 7 64-bit and configuring it using Automatic settings for both the 2.4GHz and 5GHz bands. The results were positive. We then used our Alienware M17XR4 laptop as a target laptop client, which was a great experience.

The Alienware M17XR4 is equipped with an Intel i7-3610QM processor, 6GB of RAM, and Windows 7 64-Bit. It also has an NVIDIA GeForce GTX 660M graphics card. In addition, it is equipped with a Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1103 Network Adapter, which is critical for our testing purposes. The Killer 1103 is a three-antenna network adapter that connects at up to 450Mbps over 802.11n and has low power consumption as well as Wi-Fi Direct.

It is available in black or white. Although much has been written about the Killer NIC technology in recent years, there is little doubt that this three-antenna setup will provide us with the highest potential wireless speed for our testing purposes. Due to the fact that many individuals do not yet have an 802.11ac device in their arsenal, we will examine some of the fastest speeds that this router can achieve without the usage of Wireless-AC.

We had high expectations for the D-Link DIR-868L, and for the most part, those expectations were satisfied. When uploading files with the D-Link, our testing revealed some incredible wifi ac rates that were quite breathtaking.

Under normal conditions of 2 meters and 10 meters line of sight, plus 13 meters between two solid walls, the D-Link DIR-868L Cloud Router achieved speeds of 34MBps (272Mbit), 31.2MBps (249.5Mbit), and 24.5MBps (249.5Mbit), respectively (196Mbit). This was while we were transmitting data within our home network, allowing us to use the router’s maximum speed.

The rates provided by all of these systems greatly exceed those of any fiber optic broadband system, and they provide local network speeds high enough to support multiple streams of 4K video, let alone 1080p. With these speeds, the 868L is the second fastest wireless ac router we’ve tested so far, behind only the recently retested Linksys EA6700, which recorded 36.7MBps (293.6Mbit), 35.2MBps (281.6Mbit), and 28.8MBps (230Mbit) in an identical test scenario, respectively.

Specifications

Product DescriptionWireless AC1750 Dual Band Gigabit Cloud Router USB 3.0
D-FendN/A
D-Link Wi-FiN/A
MU-MIMON/A
Voice Control Support (Amazon Alexa / Google Assistant)N/A
Wi-Fi MeshN/A
Wireless Speed1750Mbps (2.4G + 5G)
SDRAM256MB
Flash128MB NAND flash     2MB serial flash 
Antenna TypeInternal Antenna(3×3+3×3)
D-Link SharePort MobileYes
mydlink SharePortYes
D-Link QRS MobileYes
mydlink Lite iOS-AndroidYes
WAN1(10/100/1000)
LAN4 (10/100/1000)
USB 2.0/3.0USB 3.0
Static IPYes
Dynamic IP (DHCP)Yes
PPPoEYes
L2TPYes
PPTPYes
Static IPv6Yes
PPPoE (IPv6 over PPPoE)Yes
QuickVPNYes
WPS (Wi-Fi Protect Setup)Yes (PIN/Button)
WPA2-PSK (Personal)Yes
WPA-PSK (Personal)Yes
Guest ZoneYes
USB Sharing (SAMBA)Yes

Conclusions

It was difficult for us to know what to make of the cylindrical shape of the D-Link DIR-868L at first glance because its physical appearance was slightly different from anything we had seen previously. It is clear that the developers at D-Link got something right since the WiFi performance of the DIR-868L is unlike anything we have ever seen before.

Regardless of how the router seems on the outside, we were extremely pleased to learn that it was equipped with many of the most requested functions that a flagship router should include. In addition to the regular gigabit Ethernet ports, the DIR-868L offers dual-band wireless rates of up to 1300 Mbps in addition to the usual gigabit Ethernet ports (5.0 GHz). For those without WiFi-AC devices, the 2.4 GHz channel will connect them at speeds up to 450 Mbps, as long as they are not overheating.

The D-Link DIR-868L is a wireless-AC router that is among the finest available on the market today. It boasts a plethora of capabilities, and its Wireless-AC performance puts it at the forefront of the field. Even though it has an unusual appearance, the DIR-868L performs admirably.

Leave A Reply

Your email address will not be published.