Bester günstiger Gaming-Router im Jahr 2022

Wenn es um Computer geht, ist ein günstiger Gaming-Router heutzutage ein absolutes Muss. Ohne ihre Hilfe könnten wir nichts erreichen. Für diejenigen, die neugierig sind, warum dies der Fall ist, kann die Erklärung im Internet gefunden werden.

Wenn Sie in den letzten Jahren einen Computer gekauft haben, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass Festplatten veraltet sind. Die überwiegende Mehrheit der modernen Laptops und Desktop-Computer haben kein DVD- oder CD-ROM-Laufwerk, und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass es jemanden stört. Die Möglichkeit, alles, was Sie wollen, mit halsbrecherischer Geschwindigkeit herunterzuladen, wird durch Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen ermöglicht.

Und wie Sie sich sicher vorstellen können, sind Gaming-Router entscheidend, um das Beste aus Ihrer Gaming-Session herauszuholen. Viele Leute spielen gerne Online-Spiele, und wir haben in den letzten Jahren eine Zunahme der Popularität von Battle-Royale-Online-Spielen (Apex Legends, Fortnite und viele andere) erlebt. Es versteht sich von selbst, dass jeder ein verzögerungsfreies Erlebnis haben und das Spiel in vollen Zügen genießen möchte.

Aber selbst wenn Sie gerne Einzelspieler-Rollenspiele spielen, benötigen Sie dafür eine Online-Verbindung. Laut den Umfrageergebnissen kauft die Mehrheit der Spieler keine physische Kopie des Spiels, es sei denn, es handelt sich um eine Collector's Edition. Dies bedeutet, dass sie einen digitalen Spieleshop wie Steam, Epic, Uplay, Origin, GOG oder einen anderen ähnlichen Dienst verwenden müssen.

Die einzige Methode, um das Spiel zu erhalten und zu spielen, besteht darin, es vom Server der Website Ihres örtlichen Einzelhändlers herunterzuladen. Und an diesem Punkt kommen wieder billige Gaming-Router zum Vorschein. Schließlich spielen einige Spieler immer noch gerne Spiele über ein lokales Netzwerk (LAN), obwohl die Popularität von LAN-Partys nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher.

Bester günstiger Gaming-Router im Jahr 2022

Weiterlesen: Bester Gaming-Router

ASUS Dualband-Gigabit-WLAN-Router (AC1750)

Wenn Sie die Veröffentlichung der billigen drahtlosen Gaming-Router beobachtet haben, müssen Sie auf das Asus RT-N66U-Modell gestoßen sein. Bereits 2013 wurde er als einer der besten N-Router für Heim und Arbeitsplatz eingestuft, aber die schnelle Entwicklung der drahtlosen Technologien veranlasste Asus, ein Upgrade einzuführen. Der RT-AC66U war der erste Asus-Router, der den ac-WLAN-Standard unterstützt. Heute ist es als billiges Gerät bekannt, das eine angemessene Abdeckung und störungsfreie Spiele bietet.

Ähnlich wie sein Vorgänger wirkt der RT-AC66U wie eine Geschenkbox, aber die abnehmbaren Antennen lassen vermuten, dass es sich hier wirklich um einen Router handelt.

Auf den ersten Blick wirkt die Rückseite etwas überfüllt. Es verfügt über vier LAN-Ports und einen WAN-Port. Letzterer kann immer dann als zusätzlicher LAN-Port genutzt werden, wenn das Gerät nicht als billiger Gaming-Router, sondern als Access Point oder Media Bridge fungiert.

Direkt neben den Anschlüssen bemerken Sie zwei USB 2.0-Anschlüsse, die Power- und Reset-Taste, die WPS-Taste. Die LEDs auf der Vorderseite zeigen die Leistung des Routers an und beginnen im Falle eines Problems zu blinken.

Sie können sechs Gastnetzwerke konfigurieren, jeweils drei für das 2,4-GHz-Band und drei für das 5-GHz-Band. Die Webschnittstelle ist reaktionsschnell und einfach zu bedienen.

Der RT-AC66U enthält die sogenannte AiCloud-Funktion, mit der Sie auf Android- und iOS-Geräte zugreifen und Material teilen/streamen können. Im Wesentlichen können Sie Material von jedem Computer im Netzwerk an entfernte Benutzer verteilen. Beachten Sie jedoch, dass Sie die Funktionalität nur nutzen können, wenn Sie über ein DynDNS-Konto verfügen.

Auf der Registerkarte „Erweitert“ der Weboberfläche können Sie auch ein sicheres virtuelles privates Netzwerk (VPN) für entfernte Benutzer aufbauen. Der Router unterstützt IPv6 sowie das beim Gaming dringend benötigte QoS.

Zusammenfassend bietet der RT-AC66U-Router eine konstante Leistung und viele der Funktionen, die normalerweise bei billigen Gaming-Routern zu finden sind, die mindestens $50 mehr kosten. Es ist ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis und obwohl es sich nicht als Gerät mit blitzschnellen Datengeschwindigkeiten gezeigt hat, erledigt es die Arbeit.

Weiterlesen: Bester Wifi-Router

Netgear Nighthawk Smart WLAN-Router (R6700) 

Ganz oben auf der Liste steht der äußerst beliebte Netgear Nighthawk, der auch die teuerste Option ist. Es hat eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 1.750 Megabit pro Sekunde (450 Dualband plus 1.300 Mbit/s). Der Router verfügt außerdem über zusätzliche Funktionen wie Beamforming Plus, Dynamic QoS und Smart Connect, die alle darauf ausgelegt sind, den Router bei der Konzentration von drahtlosen Signalen und der Verwaltung des Netzwerkverkehrs zu unterstützen.

Eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz und drei verbesserte Antennen tragen dazu bei, die Signal- und Datenverarbeitungsgeschwindigkeit dieses Routers zu erhöhen, was eine zuverlässigere und schnellere Spielleistung ermöglicht. Netgear bietet zudem ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem, das unter anderem vor Viren, Spyware und Computerdiebstahl schützt. Die Netgear Nighthawk-App macht es einfach, Ihren billigen Gaming-Wireless-Router Nighthawk einzurichten.

TP-Link AC1900 Archer C9

Sicherlich sind Sie alle mit dem Archer C7-Router vertraut, aber dieses Mal wird sein raffinierterer Bruder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Der Archer C9 ist einer der preisgünstigsten AC1900-Router, die in den letzten Jahren von einem namhaften Hersteller auf den Markt gebracht wurden. In manchen Bereichen greift er zu kurz, aber man kann schließlich nicht erwarten, dass ein Router, der weniger als $100 kostet, mit dem Nighthawk X10 in puncto ausgefeilte Fähigkeiten mithalten kann.

Dafür macht der Archer C9 aber ein unauffälliges Design und WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 1.300 Megabit pro Sekunde wett. Der günstige Gaming-Router ist schön, verlangt aber in puncto Bedienbarkeit und Funktionalität nach etwas mehr. Der C9 kann weder flach liegen noch an der Wand montiert werden, obwohl dies geringfügige Nachteile sind, wenn der Preis und die Leistung des Routers Ihre Hauptanliegen sind.

Zu den weiteren Merkmalen gehören drei abnehmbare Antennen sowie LEDs, die eine „Auf-einen-Blick“-Diagnose auf dem Archer C9-Router ermöglichen. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich alle notwendigen Anschlüsse, darunter eine Ethernet-Buchse, vier Gigabit-Ethernet-Ports, eine Reset-Taste, eine WPS-Taste und ein USB-2.0-Anschluss. Der USB-3.0-Anschluss befindet sich auf der linken Seite des Geräts.

Die Fähigkeit des C9, theoretische Geschwindigkeiten von 600 Mbit/s über das 2,4-GHz-Band und 1.300 Mbit/s über das 5-GHz-Band zu liefern, ist das überzeugendste Verkaufsmerkmal des Geräts.

Mit der TP-Link-App auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät können Sie Ihren Router jederzeit und überall verwalten.

Der Archer C9 ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen mit knappem Budget. Sie sollten den C9 als hervorragende Option in Betracht ziehen, wenn Sie nach einem geeigneten Ersatz für Ihren derzeitigen Router suchen. Trotz der Tatsache, dass es möglicherweise nicht die Top-Spezifikationen bestimmter anderer billiger Gaming-Router von TP-Link hat, die dreimal so viel kosten, ist es ein zuverlässiges, langlebiges und erschwingliches Gerät.

NETGEAR R6230

Das NETGEAR R6230-Modell ist der nächste Low-Cost-Billig-Gaming-Router, der den Schnitt macht, also lassen Sie uns ohne weiteres einen Blick auf seine Vor- und Nachteile werfen.

Neben zwei externen Antennen zeichnet sich der Router R6230 durch ein schlichtes Design aus. Auf der Vorderseite des Geräts befinden sich LEDs. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich die DC-Strombuchse, vier LAN-Ports und ein WAN-Port, ein USB-2.0-Port und eine separate WiFi-Taste. Mit der WPS-Taste können Sie ein neues Gerät mit Ihrem Netzwerk verbinden, ohne Ihr Passwort eingeben zu müssen. Der Router ist mit einer 880-MHz-CPU und 128 MB DDR3-RAM ausgestattet.

Dieser Router arbeitet wie seine Vorgänger gleichzeitig auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz und hat eine potenzielle kombinierte Geschwindigkeit von 1200 Mbit / s. Es ähnelt dem NETGEAR R6230 darin, dass es sowohl auf den 2,4-GHz- als auch auf den 5-GHz-Frequenzen gleichzeitig arbeitet. Wenn Sie eine möglichst schnelle Verbindung wünschen, sollten Sie die Ethernet-Ports verwenden.

Die manuelle Installation ist unkompliziert, aber denken Sie daran, dass Sie Informationen von Ihrem Internetdienstanbieter benötigen, um den Vorgang abzuschließen. Alternativ lässt sich der günstige Gaming-Router auch über die NETGEAR UP App konfigurieren, die es für iOS- und Android-Geräte gibt.

Insgesamt schneidet der R6230-Router bewundernswert und wie beworben ab. Für Multiplayer-Gaming, HD-Videostreaming und große Häuser, in denen mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Router verbunden sind, ist dies eine preiswerte Lösung.

TP-Link Smart WLAN-Router Archer A7

Ebenso ist der Archer A7 ein beliebtes Modell, das sowohl 2017 als auch 2019 den JD Power Award erhalten hat. Der Dual-Band-Router ist aufgerüstet, um Ihnen 1.750 Megabit pro Sekunde (450 Mbit/s bei 2,4 GHz und 1.300 Mbit/s bei 5 GHz) bereitzustellen. Dieser günstige Gaming-Router ist mit drei Antennen ausgestattet, um WLAN mit großer Reichweite (bis zu 2.500 Quadratfuß) bereitzustellen. Schnelles und zuverlässiges Gameplay wird durch Bandbreitenpriorisierung (QoS) und ein robustes Signal ermöglicht.

Der Archer A7 ist mit vier Gigabit-LAN-Anschlüssen sowie einem USB-Anschluss ausgestattet. Die USB-Anschlüsse können auch als Medienserver verwendet werden, sodass Sie USB-Laufwerkmaterial schnell mit anderen teilen können.

Die Kompatibilität der TP-Link Tether-App ermöglicht es Ihnen, Ihr WLAN-Netzwerk aus der Ferne zu steuern und zu verwalten. Darüber hinaus bietet TP-Link eine ausgeklügelte WPA/WPA2-WLAN-Verschlüsselung sowie ein Gastnetzwerk, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Linksys E8400

Wenn ich mich für einen Gaming-Router mit knappem Budget entscheiden müsste, würde ich mich ohne Bedenken für das Modell Linksys E8400 entscheiden. Es ist ein sehr leistungsstarkes Gadget, das Ihnen dabei helfen wird, das Beste aus Ihrem Spielerlebnis herauszuholen. Trotz seiner geringen Größe hat Linksys es mit allen Funktionen ausgestattet, die Sie möglicherweise für Ihre Gaming-/Streaming-Sitzung benötigen.

Trotz der Tatsache, dass der E8400 in unmittelbarer Nähe einen blitzschnellen Durchsatz liefert, würde ich ihn nicht als den bezeichnen Bester Langstreckenrouter auf dem Planeten. Außerdem unterstützt es weder MU-MIMO noch die Linksys Smart Wi-Fi-Verwaltungsfunktion, die beide optional sind. Allerdings bietet es weit mehr, als man auf den ersten Blick sieht.

Oberflächlich betrachtet ähnelt der E8400 seinem teureren Max Stream-Bruder, dem EA8500, in Bezug auf Aussehen und Anschlussanordnung. Darüber hinaus verfügt es über vier abnehmbare Antennen, einen Wide Area Network-Anschluss, vier Gigabit-Ethernet-Ports, ein Wireless Protection System, ein Wireless Network Configuration Utility (WPS) und Reset-Tasten sowie einen USB 3.0-Port. Der USB 2.0-Anschluss kann zusätzlich zu einem USB 2.0-Anschluss auch als eSATA-Anschluss verwendet werden.

Der E8400 wird von einer Dual-Core-CPU mit 1,4 GHz angetrieben. Es unterstützt die Beamforming-Technologie, einige von Ihnen könnten jedoch das Fehlen der MU-MIMO-Funktionalität als Deal Breaker empfinden.

Wie bereits erwähnt, kann ein mobiles Gerät nicht zum Konfigurieren des Routers verwendet werden. Obwohl die Smart WiFi-Konsole nicht verwendet wird, ist die Installation unkompliziert. Es bietet Zugriff auf Funktionen wie Beamforming, MAC-Adressfilter, IPv6-Firewall-Einstellungen, SSID, SSID-Broadcast, Kanalbreite und FTP-Serverparameter. Es bietet auch Zugriff auf Funktionen wie WPA2/WPA2-Sicherheit, Kindersicherung und Portweiterleitung sowie QoS. Dadurch haben Sie Zugriff auf eine enorme Anzahl an Verwaltungsoptionen.

Es ist ein tolles Angebot für Spieler mit knappem Budget. Wenn Sie also bereit sind, das Fehlen von MU-MIMO und die Tatsache, dass Sie die ältere webbasierte Konsole anstelle der Linksys Smart WiFi-Schnittstelle verwenden müssen, in Kauf zu nehmen, tun Sie es Zögern Sie nicht, es auszuprobieren.

ASUS Dualband-Gigabit-Router RT-ACRH17

Der RT-ARCH17 ermöglicht Verbindungsraten von bis zu 1.700 Megabit pro Sekunde (400 Mbit/s bei 2,4 GHz und 1.300 Mbit/s bei 5 GHz). 256 MB RAM stehen der Quad-Core-CPU zur Verfügung, wodurch sie den Netzwerkverkehr und die Verbindung besser bewältigen kann. Es verfügt neben anderen Funktionen auch über MU-MIMO und AiRadar Beamforming mit vier Antennen, um den Netzwerkfluss zu verbessern. Darüber hinaus hat dieser Gaming-Router eine beeindruckende Reichweite von mehr als 2.500 Quadratfuß, was ihn zur idealen Wahl für den Einsatz im Freien macht.

Drahtlose Sicherheitseinstellungen ermöglichen es Ihnen, andere Netzwerkbenutzer sowie USB-Geräte, die mit dem Netzwerk verbunden sind, im Auge zu behalten. Auf diesem günstigen Gaming-Router ist auch eine Gast-WLAN-Option verfügbar.

Wie wählt man 2022 den besten günstigen Gaming-Router aus?

Ein billiger Gaming-WLAN-Router kann eine Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften aufweisen, die Sie vor dem Kauf berücksichtigen sollten. Sie möchten sicher sein, dass Sie die schnellsten, zuverlässigsten und sichersten Verbindungsgeschwindigkeiten erhalten, die im Rahmen Ihres Budgets möglich sind. Jeder der oben beschriebenen Router liefert eine schnelle und zuverlässige Verbindung, sodass Sie sich in diesem Fall keine Gedanken darüber machen müssen. Es ist jedoch immer noch von Vorteil, sich bewusst zu sein, worauf zu achten ist.

Eines der wichtigsten (wenn nicht das wichtigste) Merkmal, das ein anständiger Gaming-Router haben sollte, ist das, was als Quality of Service (QoS) (Quality of Service) bekannt ist. Es hilft Ihnen, den Datenverkehr gegenüber anderen Inhalten (Filmstreaming, Herunterladen) zu priorisieren und Verzögerungen beim Spielen eines Spiels auf einem Computer oder Mobilgerät zu vermeiden. Es ist unnötig zu erwähnen, dass billige Router möglicherweise nicht mit allen Schnickschnack ihrer High-End-Gegenstücke ausgestattet sind, aber es gibt ein paar zusätzliche Merkmale, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihre endgültige Auswahl treffen.

SSingle-Band vs. Dual-Band Router?

Typischerweise ist ein Single-Band-Router, der weniger als $50 kostet, eine vernünftige Option für den typischen Benutzer. Um die Spieleleistung zu maximieren, sollten Sie in einen Dual-Band-Router (2,4-GHz- und 5-GHz-Band) investieren.

Benötige ich einen Router mit MU-MIMO-Technologie?

Die Multi-User-Multiple-Input-Multiple-Output-Technologie (MU-MIMO) wird von der überwiegenden Mehrheit der Router verwendet, die in den letzten zwei oder drei Jahren eingeführt wurden. Vor der Einführung der MU-MIMO-Technologie waren Router mit Single-User-Multiple-Input-Multiple-Output-Technologie (SU-MIMO) ausgestattet. Im Vergleich zu herkömmlichen Routern, die Daten jeweils nur zu einem Gerät transportieren können, können billige Gaming-Router, die die MU-MIMO-Technologie verwenden, Daten gleichzeitig an zahlreiche Geräte liefern. SU-MIMO-Geräte hingegen sollten nicht als alte Antiquitäten angesehen werden.

Sie senden Daten jeweils nur an ein Gerät, aber sie tun dies nach einem Rotationsplan. Ein SU-MIMO-Gerät würde in den meisten Situationen ausreichen, um die Netzwerkanforderungen eines kleinen Hauses zu erfüllen, da die Rotation zu schnell erfolgt, um gesehen zu werden. Wenn Sie sich jedoch nach Online-Spielen sehnen und Ihren Router mit Benutzern teilen, die häufig große Dateien herunterladen oder Filme streamen, stellt die MU-MIMO-Technologie sicher, dass die Daten reibungslos zu allen angeschlossenen Geräten fließen.

AC- oder N-Router?

Wenn es um Spiele geht, übertreffen die „ac“-Router die „n“-Router bei weitem. Wenn Sie sich nicht für das „Basic“-Paket entschieden haben und Ihrem ISP einen erheblichen monatlichen Betrag für den Zugriff auf das Hochgeschwindigkeitsinternet zahlen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Router die zusätzliche Bandbreite verarbeiten kann. In dieser Situation sind Sie mit einem „ac“-Router besser dran.

Preis:

Diese Liste enthält nur billige Gaming-Router, die im Preis unter $100 liegen, wobei die meisten von ihnen um die $50 liegen. Viele Gaming-Router sind in der Preisklasse $200-$300 erhältlich. Wie Sie jedoch sehen können, müssen Sie kein Vermögen ausgeben, um einen zuverlässigen Router zu haben.

Mbps:

Megabit pro Sekunde (Mbps) ist eine Abkürzung, die sich auf die Geschwindigkeit bezieht, mit der Daten übertragen werden. Einfach gesagt ist dies die Rate, mit der Daten über das Netzwerk gesendet werden, während Sie spielen. Für gewöhnliches Spielen benötigen Sie nur ungefähr 3 Megabit pro Sekunde. Allerdings ist schneller normalerweise vorzuziehen.

Netzwerktraffic:

Hier wurde eine umfangreiche Liste von Funktionen bereitgestellt, die bei der Steuerung des Flusses des Netzwerkverkehrs helfen. Wenn viele Geräte gleichzeitig mit demselben Netzwerk verbunden sind, werden Sie feststellen, dass sie möglicherweise um die Verbindung „kämpfen“. Eine große Menge an Aktivität in einem Netzwerk kann dazu führen, dass die Verbindung aller Beteiligten langsamer wird, was zu einem schlechten Spielerlebnis für alle führt. Dualband, Beamforming, mehrere Benutzer, mehrere Eingänge, mehrere Ausgänge (MU MIMO) und andere Funktionen ermöglichen Ihren Geräten, das Netzwerk effizienter zu nutzen und die Latenz zu minimieren.

Bereich:

Dies bezieht sich auf die Entfernung, die das WLAN-Signal zurücklegen kann. Bevor Sie einkaufen gehen, müssen Sie die Quadratmeterzahl Ihres Hauses (und Ihres Gartens, wenn Sie elektronische Geräte im Freien verwenden) kennen. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Router in der Lage ist, alle wichtigen Standorte abzudecken. Da das typische Haus etwa 1.700 Quadratfuß groß ist, wird alles darüber hinaus im Allgemeinen als gute Wahl angesehen. Viele günstige Gaming-Router haben jedoch eine weitaus größere Reichweite.

Kompatibilität mit Geräten:

Die oben beschriebenen Router sind mit einer Vielzahl von Konsolen, PCs, Tablets, Telefondienstanbietern und anderen elektronischen Geräten kompatibel. Allerdings funktioniert nicht jeder Router mit jedem Gerät. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Router erhalten, der eine Verbindung zu Ihrem spezifischen Gerät herstellen kann. Darüber hinaus unterscheiden sich günstige Gaming-Router in Bezug auf die Anzahl der Geräte, mit denen sie gleichzeitig eine Verbindung herstellen können. Dieser Bedarf ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich, stellen Sie also sicher, dass Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie viele Geräte Sie verbinden müssen, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Häfen:

Die besten billigen Gaming-Router enthalten auch eine Vielzahl von LAN-, WAN- und USB-Verbindungen, um eine direkte Netzwerkverbindung herzustellen. Abhängig von den Geräten, mit denen Sie sie verbinden möchten, benötigen Sie diese Ports möglicherweise oder nicht. Für den Fall, dass Ihre drahtlose Verbindung Probleme hat oder Sie ein Gerät erhalten, das keine drahtlose Verbindung herstellen kann, ist es immer von Vorteil, diese zur Hand zu haben.

Sicherheit:

Eine Reihe von Sicherheitsfunktionen wie Firewall-Schutz, Passwortverschlüsselung, Gast-WLAN, ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) usw. sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten in einem Netzwerk immer sicher sind.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Best Cheap Gaming Router in 2021

When it comes to computers nowadays, a cheap gaming router is an absolutely necessary piece of equipment. We wouldn’t be able to accomplish anything without their assistance. For those who are curious as to why this is the case, the explanation may be found on the internet.

It is likely that you have observed that disk drives have become obsolete if you have purchased a computer in the last few years. The vast majority of modern laptops and desktop computers do not include a DVD or CD ROM drive, and to be honest, I don’t believe anyone is bothered. The ability to download anything you want at breakneck speed is made possible by high-speed internet connections.

And, as you can surely imagine, gaming routers are crucial for getting the most out of your gaming session. Many people like playing online games, and we have seen an increase in the popularity of battle royale online games in recent years (Apex Legends, Fortnite, and many others). It goes without saying that everyone would want to have a lag-free experience and be able to fully enjoy the game.

However, even if you enjoy playing single-player role-playing games, you will want an online connection to do so. The majority of gamers will not purchase a physical copy of the game unless it is a collector’s edition, according to the survey results. This implies that they will have to use a digital game shop such as Steam, Epic, Uplay, Origin, GOG, or any other similar service.

The only method to get the game and play it is to download it from the server of your local retailer’s website. And it is at this point when cheap gaming routers come to light once more. Finally, some players still like playing games via a local area network (LAN), despite the fact that the popularity of LAN parties is not as widespread as it once was.

Read more: Best Gaming Router

ASUS Dual-Band Gigabit WiFi Router (AC1750)

ASUS AC1750 WiFi Router (RT-AC66U B1) - Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, ASUSWRT, Gaming & Streaming, AiMesh Compatible, Included Lifetime Internet Security, Adaptive QoS, Parental Control

If you have been keeping a watch on the cheap gaming wireless routers’ release, you must have come onto the Asus RT-N66U model. Back in 2013, it was classified as one of the finest N routers for homes and workplaces, but the quick development of the wireless technologies prompted Asus to introduce an upgrade. The RT-AC66U became the first Asus router that supports the ac WiFi standard. Today, it is known as a cheap gadget offering reasonable coverage and trouble-free games.

Similar to its predecessor, the RT-AC66U appears like a present box, but the removable antennae suggest that this is truly a router.

At a first inspection, the back seems a bit crowded. It has four LAN ports and one WAN port. The latter can be utilized as an extra LAN port anytime the device is not functioning as a cheap gaming router but as an access point or a media bridge.

Right next to the ports, you will notice two USB 2.0 ports, the power and reset buttons, the WPS button. The lights on the front display the router’s performance and start flashing in case of an issue.

You may configure six guest networks, three for the 2.4GHz band and three for the 5GHz band, respectively. The Web interface is responsive and simple to use.

The RT-AC66U includes the so-called AiCloud function that lets you to access and share/ stream material to Android and iOS-run devices. Essentially, you may distribute material to distant users from any machine in the network. However, bear in mind that you cannot utilize the functionality unless you have a DynDNS account.

The “Advanced” tab of the Web interface also allows you to construct a secure virtual private network (VPN) for remote users. The router supports IPv6, as well as the much-needed in gaming QoS.

To sum up, the RT-AC66U router delivers consistent performance and many of the capabilities normally seen at routers that cost at least $50 more. It is a fantastic bang for the buck and although it did not show itself as a gadget offering blazing fast data speeds, it gets the job done.

Read more: Best Wifi Router

Netgear Nighthawk Smart WiFi Router (R6700) 

NETGEAR Nighthawk Smart Wi-Fi Router, R6700 - AC1750 Wireless Speed Up to 1750 Mbps | Up to 1500 Sq Ft Coverage & 25 Devices | 4 x 1G Ethernet and 1 x 3.0 USB Ports | Armor Security

Top of the list is the extremely popular Netgear Nighthawk, which is also the most expensive option. It has a processing speed of 1,750 megabits per second (450 dual band plus 1,300 mbps). The router also has additional capabilities such as Beamforming Plus, Dynamic QoS, and Smart Connect, all of which are designed to aid the router in concentrating wireless signals and managing network traffic.

A dual core CPU running at 1 GHz and three enhanced antennas help to increase the signal and data processing speed of this router, allowing for more dependable and faster gaming performance. Netgear also offers a sophisticated security system that protects against viruses, spyware, and computer theft, among other things. The Netgear Nighthawk app makes it simple to set up your Nighthawk cheap gaming wireless router.

TP-Link AC1900 Archer C9

TP-Link AC1900 Smart Wireless Router - Beamforming Dual Band Gigabit WiFi Internet Routers for Home, High Speed, Long Range, Ideal for Gaming (Archer C9)

Surely you are all familiar with the Archer C7 router, but this time around, its more sophisticated sibling will be the focus of attention.

The Archer C9 is one of the most reasonably priced AC1900 routers launched by a well-known manufacturer in recent years. In certain areas, it falls short, but after all, you can’t expect a router that costs less than $100 to compete with the Nighthawk X10 in terms of sophisticated capabilities.

Despite this, the Archer C9 makes up for it with an inconspicuous design and wireless speeds of up to 1,300 megabits per second. The cheap gaming router is beautiful, however, it begs for a little more in terms of usability and functionality. Neither can the C9 lay flat nor be wall-mounted, although these are minor drawbacks if the price and performance of the router are your primary concerns.

Other features include three removable antennae, as well as LEDs that enable for “at a glance” diagnostics on the Archer C9 router. The rear of the device has all of the necessary connectors, including an Ethernet socket, four gigabit Ethernet ports, a reset button, a WPS button, and a USB 2.0 port. The USB 3.0 port is placed on the left side of the device.

The capacity of the C9 to deliver theoretical speeds of 600Mbps over the 2.4GHz band and 1,300 Mbps over the 5GHz band is the device’s most compelling selling feature.

By using the TP-Link app on your iOS or Android device, you can manage your router from anywhere at any time.

The Archer C9 is an excellent choice for those on a tight budget. You should consider the C9 as an excellent option if you are searching for a suitable replacement for your present router. Despite the fact that it may not have the top specifications of certain other TP-Link routers that cost three times as much, it is a dependable, durable, and affordable device.

NETGEAR R6230

NETGEAR WiFi Router (R6230) - AC1200 Dual Band Wireless Speed (up to 1200 Mbps) | Up to 1200 sq ft Coverage & 20 Devices | 4 x 1G Ethernet and 1 x 2.0 USB ports

The NETGEAR R6230 model is the next low-cost cheap gaming router to make the cut, so without further ado, let’s have a look at its advantages and disadvantages.

In addition to two external antennae, the R6230 router features a simple design. The front of the device has LEDs. The power DC socket, four LAN ports and one WAN port, a USB 2.0 port, and a separate WiFi button are all located on the rear of the device. The WPS button allows you to connect a new device to your network without having to enter your password.

The router is equipped with an 880MHz CPU and 128 MB of DDR3 RAM.

This router, like its predecessors, operates on both the 2.4GHz and 5GHz frequencies concurrently and has a potential combined speed of 1200Mbps. It is similar to the NETGEAR R6230 in that it operates on both the 2.4GHz and 5GHz frequencies simultaneously. If you want the fastest possible connection, you should use the Ethernet ports.

The manual installation is straightforward, but bear in mind that you will want information from your Internet service provider in order to finish the procedure. Alternatively, you may configure the router using the NETGEAR UP app, which is available for iOS and Android devices.

Overall, the R6230 router performs admirably and as advertised. For multiplayer gaming, HD video streaming, and large houses where several devices are connected to the router at the same time, this is a good value for money solution.

TP-Link Smart WiFi Router Archer A7

TP-Link AC1750 Smart WiFi Router (Archer A7) -Dual Band Gigabit Wireless Internet Router for Home, Works with Alexa, VPN Server, Parental Control, QoS

Similarly, the Archer A7 is a popular model that has received the JD Power award in both 2017 and 2019. The dual band router is upgraded to provide you with 1,750 megabits per second (450 Mbps for 2.4 GHz and 1,300 Mbps for 5 GHz). This router is equipped with three antennae to provide long-range WiFi (up to 2,500 square feet). Fast and dependable gameplay is made possible by bandwidth prioritization (QoS) and a robust signal.

The Archer A7 is equipped with four Gigabit LAN connections as well as one USB port. The USB ports may also be used as a media server, allowing you to quickly share USB drive material with others.

The TP-Link Tether app’s compatibility allows you to control and manage your WiFi network from a distance. In addition, TP-Link provides WPA/WPA2 sophisticated wireless encryption as well as a guest network to further increase security.

Linksys E8400

Linksys AC2400 4X4 Dual-Band Gigabit Wi-Fi Router, Optimal for HD Video Streaming and Lag-Free Gaming (E8400)

If I had to choose a gaming router on a tight budget, I would go with the Linksys E8400 model without a second thought. It is a very powerful gadget that will assist you in getting the most out of your gaming experience. Despite its small size, Linksys packed it with all of the capabilities you could possibly need for your gaming/streaming session.

Despite the fact that the E8400 provides lightning-fast throughput in close proximity, I would not consider it to be the best long-range router on the planet. Furthermore, it does not support MU-MIMO or the Linksys Smart Wi-Fi management function, which are both optional. Having said that, it provides far more than meets the eye at first glance.

On the surface, the E8400 resembles its more expensive Max Stream sibling, the EA8500, in terms of appearance and port arrangement. Additionally, it features four detachable antennae, a wide area network connector, four gigabit Ethernet ports, a wireless protection system, a wireless network configuration utility (WPS), and reset buttons, as well as a USB 3.0 port. The USB 2.0 port may be used as an eSATA port in addition to being a USB 2.0 port.

The E8400 is powered by a dual-core CPU running at 1.4GHz. It supports beamforming technology, however, some of you may find the lack of MU-MIMO functionality to be a deal breaker.

As previously stated, a mobile device cannot be used to configure the router. Despite the fact that it does not make use of the Smart WiFi console, the installation is straightforward. It will provide access to features such as beamforming, MAC Address filters, IPv6 firewall settings, SSID, SSID Broadcast, Channel Width, and FTP Server parameters. It will also provide access to features such as WPA2/WPA2 security, parental controls, and port forwarding, as well as QoS. This means you have access to an enormous number of administration options at your fingertips.

It’s a great deal for gamers on a tight budget, so if you’re willing to make up with the absence of MU-MIMO and the fact that you have to use the older Web-based console rather than the Linksys Smart WiFi interface, don’t hesitate to give it a try.

ASUS Dual Band Gigabit Router RT-ACRH17

ASUS AC1700 WiFi Gaming Router (RT-ACRH17) - Dual Band Gigabit Wireless Router, 4 GB Ports, USB 3.0 Port, Gaming & Streaming, Easy Setup, Parental Control, MU-MIMO

The RT-ARCH17 is capable of connection rates of up to 1,700 megabits per second (400 Mbps for 2.4 GHz and 1,300 Mbps for 5 GHz). 256 MB of RAM is available to the quad core CPU, which allows it to better handle network traffic and connection. It also has MU-MIMO and AiRadar Beamforming with four antennas to enhance network flow, in addition to other features. Furthermore, this gaming router has an impressive range of more than 2,500 square feet, making it an ideal choice for outdoor use.

Wireless security settings enable you to keep an eye on other network users as well as USB devices that are linked to the network. There is also a guest WiFi option available on this router.

How to Choose a Best Cheap Gaming Router

A cheap gaming wifi router can have a variety of distinct characteristics, which you should consider before purchasing one. You want to be certain that you are getting the quickest, most dependable, and most secure connection speeds possible within your budgetary constraints. Each of the routers described above delivers a quick and dependable connection, so you won’t have to be concerned about that in this case. However, it is still beneficial to be aware of what to look for.

One of the most significant (if not the most important) characteristics that a decent gaming router should have is what is known as Quality of Service (QoS) (Quality of Service). It helps you to prioritize traffic over other content (movie streaming, downloading) and prevent delay while playing a game on a computer or mobile device. It is unnecessary to tell out that cheap routers may not come equipped with all of the bells and whistles of their high-end counterparts, but there are a few additional characteristics to consider before making your final selection.

Single-Band vs. Dual-Band Router?

Typically, a single-band router, which costs less than $50, is a reasonable option for the typical user. In order to maximize gaming performance, you should invest in a dual-band router (2.4GHz and 5GHz bands).

Do I Need a Router with MU-MIMO Technology?

The multi-user, multiple-input, multiple-output (MU-MIMO) technology is used by the vast majority of routers that have been launched in the last two or three years. Prior to the adoption of MU-MIMO technology, routers were equipped with single-user, multiple-input, multiple-output (SU-MIMO) technology. When compared to traditional routers, which can only transport data to one device at a time, routers that use MU-MIMO technology can deliver data to numerous devices at the same time. SU-MIMO devices, on the other hand, should not be regarded as old antiquities.

They only send data to one device at a time, but they do so on a rotational schedule. A SU-MIMO device would be sufficient to fulfill the networking requirements of a small home in the majority of situations since the rotation occurs too quickly to be seen. However, if you have a hankering for online gaming and you share your router with users who frequently download huge files or stream movies, the MU-MIMO technology will ensure that data flows smoothly to all of the devices connected to it.

AC or N Router?

When it comes to gaming, the “ac” routers outperform the “n” routers by a wide margin. If you haven’t chosen the “Basic” package and are paying a significant monthly amount to your ISP in order to access high-speed Internet, you must ensure that your router is capable of handling the additional bandwidth. You’d be better off with a “ac” router in this situation.

Price:

This list contains only cheap gaming routers that are under $100 in price, with the majority of them being around $50. Many gaming routers are available for purchase in the $200-$300 price range. However, as you can see, you do not have to spend a fortune in order to have a reliable router.

Mbps:

Megabits Per Second (Mbps) is an abbreviation that refers to the speed at which data is transferred. Simply said, this is the rate at which data is sent across the network while you’re gaming. For ordinary gaming, you just want approximately 3 megabits per second. Having said that, quicker is usually preferable.

Network Traffic:

An extensive list of features was provided here that assist in controlling the flow of network traffic. When you have many devices connected to the same network at the same time, you will see that they might “fight” over the connection. A large amount of activity on a network might cause everyone’s connection to slow down, resulting in a poor gaming experience for everyone. Dual band, beamforming, multiple user multiple input multiple outputs (MU MIMO), and other features enable your devices to use the network more efficiently and minimize latency.

Range:

This refers to the distance that the WiFi signal will be able to travel. Before you go shopping, you need to know the square footage of your house (and yard, if you use any electronic equipment outside). Make certain that the router you purchase has the capability of covering all of the essential locations. Given that the typical home is around 1,700 square feet in size, anything beyond this is generally considered a good choice. However, many routers have a range that is far greater than this.

Compatibility with devices:

The routers described above are compatible with a wide range of consoles, PCs, tablets, phone service providers, and other electronic devices. However, not every router is designed to work with every device. As a result, be certain that you get a router that can connect to your specific device. Furthermore, routers will differ in terms of the number of devices that they can connect to at the same time. This need will differ from user to user, so make sure you have a rough idea of how many devices you will need to connect before making a purchase.

Ports:

Routers will also include a variety of LAN, WAN, and USB connections to allow for a direct network connection to be established. You may or may not require these ports, depending on the device(s) to which you want to connect them. In the event that your wireless connection experiences problems or you receive a device that is unable to connect wirelessly, it is always beneficial to have them on hand.

Security:

A number of security features such as firewall protection, password encryption, guest WiFi, virtual private network (VPN), and so on are essential for ensuring that your personal data is always secured on a network.

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More