TP-Link Deco X20 Test

Heutzutage dreht sich unser Leben um den Zugang zum Internet. Ob es uns gefällt oder nicht, es ist die Realität, in der wir leben. Smartphones halten uns unterwegs mit dem Internet verbunden, aber das Heimnetzwerk ist vielleicht der begehrteste Kanal. Mesh-Router sind die neueste technologische Weiterentwicklung im Bereich des Heim-Internetzugangs.

TP-Link ist mit dieser neuen Auswahl an WLAN-Routern in den Ring gesprungen, die auch WiFi 6 unterstützen und mit Android-Geräten kompatibel sind. Das Mesh-System Deco X20 drängt TP-Link unter anderem gegen Eero-Geräte von Amazon und Nest WiFi von Google. Die Firma hat uns mehr als einen Monat lang Zugang zu den Deco X20-Routern gewährt, und ich war sehr zufrieden.

Bevor wir uns mit den Spezifikationen der TP-Link Deco X20-Router befassen, werfen wir einen kurzen Blick darauf, was Mesh-Netzwerke sind und wie sie funktionieren. Als relativ neue Einführung für den gewöhnlichen Heimkunden wird es zur Schaffung der Grundlage für die Vorteile des Systems beitragen.

Mesh-WLAN besteht aus zwei Komponenten: einer Routereinheit, die sich mit Ihrem Modem verbindet, und einem Netzwerk ähnlicher Geräte, die sich mit derselben Verbindung verbinden und das gesamte Haus mit derselben Verbindung abdecken. Jedes „Beacon“- oder Access Point-Gerät verwendet die gleichen Einstellungen sowie den gleichen SSID-Namen und das gleiche Passwort für das gesamte Netzwerk.

Check Out: Bester Wifi-Router | Bester WiFi Extender | Beste WLAN-Mesh-Netzwerksysteme

Um Ihre drahtlose Verbindung rund um Ihr Haus mit wenig Einrichtung reibungslos zu erweitern, sollten Sie eine modulare Strategie verfolgen. Viele dieser Netzwerke, wie z. B. das Deco X20, enthalten „Smarts“, die alle dieselben Einstellungen duplizieren, sodass alle Ihre angeschlossenen Geräte die Einheiten so wahrnehmen, als wären sie alle mit demselben Router verbunden. Es sucht einfach nach dem nächstgelegenen Mesh-Router mit dem stärksten Signal und verbindet Ihr Gerät mit der besten verfügbaren Wahl. Es ist einfach und effektiv.

Zum Beispiel habe ich das TP-Link Deco X20-Dreierpack an drei verschiedenen Orten installiert: in meinem Büro, Wohnzimmer und Bonusraum. Dies bietet mir eine vollständige Abdeckung in meinem ganzen Haus ohne tote Zonen. Da meine Küche der nächstgelegene Raum zu meinem Büro ist, verbinde ich mich immer, wenn ich mich in diesem Bereich befinde, mit dem Haupt-Deco X20, das mit meinem Modem verbunden ist. Wenn ich nach oben gehe, werden meine Geräte sofort in den zusätzlichen Raum X20 übertragen, und wenn ich das Wohnzimmer betrete, werden meine Geräte an Deco gesendet, das am nächsten ist.

Gestaltung

Die Mesh-WLAN-Module von Deco werden immer kleiner, was eine willkommene Entwicklung ist. Im Gegensatz zu den im Vergleich massiven Netgear Orbi-Einheiten und den kleineren scheibenförmigen Deco M9-Einheiten, die wir zuvor bewertet haben, sind die X20 kompakte zylindrische Einheiten mit einer vollständig weißen Oberfläche und einem Design, das nicht fehl am Platz erscheint ein modernes Haus, wie wir in unserem Test festgestellt haben. Die beiden Antennen befinden sich beide im Inneren, und die Geräte sind nur 110 mm im Durchmesser und 114 mm hoch, was sie extrem kompakt macht.

Jedes Gerät ist mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen sowie einem Netzteil ausgestattet. Es gibt keine Sync-Tasten oder USB-Anschlüsse, aber es gibt eine kleine Reset-Taste auf der Unterseite, falls alles über Pete Tong geht. An der Vorderseite des Geräts befindet sich ein LED-Statuslicht, das eine von vier Farben hat: grün, rot, blau oder weiß, je nach aktuellem Status des betreffenden Geräts. Sie können das LED-Licht über die App vollständig ausschalten oder in den Nachtmodus wechseln.

Leistung

With the Deco X20 routers, TP-Link has done a good job at striking a balance between a technological vibe and a home décor style. These cylindered pieces can easily be mistaken for something else, such as an air freshener or a wireless speaker, when they are placed on a shelf. The X20s are able to mix in nicely with any environment or room layout because of this.

Die Geschäftsfunktionen des Deco X20-Routers befinden sich auf der Rückseite des Geräts. An dieser Stelle befinden sich ein proprietärer Barrel-Port zum Aufladen sowie zwei Ethernet-Ports. Wenn Ihr Dienstanbieter Gigabit-Datenraten unterstützt, kann jeder dieser Netzwerkports Daten mit bis zu Gigabit-Geschwindigkeiten übertragen.

In meinem geistigen Auge gibt es eine Auslassung und eine Auslassung. Wenn ein typischer Router-Hersteller wie TP-Link einen USB-Anschluss bereitstellen würde, würde ich mich freuen. Eine Funktion wie diese könnte den Deco X20 von neueren Produkten wie Google und Eero unterscheiden. Das proprietäre Ladekabel ist eine eklatante Auslassung. Da USB-C jetzt der De-facto-Standard ist, sollte jedes Produkt wie die Deco X20-Router im Jahr 2021 dieser Spezifikation entsprechen.

Die Resonanz der Öffentlichkeit war hervorragend. In meinem ganzen Haus erlebe ich eine kontinuierliche Netzwerkzuverlässigkeit, die der meiner Google WiFi-Einrichtung einfach überlegen ist. Einen etwas breiteren Abdeckungsbereich bietet das Deco X20-Dreierpack, während WiFi 6 für die Verwendung durch neuere Geräte aktiviert ist, die das neueste Protokoll unterstützen. Im Vergleich zu WiFi 5 ermöglicht dies eine höhere Multi-Device-Leistung und mehr gleichzeitige Verbindungen.

Meine Download- und Upload-Geschwindigkeiten waren sowohl bei drahtlosen als auch bei kabelgebundenen Verbindungen zufriedenstellend. Mein mit Ethernet verbundener PC erreicht ohne Schwierigkeiten kontinuierlich den maximalen Durchsatz von 300 MBit/s meines Netzwerks. Drahtlose Verbindungen variieren je nach Standort und Umgebungsfaktoren, aber ich erhalte häufig Geschwindigkeiten, die mit denen meiner verbundenen Systeme vergleichbar sind.

Eine weitere nützliche Funktion des Deco X20 ist die automatische Frequenzwahl, die von TP-Link bereitgestellt wird. Deco verbindet sich bei der ersten Verbindung mit Ihren Geräten und wählt für den Betrieb eine Kanalfrequenz von entweder 2,4 GHz oder 5 GHz aus. Die Standardeinstellung jedes Clients bestimmt, was hier passiert. Meine Heimautomatisierungsgeräte, wie meine Simplisafe- und WiFi-Steckdosen, bevorzugen 2,4 GHz, und die Software konfiguriert dies automatisch in der Deco-App, ohne dass eine Eingabe vom Benutzer erforderlich ist.

Spezifikationen

WIRELESS
NormenWi-Fi 6
IEEE 802.11ax/ac/n/a 5 GHz
IEEE 802.11ax/n/b/g 2,4 GHz
WiFi-GeschwindigkeitenAX1800
5 GHz: 1201 Mbit/s (802.11ax)
2,4 GHz: 574 Mbit/s (802.11ax)
WiFi ReichweiteHäuser mit 4-6 Schlafzimmern (3er-Pack)TP-Link Mesh-Technologie
Optionales Ethernet-Backhaul arbeitet zusammen, um Deco-Einheiten zu verbinden, um eine nahtlose Abdeckung zu gewährleisten

2× Antennas (Internal)
Mehrere Antennen bilden eine signalverstärkende Anordnung, um mehrere Richtungen und große Bereiche abzudecken

Beamforming
Konzentriert die drahtlose Signalstärke auf die Clients, um die WiFi-Reichweite zu erhöhen
WiFi-KapazitätHochDual-Band
Verteilen Sie Geräte für eine optimale Leistung auf verschiedene Bänder
MU-MIMO
Gleichzeitige Kommunikation mit mehreren MU-MIMO-Clients
OFDMA
Kommuniziert gleichzeitig mit mehreren WiFi 6-Clients
4 Ströme
Mehr als genug Bandbreite für verbundene Geräte
ArbeitsmodiRouter-Modus
Zugangspunkt-Modus
EISENWARE
Prozessor1-GHz-Quad-Core-CPU
Ethernet-Anschlüsse2× Gigabit Ports
*Pro Dekoeinheit
Unterstützt die automatische WAN/LAN-Erkennung
ButtonsReset-Taste
Strom12 V ⎓ 1.2 A
SICHERHEIT
WiFi-VerschlüsselungWPA-Personal
WPA2-Personal
WPA3-Personal
NetzwerksicherheitSPI-Firewall
Zugangskontrolle
HomeCare™ Antivirus\Malicious Site Checker
Port Intrusion Prevention
Isolierung infizierter Geräte
Benachrichtigung und Protokoll
Gast-Netzwerk1× 5 GHz Guest Network
1× 2.4 GHz Guest Network
SOFTWARE
ProtokolleIPv4
IPv6
Service-KitsHomeCare™
Elterliche KontrolleHomeCare™ Parental ControlsBenutzerdefinierte Profile
Filterung von Inhalten
URL-Filterung
Zeitliche Begrenzung
Zeitplan (Schlafenszeit)
Log-Einblick
Nutzungsmonitor
Monatliche Reportagen
WAN-TypenDynamische IP
Statische IP
PPPoE
PPTP
L2TP
Qualität der DienstleistungHomeCare™ QoSQoS nach Gerät
QoS nach Anwendung
Cloud-DienstOTA-Firmware-Upgrade
TP-Link-ID
DDNS
NAT-WeiterleitungPortweiterleitung
UPnP
IPTVIGMP-Proxy
IGMP-Snooping
Brücke
Tag VLAN
DHCPAdresse Reservierung
DHCP-Client-Liste
Server
DDNSTP-Link
VerwaltungDeko-App
PHYSISCH
Dimensions (W×D×H)4.33 × 4.33 × 4.99 in
(110 × 110 × 114 mm)
Inhalt des PaketsDeko X20 (3er-Pack)
3 Deko-X20-Einheiten
1 RJ45-Ethernet-Kabel
3 Netzteile
1 Schnellinstallationsanleitung

Deko X20 (2er-Pack)
2 Deko-X20-Einheiten
1 RJ45-Ethernet-Kabel
2 Netzteile
1 Schnellinstallationsanleitung

Deko X20 (1er-Pack)
1 Deko-X20-Einheit
1 RJ45-Ethernet-Kabel
1 Netzteil
1 Schnellinstallationsanleitung
SONSTIGES
SystemanforderungenAndroid 4.4 oder höher
iOS 9.0 oder höher
ZertifizierungenCE, FCC, IC, RoHS, RCM, JPA, JRF, VCCI
UmweltOperating Temperature: 0℃~40℃ (32℉ ~104℉)
Storage Temperature: -40℃~70℃ (-40℉ ~158℉)
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 10%~90% nicht kondensierend
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 5%~90% nicht kondensierend
TESTDATEN
WiFi-ÜbertragungsleistungCE:
<20 dBm (2,4 GHz)
<23 dBm (5 GHz)
FCC:
<30 dBm (2,4 GHz)
<30 dBm (5 GHz)

Schlussfolgerung

TP-Link hat eine neue Mesh-Netzwerkarchitektur entwickelt, die sowohl innovativ als auch ansprechend ist. Es ist möglich, mit WiFi 6, das mit einer fantastischen App und guter Geschwindigkeit ausgestattet ist, auf ein besseres Netzwerk aufzurüsten. Und Sie können all dies auch haben, ohne die Bank sprengen zu müssen.

Laut Amazon beträgt der Startpreis $100 für ein einzelnes Gerät, $130 für ein Zweierpack und $200 für ein Dreierpack. All diese Ausgaben sind im Falle des TP-Link X20 gerechtfertigt. Diese Router werden Sie nicht im Stich lassen, egal ob Sie von einem bestehenden Mesh-Netzwerk nur für WiFi 6 aufrüsten oder sich zum ersten Mal der Mesh-Menge anschließen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

TP-Link Deco X20 Review

These days, our lives are centered on having access to the internet. Whether we like it or not, it is the reality in which we live. Smartphones keep us connected to the internet while we’re on the road, but the home network may be the most highly sought-after conduit. Mesh routers are the most recent technological advancement in the area of home internet access.

TP-Link has jumped into the ring with this new choice of WiFi router that also supports WiFi 6 and is compatible with Android devices. The Deco X20 mesh system pushes TP-Link against the likes of Amazon’s Eero devices and Google’s Nest WiFi, among other competitors. The firm provided us with access to the Deco X20 routers for more than a month, and I was quite satisfied.

Before we get into the specifics of the TP-Link Deco X20 routers’ specifications, let’s take a quick look at what mesh networking is and how it works. As a relatively new introduction to the ordinary home customer, it will contribute to the establishment of the foundation for the system’s advantages.

Mesh WiFi is made up of two components: a router unit that connects to your modem and a network of similar devices that connect to the same connection and blanket the entire house with the same connection. Each “beacon” or access point device uses the same settings, as well as the same SSID name and password for the whole network.

Check Out: Best Wifi Router | Best WiFi Extender | Best Wifi Mesh Network Systems

In order to smoothly expand your wireless connection around your home with little setup, you should adopt a modular strategy. Many of these networks, such as the Deco X20, include “smarts” that duplicate all of the same settings so that all of your connected devices perceive the units as if they were all linked to the same router. It just searches for the closest mesh router with the strongest signal and connects your device to the best available choice. It is simple and effective.

For example, I installed the TP-Link Deco X20 three-pack in three different locations: my office, living room, and bonus room. This provides me with complete coverage throughout my home, with no dead zones. Because my kitchen is the closest room to my office, whenever I am in that area, I connect to the main Deco X20 that is connected to my modem. When I travel upstairs, my devices are instantly transferred to the extra room X20, and when I enter the living room, my devices are sent to Deco, which is the nearest.

Design

Deco’s mesh Wi-Fi modules are growing increasingly tiny, which is a welcome development. In contrast to the massive, by comparison, Netgear Orbi units and the smaller disc-shaped Deco M9 units that we previously evaluated, the X20 are compact cylindrical units with an all-white finish and a design that doesn’t appear out of place in a modern house, as we found out in our testing. The two antennas are both inside, and the devices are just 110mm in diameter and 114mm in height, making them extremely compact.

Each device is equipped with two Gigabit Ethernet connections as well as a power supply. There are no sync buttons or USB connectors, but there is a little reset button on the underside in case everything goes Pete Tong on you. To the front of the device is an LED status light, which will be one of four colors: green, red, blue, or white, depending on the current status of the unit in question. You may turn off the LED light completely via the App, or you can go to night mode.

Performance

With the Deco X20 routers, TP-Link has done a good job at striking a balance between a technological vibe and a home décor style. These cylindered pieces can easily be mistaken for something else, such as an air freshener or a wireless speaker, when they are placed on a shelf. The X20s are able to mix in nicely with any environment or room layout because of this.

The Deco X20 router’s business operations are located around the rear of the device. There is a proprietary barrel port for charging as well as two ethernet ports in this location. If your service provider supports gigabit data rates, each of these network ports is capable of transmitting data at up to gigabit speeds.

In my mind’s eye, there is one omission and one omission. If a typical router manufacturer such as TP-Link were to provide a USB port, I’d be delighted. A feature like this might distinguish the Deco X20 from more recent products like Google and Eero. The proprietary charging cord is a glaring omission. Since USB-C is now the de facto standard, any product such as the Deco X20 routers in 2021 should conform to this specification.

The general public’s response has been outstanding. Throughout my house, I’m experiencing continuous network dependability that is, simply, superior to that of my Google WiFi setup. A somewhat broader coverage area is provided by the Deco X20 three-pack, while WiFi 6 is enabled for use by newer devices that support the latest protocol. In comparison to WiFi 5, this enables greater multi-device performance and more simultaneous connections.

My download and upload speeds have been satisfactory on both wireless and wired connections. My Ethernet-connected PC is continuously achieving the maximum 300mbps throughput of my network without difficulty. Wireless connections vary depending on my location and environmental factors, but I frequently get speeds that are comparable to those of my connected systems.

A further useful function included with the Deco X20 is automatic frequency selection, which is provided by TP-Link. Deco connects with your devices during the first connection and selects a channel frequency of either 2.4GHz or 5GHz for operation. Each client’s default setting determines what happens here. My home automation gadgets, like my Simplisafe and WiFi outlets, prefer 2.4GHz, and the software automatically configures this in the Deco app without requiring any input from the user.

Specifications

WIRELESS
StandardsWi-Fi 6
IEEE 802.11ax/ac/n/a 5 GHz
IEEE 802.11ax/n/b/g 2.4 GHz
WiFi SpeedsAX1800
5 GHz: 1201 Mbps (802.11ax)
2.4 GHz: 574 Mbps (802.11ax)
WiFi Range4-6 Bedroom Houses (3-pack)TP-Link Mesh Technology
Optional Ethernet backhaul work together to link Deco units to provide seamless coverage

2× Antennas (Internal)
Multiple antennas form a signal-boosting array to cover more directions and large areas

Beamforming
Concentrates wireless signal strength towards clients to expand WiFi range
WiFi CapacityHighDual-Band
Distribute devices to different bands for optimal performance
MU-MIMO
Simultaneously communicates with multiple MU-MIMO clients
OFDMA
Simultaneously communicates with multiple WiFi 6 clients
4 Streams
More than enough bandwidth for connected devices
Working ModesRouter Mode
Access Point Mode
HARDWARE
Processor1 GHz Quad-Core CPU
Ethernet Ports2× Gigabit Ports
*Per Deco Unit
Supports WAN/LAN auto-sensing
ButtonsReset Button
Power12 V ⎓ 1.2 A
SECURITY
WiFi EncryptionWPA-Personal
WPA2-Personal
WPA3-Personal
Network SecuritySPI Firewall
Access Control
HomeCare™ Antivirus\Malicious Site Checker
Port Intrusion Prevention
Infected Device Isolation
Notification and Log
Guest Network1× 5 GHz Guest Network
1× 2.4 GHz Guest Network
SOFTWARE
ProtocolsIPv4
IPv6
Service KitsHomeCare™
Parental ControlsHomeCare™ Parental ControlsCustom Profiles
Content Filtering
URL FIltering
Time Limit
Time Schedule (Bed Time)
Log Insight
Usage Monitor
Monthly Reports
WAN TypesDynamic IP
Static IP
PPPoE
PPTP
L2TP
Quality of ServiceHomeCare™ QoSQoS by Device
QoS by Application
Cloud ServiceOTA Firmware Upgrade
TP-Link ID
DDNS
NAT ForwardingPort Forwarding
UPnP
IPTVIGMP Proxy
IGMP Snooping
Bridge
Tag VLAN
DHCPAddress Reservation
DHCP Client List
Server
DDNSTP-Link
ManagementDeco App
PHYSICAL
Dimensions (W×D×H)4.33 × 4.33 × 4.99 in
(110 × 110 × 114 mm)
Package ContentsDeco X20 (3-pack)
3 Deco X20 Units
1 RJ45 Ethernet Cable
3 Power Adapters
1 Quick Installation Guide

Deco X20 (2-pack)
2 Deco X20 Units
1 RJ45 Ethernet Cable
2 Power Adapters
1 Quick Installation Guide

Deco X20 (1-pack)
1 Deco X20 Unit
1 RJ45 Ethernet Cable
1 Power Adapter
1 Quick Installation Guide
OTHERS
System RequirementsAndroid 4.4 or later
iOS 9.0 or later
CertificationsCE, FCC, IC, RoHS, RCM, JPA, JRF, VCCI
EnvironmentOperating Temperature: 0℃~40℃ (32℉ ~104℉)
Storage Temperature: -40℃~70℃ (-40℉ ~158℉)
Operating Humidity: 10%~90% non-condensing
Storage Humidity: 5%~90% non-condensing
TEST DATA
WiFi Transmission PowerCE:
<20 dBm (2.4 GHz)
<23 dBm (5 GHz)
FCC:
<30 dBm (2.4 GHz)
<30 dBm (5 GHz)

Conclusion

TP-Link has developed a new mesh network architecture that is both innovative and appealing. It’s possible to upgrade to a better network with WiFi 6, which comes with a fantastic app and good speed. And you can have all of this without having to break the bank, either.

According to Amazon, the starting price is $100 for a single device, $130 for a two-pack, and $200 for a three-pack. Any of these expenditures are justified in the case of the TP-Link X20. These routers will not let you down, whether you’re upgrading from an existing mesh network only for WiFi 6 or you’re joining the mesh throng for the very first time.

Leave A Reply

Your email address will not be published.