Bester drahtloser Router für NAS (Network Attached Storage) im Jahr 2022

Die Kombination einer schnellen Internetverbindung mit einem trägen, instabilen Heimnetzwerk ist wie der Zwang, einen Ferrari auf einer mit Schlaglöchern gefüllten, unebenen Straße zu fahren. Um es ganz klar auszudrücken, Sie werden mit dem Ergebnis dieses Unterfangens nicht zufrieden sein. Das Anschließen des geeigneten Routers an Ihr Netzwerk kann dabei helfen, Geschwindigkeitsspitzen auszugleichen. Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung, unabhängig davon, ob Sie in einem kleinen Haus leben oder jeden Zentimeter Ihres Herrenhauses abdecken müssen.

Wenn Ihre Geräte langsamer werden, weil sie mit Informationen überlastet sind, oder wenn Sie befürchten, Daten aufgrund eines Geräteabsturzes oder eines fetten Fingers zu verlieren, sollten Sie den Kauf eines NAS-Geräts (Network Attached Storage) in Betracht ziehen, um Ihre Dateien zu speichern und zu sichern.

Die folgenden Marken wurden von unseren Lesern empfohlen, unabhängig davon, ob Sie Ihren Router aufrüsten oder ein NAS-Gerät (Network-Attached Storage) kaufen möchten.

Sicher ist Ihnen bereits bekannt, wie ein Router als Hub eines Heimnetzwerks dient und WLAN gleichzeitig an zahlreiche Geräte verteilt. Der Begriff „Router-NAS“ bezieht sich auf eine Anwendung, die einen USB-fähigen Wi-Fi-Broadcaster verwendet, um als kleiner NAS-Server (Network Attached Storage) zu fungieren. Es wird lediglich eine externe Festplatte benötigt.

Wenn Sie also mit Network Attached Storage experimentieren möchten, ist die Einrichtung eines anständigen Wi-Fi-Routers der beste Ausgangspunkt. In diesem Aufsatz habe ich erklärt, wie man den USB-Anschluss eines WLAN-Routers optimal nutzt und wie man das im Detail macht.

Ein Router ist eine der effektivsten Methoden, um ein schnelles und stabiles Netzwerk zu erhalten. Darüber hinaus verbessern Router auch die Gesamtsicherheit des lokalen Netzwerks. Ein Network Attached Router (NAS) ist ein noch sichereres und komfortableres Mittel zum Speichern und Übertragen von Daten als ein herkömmlicher Computer (NAS). Es gibt eine große Anzahl hochwertiger Router mit integriertem Speichersystem.

Sie können Ihre Dateien auch mit einem NAS in der Cloud sichern. Sie können diese Informationen jederzeit und von jedem Gerät abrufen, auf dem Sie sie verwenden möchten. Aufgrund dieser Funktionalität wird es unglaublich einfach, Daten zwischen den Geräten auszutauschen, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Diese Art von Router ist von einer Vielzahl von Herstellern erhältlich.

Da Hunderte von verschiedenen Routen zur Auswahl stehen, kann es schwierig sein, Ihre Auswahl einzugrenzen. In diesem Artikel gehen wir auf die sieben besten Router für NAS-Speicherung ein. Darüber hinaus gibt es einen Einkaufsführer, der Sie bei der Auswahl des besten Routers für NAS basierend auf Ihren Bedürfnissen und Vorlieben unterstützt. Lassen Sie uns nun zur Sache kommen und über das Thema sprechen.

Bester WLAN-Router für Nas im Jahr 2022

# Bild Einzelheiten
1 ASUS AX6000 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX89X) – Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, Dual 10G Ports, Gaming & Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive lebenslanger Internetsicherheit ASUS AX6000 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX89X) – Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, Dual 10G Ports, Gaming & Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive lebenslanger Internetsicherheit
2 Linksys Atlas Max AXE8400 WiFi 6E Mesh System, Tri-Band Wireless Gigabit Router, Geschwindigkeiten bis zu 8,4 Gbit/s, Abdeckung bis zu 9.000 Quadratfuß, bis zu 195 Geräte, 3er-Pack, mit WUSB6100M (MX8503W-AMZ) Linksys Atlas Max AXE8400 WiFi 6E Mesh System, Tri-Band Wireless Gigabit Router, Geschwindigkeiten bis zu 8,4 Gbit/s, Abdeckung bis zu 9.000 Quadratfuß, bis zu 195 Geräte, 3er-Pack, mit WUSB6100M (MX8503W-AMZ)
3 NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX200) – AX11000 Tri-Band WLAN-Geschwindigkeit (bis zu 10,8 Gbit/s) | 2.500 Quadratfuß Abdeckung NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX200) – AX11000 Tri-Band WLAN-Geschwindigkeit (bis zu 10,8 Gbit/s) | 2.500 Quadratfuß Abdeckung
4 ASUS ROG Rapture WiFi 6E Gaming Router (GT-AXE11000) – Tri-Band 10 Gigabit Wireless Router, weltweit erstes 6-GHz-Band für breitere Kanäle und höhere Kapazität, 1,8-GHz-Quad-Core-CPU, 2,5-G-Port, AURA RGB ASUS ROG Rapture WiFi 6E Gaming Router (GT-AXE11000) – Tri-Band 10 Gigabit Wireless Router, weltweit erstes 6-GHz-Band für breitere Kanäle und höhere Kapazität, 1,8-GHz-Quad-Core-CPU, 2,5-G-Port, AURA RGB
5 NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX120) – AX6000 WLAN-Geschwindigkeit (bis zu 6 Gbit/s) | 3.500 Quadratfuß Abdeckung NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX120) – AX6000 Wireless Speed (Up to 6 Gbps) | 3,500 sq. ft. Coverage
6 TP-Link AC5400 Tri-Band-WLAN-Gaming-Router (Archer C5400X) – MU-MIMO-WLAN-Router, 1,8-GHz-Quad-Core-64-Bit-CPU, Game First Priority, Link-Aggregation, 16 GB Speicher, Airtime-Fairness TP-Link AC5400 Tri Band WiFi Gaming Router(Archer C5400X) – MU-MIMO Wireless Router, 1.8GHz Quad-Core 64-bit CPU, Game First Priority, Link Aggregation, 16GB Storage, Airtime Fairness
7 ASUS AX5700 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX86U) – Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, NVIDIA GeForce NOW, 2.5G Port, Gaming & Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive Lifetime Internet Security ASUS AX5700 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX86U) – Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, NVIDIA GeForce NOW, 2.5G Port, Gaming & Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive Lifetime Internet Security
8 NETGEAR Nighthawk 12-Stream WLAN-6E-Router (RAXE500) | AXE11000 Tri-Band Wireless-Geschwindigkeit (bis zu 10,8 Gbit/s) | Neues 6-GHz-Band | Abdeckung bis zu 2.500 Quadratfuß und 60 Geräte NETGEAR Nighthawk 12-Stream WLAN-6E-Router (RAXE500) | AXE11000 Tri-Band Wireless-Geschwindigkeit (bis zu 10,8 Gbit/s) | Neues 6-GHz-Band | Abdeckung bis zu 2.500 Quadratfuß und 60 Geräte
9 ASUS WiFi 6 Router (RT-AX68U) – Dualband-Gigabit-Wireless-Router, 3x3-Unterstützung, Gaming und Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive lebenslange Internetsicherheit, Kindersicherung, MU-MIMO, OFDMA ASUS WiFi 6 Router (RT-AX68U) – Dualband-Gigabit-Wireless-Router, 3x3-Unterstützung, Gaming und Streaming, AiMesh-kompatibel, inklusive lebenslange Internetsicherheit, Kindersicherung, MU-MIMO, OFDMA
10 Linksys AX5300 Smart Mesh Wi-Fi 6 Router Whole Home WiFi System, Tri-Band AX Wireless Gigabit Mesh Router, schnelle Geschwindigkeiten bis zu 5,3 Gbit/s, Abdeckung bis zu 6.000 Quadratfuß, bis zu 100 Geräte, 2er-Pack (MX10600) Linksys AX5300 Smart Mesh Wi-Fi 6 Router Whole Home WiFi System, Tri-Band AX Wireless Gigabit Mesh Router, schnelle Geschwindigkeiten bis zu 5,3 Gbit/s, Abdeckung bis zu 6.000 Quadratfuß, bis zu 100 Geräte, 2er-Pack (MX10600)
11 TP-Link Archer AX11000 Tri-Band Wi-Fi 6 Router TP-Link Archer AX11000 Tri-Band Wi-Fi 6 Router

1. Asus RT-AX89X

Als fortschrittlichster Dualband-Wi-Fi-6-Router des Unternehmens schreibt der Asus RT-AX89X Geschichte als erster Router auf dem Markt, der zwei 10-Gbit/s-Netzwerkports bietet. Aus diesem Grund sowie zwei USB 3.2 Gen 1-Ports ist es in der Lage, Ultra-High-Speed-Router-NAS-Fähigkeiten bereitzustellen.

Auf die gleiche Weise können alle Asus-Router, wie der unten aufgeführte GT-AXE1100, RT-AX86U, GT-AX11000 und RT-AX68U, alle speicherbezogenen Apps bereitstellen, die Sie sich vorstellen können, einschließlich lokaler und Cloud-basierter Datenfreigabe , PC-lose Download-Software, Time Machine-Sicherung und eine Menge anderer Funktionen.

Abgesehen davon ist der speicherbasierte Funktionsumfang bei allen Asus-Routern, die in den letzten Jahren eingeführt wurden, gleich. Und das gilt auch für die anderen Asus-Router auf unserer Liste.

2. Linksys MX8500

Der Linksys MX8500 ist ein besonders faszinierendes Beispiel. Es ist eine Komponente des Mesh-Netzwerksystems MXE8400 Wi-Fi 6E.

Der MX8500 verfügt über keinen Multi-Gigabit-LAN-Anschluss, wenn er als eigenständiger Router verwendet wird. Bei Verwendung als Satellit in einem Mesh-Netzwerk wird das 5-Gbit/s-WAN des Geräts in ein lokales Netzwerk (LAN) umgewandelt. Aus diesem Grund können Sie neben dem superschnellen 6-GHz-Band eine hervorragende NAS-Geschwindigkeit erwarten.

Darüber hinaus können Sie, ähnlich wie bei jedem anderen Mesh-Set von Velop, ein externes Laufwerk pro MX8500-Einheit verwenden, sodass Sie mehr Speicher als je zuvor in einer Mesh-Anordnung hosten können.

Linksys unterstützt Time Machine-Backups nicht offiziell, aber mit ein wenig Modifikation können Sie es vielleicht mit ein wenig Aufwand zum Laufen bringen.

3. NETGEAR Nighthawk AX12 WLAN-6-Router (RAX200)

Dieser NETGEAR-Router hat alle Eigenschaften, die ein anständiger NAS-Router haben sollte, und er ist das Beste vom Besten. Alle seine Eigenschaften, ob Geschwindigkeit oder Reichweite, sind außergewöhnlich. Das Design des Routers ist ebenfalls elegant und zeitgemäß, was ein zusätzlicher Bonus ist.

Es sind keine komplizierten Routerverfahren erforderlich, und es ist mit der überwiegenden Mehrheit der Internetdienstanbieter kompatibel. Eine Reihe weiterer Funktionen sind enthalten, wie z. B. zwei 3.0-USB-Anschlüsse, Kindersicherung, MU-MIMO und so weiter. Durch den Einsatz dieses Routers wird die Datenübertragung insgesamt einfacher und zielführender.

Die Meinungen der Käufer, die diesen Router verwendet haben, sind sich einig, dass es sich um eine ausgezeichnete Wahl handelt. Sie waren mit der Funktionsweise des Routers zufrieden und würden ihn anderen Personen empfehlen, die eine Anschaffung in Betracht ziehen. Das Kundenfeedback hat auch gezeigt, dass dieser Router ein sicheres Mittel zur Datenübertragung bietet.

Wenn Sie einen Router suchen, der eine schnelle und sichere Datenübertragung ermöglicht, sollten Sie diesen kaufen. Außerdem ist es aufgrund seiner umfangreichen Auswahl für große Haushalte geeignet.

4. ASUS ROG Rapture GT-AXE11000

Suchen Sie einen Router, mit dem Sie Spiele ohne Latenz spielen können? Wenn Sie mit Ja geantwortet haben, dann ist dieser Router für Sie. Schnelle und sichere Datenübertragung gehören zu den Vorteilen dieses Routers, der zudem über einen Ethernet-Port und zwei USB-Anschlüsse verfügt. Für eine zuverlässigere Verbindung sind acht externe Antennen verbaut.

Das Design dieses Routers ist zeitgemäß und einzigartig. Darüber hinaus stehen eine Reihe von Ethernet- und USB-Anschlüssen für eine zuverlässigere kabelgebundene Konnektivität zur Verfügung. Aufgrund seiner langen Akkulaufzeit können Sie ihn mehrere Stunden lang verwenden, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ihm der Saft ausgeht.

Das schnellste Merkmal dieses Routers ist die Tatsache, dass er wirklich schnell ist. Dieser Router kann Daten mit einer maximalen Rate von 11000 Mbit/s übertragen. Durch die Verwendung dieses Routers ist das Netzwerk vor Cyberangriffen sicher. Sie haben die Möglichkeit, das Netzwerk mit Leichtigkeit zu verwalten und zu überwachen. Darüber hinaus können Sie mit der Kindersicherung das Material filtern und ein Zeitlimit festlegen, wann ein Gerät eine Verbindung zum Internet herstellen darf. Die verwendete CPU ist ein Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz für optimale Leistung.

Aufgrund der Verwendung hochwertiger Materialien ist dieser Router nach Angaben der Käufer recht zuverlässig. Zur Gesamtleistung des Routers gibt es sicherlich viel zu sagen. Sie würden die Leute ermutigen, ihr Geld in dieses Produkt zu stecken, insbesondere wenn sie es für Spielzwecke benötigen. Wie bereits erwähnt, ist dieser Router mit allen notwendigen Funktionen ausgestattet, um ihn für Spiele geeignet zu machen. Darüber hinaus wird die Latenz erheblich minimiert.

5. Netgear Nighthawk RAX120

Mit seinem 5-Gbit/s-Port ist dieser Router das aktuellste Angebot von Netgear und bietet mit Abstand die beste verfügbare Netzwerkspeichergeschwindigkeit. Aber selbst bei Verwendung der Standard-Gigabit-Verbindung des NAS ist die Leistung des Geräts immer noch hervorragend.

Beim Hosten eines externen Laufwerks geht es beim RAX120 wie bei anderen Netgear-Routern darum, diesen Speicherplatz auf so viele Arten wie möglich zu teilen.

Mit der ReadyShare-Software von Netgear können Sie diese Informationen lokal oder über das Internet teilen. Zusätzlich bietet der Router ein lokales Backup für die Time Machine-Software von Windows und Mac.

6. TP-Link AC5400 Triband-WLAN-Gaming-Router (Archer C5400X) 

Der AC5400 ist einer der besten Router, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Dieser Triband-Router besitzt die Eigenschaften, die jeder in einem Router sucht, sei es Geschwindigkeit oder die Fähigkeit des Routers, eine stabile Verbindung über eine große Anzahl von Geräten gleichzeitig aufrechtzuerhalten.

Es ist extrem sicher und stellt sicher, dass die Datenübertragung während der gesamten Übertragung frei von Viren und Datendiebstahl ist. Mithilfe der MI-MIMO-Technologie können sich mehrere Benutzer mit demselben Netzwerk verbinden und die Daten anzeigen. Darüber hinaus verfügt es über acht Antennen in modernem Stil.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat nur nette Dinge über diesen Router zu sagen. Sie waren angenehm überrascht von der Leistung dieses speziellen Routers. Nach Meinung der Käufer war dieses Gerät unglaublich einfach zu installieren und zu bedienen. Insgesamt ist es ein Produkt, das sein Geld wert ist.

Es ist das am besten geeignete Modell für den privaten Gebrauch. Wenn Sie Kinder zu Hause haben, ermöglicht Ihnen die Kindersicherungsfunktion, das Netzwerk einfach und effizient zu überwachen und zu regulieren.

7. Asus RT-AX86U

Laut einer aktuellen Umfrage ist der Asus RT-AX86U der derzeit beste Dual-Band Wi-Fi 6 Router auf dem Markt. Obwohl dieser Router über mehrere bemerkenswerte Funktionen verfügt, trägt seine hervorragende NAS-Leistung beim Hosten eines tragbaren Laufwerks zu seinem hohen Ranking bei.

Dieses Hochleistungs-Router- und Gamer-Toolkit von Asus beginnt mit herausragender Leistung und fügt dann Konfigurationsanpassungsoptionen, Port-Aggregation und erstklassigen Schutz vor Cyberkriminellen hinzu, um das Paket abzurunden. Es ist ein tolles Angebot für Spieler, und es könnte sich als ihr bester Online-Kumpel herausstellen.

In Bezug auf die Funktionen bietet er ähnlich wie andere Asus-Router alles, was Sie sich in Bezug auf die Möglichkeiten der USB-Anschlüsse wünschen können.

8. Netgear RAXE500

Der Netzwerk-Innovator Netgear stellt den Nighthawk RAXE500 vor, den ersten Wi-Fi 6e-Router, der über mehrere Frequenzbänder arbeitet und das schlanke Design der bestehenden Router von Netgear mit dem aktuellsten verfügbaren Wi-Fi-Standard integriert.

Das Tri-Band-Gadget, das eine AXE11000-Einstufung hat, hält das Versprechen mehr als ein, indem es etwa 2,5 Gbit/s an Daten aus der realen Welt bereitstellt. Aufgrund seiner herausragenden Leistung wurde ihm der Tom's Guide Award als bester WLAN-Router 2021 verliehen. Auf der anderen Seite nimmt die Bandbreite des RAXE500 drastisch ab, je weiter Sie sich vom Router entfernen. Trotzdem konnte es eine erstaunliche Reichweite von 105 Fuß erreichen.

9. Asus RT-AX68U

Der Asus RT-AX68U ist der letzte verfügbare Wi-Fi 6-Router der Einstiegsklasse und verfügt über viele der gleichen NAS-Funktionen wie seine älteren Verwandten, die wir bereits besprochen haben. Andererseits ist es deutlich günstiger.

Dieser Router ist in keiner Weise der schnellste, da er keinen Multi-Gigabit-Port hat, aber seine Router-NAS-Funktion erreichte in meinen Tests praktisch die maximale Geschwindigkeit einer Gigabit-Verbindung.

Der RT-AX68U verdient es, in diese Liste aufgenommen zu werden, da er eine großartige Kombination aus herausragenden Funktionen, schneller Leistung und einem vernünftigen Preis bietet.

10. Linksys MX5 Velop AX

Der Linksys MX5 ist der neueste Wi-Fi-Router in der Linksys Velop Mesh-Familie und ab sofort erhältlich. Es ist eine Komponente des Mesh-Netzwerksystems Linksys MX10, obwohl es auch als eigenständiger Router erhältlich ist.

Der MX5 verfügt über keinen Multi-Gigabit-Port, was bedeutet, dass sein NAS im Gegensatz zu einigen der anderen unten aufgeführten Wi-Fi 6-Router mit maximal 1 Gbit/s arbeitet. Es erzeugte eine Geschwindigkeit, die praktisch so schnell war wie die in meinen Tests.

Die USB-Verbindung am Router ist nur auf die lokale Speicherfreigabe beschränkt; Über den Port sind keine persönlichen Cloud-Streaming-Optionen verfügbar. Ähnlich wie der MX8500 kann der MX5 ein externes Laufwerk hosten, während er als Route oder als Mesh-Satellit fungiert, aber seine Unterstützung für Time Machine-Backups erfordert möglicherweise einige zusätzliche Optimierungen, um voll funktionsfähig zu sein.

11. TP-Link Archer AX11000

Der TP-Link Archer AX11000 ist die Wi-Fi 6-Version des oben besprochenen C5400X. Es ist im Allgemeinen ein neuerer und deutlich besserer Router. Allerdings hinkt es seinem älteren Verwandten in Sachen NAS-Leistung hinterher. Die Speichermöglichkeiten der beiden Geräte sind hingegen identisch.

Obwohl ein Wi-Fi-Router über eine Reihe fortschrittlicher Netzwerkfunktionen verfügt, platziert ihn die ziemlich schlechte NAS-Lesegeschwindigkeit, die er beim Hosten eines Speichergeräts erreicht, an das Ende der Liste in diesem Artikel.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Best Wireless Router For NAS (Network Attached Storage) in 2021

Combining a fast internet connection with a sluggish, unstable home network is like being forced to drive a Ferrari on a pothole-filled, rough road. To put it bluntly, you are not going to be pleased with the outcome of this endeavor. Connecting the appropriate router to your network can help to smooth out any speed spikes. There are several options available, regardless of whether you live in a little home or need to cover every inch of your mansion.

If your devices are slowing down because they are overburdened with information, or if you are concerned about losing data due to a device crash or a fat finger, consider purchasing network-attached storage (NAS) device to store and back up your files.

The following brands have been recommended by our readers, whether you’re looking to upgrade your router or purchase network-attached storage (NAS) device.

You’re undoubtedly already familiar with how a router serves as the hub of a home network and distributes Wi-Fi to numerous devices at the same time. The term “router NAS” refers to an application that makes use of a USB-enabled Wi-Fi broadcaster to function as a small NAS (Network Attached Storage) server. All that is required is an external hard disc.

Consequently, if you want to experiment with network-attached storage, setting up a decent Wi-Fi router is the best place to begin. In this essay, I explained how to get the most out of the USB port on a Wi-Fi router and how to do it in detail.

A router is one of the most effective methods of obtaining a fast and stable network. Not only that, but routers also improve the overall security of the local network. A Network Attached Router (NAS) is an even more secure and convenient means of storing and transferring data than a traditional computer (NAS). There are a large number of high-quality routers available that include a built-in storage system.

You may also back up your files to the cloud using a NAS. You may get to this information at any time and from whatever device you wish to use it on. Because of this functionality, it becomes incredibly simple to exchange data across the devices that are connected to the same network. This sort of router is available from a variety of manufacturers.

Because there are hundreds of different routes to choose from, it can be a difficult task to narrow down your choices. In this piece of writing, we’ll go over the top seven routers for NAS storage. In addition, there is a shopping guide that will assist you in selecting the best router for NAS based on your needs and preferences. Now, let’s get down to business and talk about the subject.

Best Wireless Router For Nas In 2021

1. Asus RT-AX89X

ASUS AX6000 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX89X) - Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, Dual 10G Ports, Gaming & Streaming, AiMesh Compatible, Included Lifetime Internet Security

As the company’s most advanced dual-band Wi-Fi 6 router, the Asus RT-AX89X makes history as the first router on the market to provide two 10Gbps network ports. Because of this, as well as two USB 3.2 Gen 1 ports, it is capable of providing ultra-high-speed router NAS capability.

In the same way that all Asus routers, such as the GT-AXE1100, RT-AX86U, GT-AX11000, and RT-AX68U listed below, can provide any storage-related apps you can imagine, including local and cloud-based data sharing, PC-less download software, Time Machine backup, and a slew of other features.

Aside from that, the storage-based feature set is the same across all Asus routers that have been introduced in the last several years. And it holds true for the other Asus routers on our list as well.

2. Linksys MX8500

Linksys Atlas Max AXE8400 WiFi 6E Mesh System, Tri-Band Wireless Gigabit Router, Speeds up to 8.4Gbps, Coverage up to 9,000 sq ft, up to 195 Devices, 3-Pack, Comes with WUSB6100M (MX8503W-AMZ)

The Linksys MX8500 is a particularly intriguing example. It is a component of the MXE8400 Wi-Fi 6E mesh network system.

The MX8500 does not feature a Multi-Gigabit LAN port when used as a standalone router. When used as a satellite in a mesh network, the device’s 5Gbps WAN is transformed into a local area network (LAN). Because of this, as well as the super-fast 6GHz band, you can expect great NAS speed from it.

Furthermore, much as with every other Velop mesh set, you may utilize one external drive per MX8500 uint, allowing you to host more storage in a mesh arrangement than ever before.

Linksys does not officially support Time Machine backup out of the box, but with a little modification, you might be able to make it work with a little effort.

3. NETGEAR Nighthawk AX12 Wifi 6 Router (RAX200)

NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX200) - AX11000 Tri-Band Wireless Speed (Up to 10.8 Gbps) | 2,500 sq. ft. Coverage

This NETGEAR router has all of the characteristics that a decent NAS router should have, and it is the best of the best. All of its characteristics, whether in terms of speed or range, are extraordinary. The router’s design is also sleek and contemporary, which is an added bonus.

There are no complicated router procedures required, and it is compatible with the vast majority of Internet Service Providers. A number of other functions are included, such as two 3.0 USB ports, parental control, MU-MIMO, and so on. The use of this router will make the process of transferring data easier and more expedient overall.

The opinions of purchasers who have used this router are unanimous in their assessment that it is an excellent pick. They were pleased with the functioning of the router and would suggest it to other people who were considering purchasing it. Customer feedback has also shown that this router provides a safe means of transmitting data.

If you want a router that allows for fast and secure data transfer, this is the one you should consider purchasing. Additionally, because of its extensive selection, it is appropriate for large households.

4. ASUS ROG Rapture GT-AXE11000

ASUS ROG Rapture WiFi 6E Gaming Router (GT-AXE11000) - Tri-Band 10 Gigabit Wireless Router, World's First 6Ghz Band for Wider Channels & Higher Capacity, 1.8GHz Quad-Core CPU, 2.5G Port, AURA RGB

Are you seeking a router that will allow you to play games without experiencing latency? If you answered yes, then this router is for you. Fast and secure data transfer are among the advantages offered by this router, which also has an ethernet port and two USB connections. For a more reliable connection, there are eight external antennae installed.

The design of this router is contemporary and one-of-a-kind. Additionally, a number of ethernet and USB ports are provided for more reliable wired connectivity. Because of its long-lasting battery life, you may use it for several hours without having to worry about running out of juice.

The fastest characteristic of this router is the fact that it is really fast. This router is capable of transmitting data at a maximum rate of 11000 Mbps. The network will be safe from any cyber attacks as a result of using this router. You have the ability to administer and monitor the network with ease. Additionally, with parental control, you can filter the material and set a time limit for when a device may connect to the internet. The CPU utilized is a quad-core processor running at 1.8 GHz for optimal performance.

According to the purchasers, this router is quite dependable due to the use of high-quality materials. There is certainly much to be said regarding the router’s overall performance. They would encourage people to put their money into this product, particularly if they require it for gaming purposes. As previously said, this router is equipped with all of the functions necessary to make it appropriate for gaming. In addition, it will significantly minimize latency.

5. Netgear Nighthawk RAX120

NETGEAR Nighthawk 12-Stream AX12 Wifi 6 Router (RAX120) – AX6000 Wireless Speed (Up to 6 Gbps) | 3,500 sq. ft. Coverage

With its 5Gbps port, this router is the most up-to-date offering from Netgear and provides the best network storage speed available, by far. However, even when using the NAS’s standard Gigabit connection, the performance of the device is still exceptional.

When hosting an external drive, the RAX120, like other Netgear routers, is all about sharing that storage space in as many ways as possible.

Using Netgear’s ReadyShare software, you may share that information locally or over the Internet. Additionally, the router offers local backup for Windows and Mac’s Time Machine software.

6. TP-Link AC5400 Tri Band WiFi Gaming Router(Archer C5400X) 

TP-Link AC5400 Tri Band WiFi Gaming Router(Archer C5400X) – MU-MIMO Wireless Router, 1.8GHz Quad-Core 64-bit CPU, Game First Priority, Link Aggregation, 16GB Storage, Airtime Fairness

The AC5400 is one of the best routers currently available on the market. This tri-band router possesses the characteristics that everyone seeks in a router, whether it is speed or the ability of the router to maintain a steady connection across a large number of devices at the same time.

It is extremely secure, and it assures that the data transmission is free of viruses and data theft throughout the transfer. Using MI-MIMO technology, several users may connect to the same network and view the data. Additionally, it features eight antennae with a contemporary style.

The vast majority of individuals have nothing but nice things to say about this router. They were pleasantly surprised by the performance of this particular router. In the opinion of the purchasers, this device was incredibly simple to install and operate. Overall, it is a product that is well worth your money.

It is the most suitable model for residential use. If you have children at home, the parental control function will allow you to monitor and regulate the network with ease and efficiency.

7. Asus RT-AX86U

ASUS AX5700 WiFi 6 Gaming Router (RT-AX86U) - Dual Band Gigabit Wireless Internet Router, NVIDIA GeForce NOW, 2.5G Port, Gaming & Streaming, AiMesh Compatible, Included Lifetime Internet Security

The Asus RT-AX86U is presently the best Dual-Band Wi-Fi 6 router available on the market, according to a recent survey. Although this router has several noteworthy features, it’s outstanding NAS performance when hosting a portable drive contributes to its elevated ranking.

This high-performance router and gamer’s toolkit from Asus starts with outstanding performance and then adds configuration customization options, port aggregation, and top-of-the-line protection against cybercriminals to round out the package. It’s a great deal for gamers, and it may turn out to be their best online buddy.

In terms of functions, it is similar to other Asus routers in that it provides everything you could possibly want in terms of what you can do with the USB ports.

8. Netgear RAXE500

NETGEAR Nighthawk 12-Stream WiFi 6E Router (RAXE500) | AXE11000 Tri-Band Wireless Speed (Up to 10.8Gbps) |New 6GHz Band | Coverage up to 2,500 sq. ft. and 60 Devices

Networking innovator Netgear introduces the Nighthawk RAXE500, the first Wi-Fi 6e router to operate across multiple frequency bands, integrating the sleek design of Netgear’s existing routers with the most up-to-date Wi-Fi standard available.

The tri-band gadget, which has an AXE11000 rating, more than lives up to the promise by providing approximately 2.5Gbps of real-world data. Because of its outstanding performance, the Tom’s Guide Award for best Wi-Fi router in 2021 was bestowed on it. On the other side, the RAXE500’s bandwidth decreases dramatically as you go further away from the router. Despite this, it was able to achieve an amazing range of 105 feet.

9. Asus RT-AX68U

ASUS WiFi 6 Router (RT-AX68U) - Dual Band Gigabit Wireless Router, 3x3 Support, Gaming & Streaming, AiMesh Compatible, Included Lifetime Internet Security, Parental Control, MU-MIMO, OFDMA

The Asus RT-AX68U is the final entry-level Wi-Fi 6 router available, and it has many of the same NAS features as its older relatives, which we discussed earlier. It is, on the other hand, significantly more inexpensive.

This router is not the fastest in any manner because it does not have a multi-gigabit port, but its router NAS function practically reached the maximum speed of a Gigabit connection in my testing.

The RT-AX68U deserves to be included on this list since it offers a great combination of outstanding features, quick performance, and a reasonable price.

10. Linksys MX5 Velop AX

Linksys AX5300 Smart Mesh Wi-Fi 6 Router Whole Home WiFi System, Tri-Band AX Wireless Gigabit Mesh Router, Fast Speeds up to 5.3 Gbps, coverage up to 6,000 sq ft, up to 100 devices, 2-Pack (MX10600)

The Linksys MX5 is the most recent Wi-Fi router in the Linksys Velop mesh family, and it is available now. It’s a component of the Linksys MX10 mesh network system, although it’s also available as a standalone router.

The MX5 does not feature a multi-gigabit port, which means that its NAS performs at a maximum of 1Gbps, in contrast to some of the other Wi-Fi 6 routers listed below. It produced a speed that was virtually as fast as that in my testing.

The USB connection on the router is limited to local storage sharing only; there are no personal cloud streaming options available through the port. Similar to the MX8500, the MX5 may host an external drive while acting as a route or as a mesh satellite, however, its support for Time Machine backup may require some additional tweaking to be fully functional.

11. TP-Link Archer AX11000

TP-Link Archer AX11000 Tri-Band Wi-Fi 6 Router

The TP-Link Archer AX11000 is the Wi-Fi 6 version of the C5400X, which is discussed above. It’s a newer and significantly better router in general. However, it lags behind its elder relative when it comes to NAS performance. The storage capabilities of the two devices, on the other hand, are identical.

Although a Wi-Fi router has a number of advanced networking functions, the rather poor read NAS speed it achieves when hosting a storage device places it at the bottom of the list in this article.

Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More