Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO Gigabit WiFi Router Test

Der Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO Gigabit Router ist ungefähr „groß“. Angetrieben von einer Dual-Primary-CPU und mit acht Außenantennen bietet dieser monströse Triband-Router Multi-User Multiple-Insight Multiple-Output (MU-MIMO)-Streaming, acht Gigabit-LAN-Ports und zahlreiche Verwaltungskonfigurationen. Es ist ein sehr solider Darsteller.

Der EA9500 ist ein Triband-Quad-Stream-Router mit einer kombinierten Wi-Fi-Bandbreite von bis zu 5.333 Megabit pro Sekunde. Insbesondere bietet es zwei 5-GHz-Bänder mit jeweils einer hohen Wi-Fi-Geschwindigkeit von 2.166,67 Mbit / s auf dem Papier und das 2,4-GHz-Band mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1.000 Mbit / s. Die Wahrheit wird jedoch sein, dass Sie mit dem EA9500 keine Geschwindigkeiten dieser Größenordnung antreffen werden, zumindest nicht heutzutage. Das liegt daran, dass die schnellsten Wi-Fi-Kunden (wie zum Beispiel Pillen, Smartphones oder Laptops) mit nur 1.300 Mbit / s enden. Die leistungsstarken Spezifikationen schaden jedoch nicht und bringen Sie außerdem in eine gute Position, wenn Kunden diese gottlosen Leistungsniveaus erreichen können.

Gestaltung

Mit 2,6 x 10,4 x 12,5 Zoll (HWD) ist der EA9500 wahrscheinlich der größte Router, den wir beobachtet haben, und verdrängt den TP-Link Talon (1,7 x 9 x 9 Zoll) um mehrere Zoll. Das dunkle Gehäuse enthält acht flexible, nicht - Abnehmbare Antennen (drei an jeder Seite und zwei am Kofferraum) und enthält ein stehendes Panel mit acht gerichteten Pubs, die blinken, wenn der Router hochfährt oder wenn ein Firmware-Update stattfindet, und stark bleiben, sobald der Router betriebsbereit ist. Auf der Rückseite gibt es wieder eine Fülle von I/O-Anschlüssen, darunter acht Gigabit-LAN-Anschlüsse, einen WAN-Steckplatz, einen USB-3.0-Anschluss und den USB-2.0-Steckplatz. Sie sind über eine Reset-Taste und einen elektrischen Knopf verbunden. Auf der rechten Seite des Routers befindet sich eine WPS-Taste und eine Wi-Fi-Taste (aktivieren/deaktivieren).

Unter der Haube befindet sich wirklich ein 1,4-GHz-Dual-Core-Prozessorchip und 802.11ac-Schaltkreise mit 3 unabhängigen Wi-Fi-Bändern (1 2,4-GHz-Band und 2 5-GHz-Bänder). Die beiden 2,4-GHz-Bänder können (theoretisch) optimale Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s erreichen, und jedes 5-GHz-Band kann bis zu 2.166 Mbit/s lang sein. Der EA9500 unterstützt MU-MIMO-Datenstreaming, bei dem Informationen gleichzeitig und nicht nacheinander übertragen werden MU-MIMO-kompatibel Kunden und Beamforming, das Datensignale direkt an Kunden überträgt, anstatt über ein breites Spektrum zu senden. Darüber hinaus unterstützt es Seamless Roaming-Technologien, wenn es mit einem Linksys Max-Stream Variety Extender gekoppelt ist. Beim nahtlosen Roaming interagieren der Router und der Extender, um Sie automatisch mit der stärksten Übertragung zu verbinden, während Sie sich von Raum zu Raum bewegen.

Spezifikationen

  • Wi-Fi-Technologie:
    AC5400 MU-MIMO Triband-Gigabit, 1000+2166+2166 Mbit/s
  • Wesentliche Merkmale:
    • Triband (5 GHz + 5 GHz + 2,4 GHz)
    • 4×4 AC, MU-MIMO
    • 2 USB 3.0-Anschlüsse
    • Dual-Core-CPU
    • Beamforming-Technologie
    • 8 einstellbare Antennen
    • Intelligentes WLAN
  • Netzwerkstandards:
    • 802.11b
    • 802.11a/g
    • 802.11n
    • 802.11ac
  • Wi-Fi-Geschwindigkeit:
    AC5400 (N1000 + AC2166 + AC2166)
  • Wi-Fi-Bänder:
    2,4 und 5 GHz(2x) (gleichzeitig Triband)
  • Wi-Fi Reichweite:
    Sehr großer Haushalt
  • Eine Anzahl von Ethernet-Anschlüssen:
    • 1x Gigabit-WAN-Anschluss
    • 8x Gigabit-LAN-Ports
  • Andere Häfen:
    • Zwei (2) USB 3.0-Anschlüsse
    • Strom
  • Antennen:
    8x externe einstellbare Antennen
  • Prozessor:
    1,4 GHz Dual-Core
  • LEDs:
    Status Indicator, MU-MIMO Indicators, illuminated Linksys logo, Wi-Fi, Wi-Fi Protected Setup, Power, Internet, LAN 1–8, USB 3.0, USB 2.0
  • Drahtlose Verschlüsselung:
    64/128-Bit-WEP, WPA2 Personal, WPA2 Enterprise
  • Betriebsmodi:
    • Drahtloser Router
    • Zugangspunkt (Brücke)
  • Unterstützung für Speicherdateisysteme:
    • FETT
    • NTFS
    • HSF+
  • Einfache Einrichtung:
    • Browser-basierte Einrichtung
    • Linksys Smart Wi-Fi Einrichtung
  • Zertifizierte Betriebssysteme:
    Windows 7, Windows 8.1
  • Minimale Systemanforderungen:
    • Internet Explorer® 8
    • Safari® 5 (for Mac®)
    • Firefox® 8
    • Google Chrome™
  • Abmessungen (LxBxH):
    264,52 x 318,15 x 66,66 mm (10,41 x 12,53 x 2,62 Zoll) ohne Antennen
  • Gewicht:
    1727,7 g (60,94 Unzen)
  • Sicherheitsmerkmale:
    • WPA/WPA2
    • 128-Bit-AES-Link-Verschlüsselung
    • WEP
  • Einhaltung von Vorschriften:
    FCC Klasse B
  • Stromversorgung:
    Eingang: 100-240 V ~ 50-60 Hz; Ausgang: 12 V, 5 A

Profis

  • Multi-User Multiple-Input Multiple-Output (MU-MIMO) fähig.
  • Zahlreiche LAN-Ports.
  • Umfangreiche Verwaltungseinstellungen.
  • Hervorragende Durchsatzleistung.

Nachteile

  • Sehr teuer.
  • Großer Fußabdruck.

Schlussfolgerung

Der Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO-Gigabit-Router kostet zwar viel Geld, aber Sie erhalten eine Vielzahl von Funktionen und eine solide Leistung für das Geld. Seine acht Gigabit-LAN-Anschlüsse bieten viel Platz, sodass Sie mehrere PCs, NAS-Laufwerke, Drucker und jedes kabelgebundene Netzwerkgerät anschließen können, und seine eigene benutzerfreundliche Oberfläche bietet eine großzügige Auswahl an Einstellungen, die Sie bei der Verwaltung und Optimierung Ihres Systems unterstützen . Da der EA9500 bei unseren Durchsatzbewertungen sehr gute Bewertungen lieferte, macht der TP-Hyperlink Talon AD7200 Multiband-WLAN-Router genau dasselbe und liefert die neueste 802.11ad-WLAN-Technologie, um dies zu erreichen, sodass er unsere beste Wahl bleibt und entscheiden Sie sich für High-End-Router.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO Gigabit WiFi Router Review

The Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO Gigabit Router is about “big.” Powered by a dual-primary CPU and showcasing eight exterior antennas, this monstrous tri-band router packs Multi-User Multiple-Insight Multiple-Output (MU-MIMO) streaming, eight Gigabit LAN ports, and plenty of management configurations. It is a very solid performer.

The EA9500 is a tri-band, quad-stream router with a combined Wi-Fi bandwidth of up to 5,333 megabits per second. Particularly, it offers two 5GHz bands, each with a high on-paper Wi-Fi velocity of 2,166.67Mbps and its 2.4GHz band tops away at 1,000Mbps. The truth, however, will be that you will not encounter speeds of the magnitude with the EA9500, at the very least not nowadays. That’s as the fastest Wi-Fi customers (such as for example pills, smartphones, or laptop computers) top out at only 1,300Mbps. However, the powerful specifications don’t hurt plus they furthermore place you in a good placement for when clients can achieve those ungodly degrees of performance.

Design

At 2.6 by 10.4 by 12.5 inches (HWD), the EA9500 is probably the largest routers we’ve observed, edging out the TP-Link Talon (1.7 by 9 by 9 ins) by several in. The dark enclosure retains eight flexible, non-detachable antennas (three on each aspect and two on the trunk) and contains a standing panel with eight Directed pubs that flash when the router is booting up or whenever a firmware update is occurring and remain strong once the router will be ready to go. There’s a prosperity of I/O ports around back again, which includes eight Gigabit LAN ports, a WAN slot, a USB 3.0 port, and the USB 2.0 slot. They’re joined by way of a Reset key and an electrical button. The proper side of the router holds a WPS button and a Wi-Fi (enable/disable) button.

Beneath the hood is really a 1.4GHz dual-core processor chip and 802.11ac circuitry with 3 independent Wi-Fi bands (1 2.4GHz band and 2 5GHz bands). The two 2.4GHz bands can get to (theoretical) optimum speeds as high as 1,000Mbps, and each 5GHz band may are as long as 2,166Mbps. The EA9500 supports MU-MIMO data streaming, which transmits information simultaneously, rather than sequentially, to MU-MIMO-compatible customers, and beamforming, which transmits data signals right to clients, instead of broadcasting over a broad spectrum. In addition, it helps Seamless Roaming technologies when paired with a Linksys Max-Stream Variety Extender. With Seamless Roaming, the router and the extender interact to automatically link you to the strongest transmission as you proceed from space to room.

Specifications

  • Wi-Fi Technology:
    AC5400 MU-MIMO Tri-band Gigabit, 1000+2166+2166 Mbps
  • Key Features:
    • Tri-Band (5 GHz + 5GHz + 2.4 GHz)
    • 4×4 AC, MU-MIMO
    • 2 USB 3.0 Ports
    • Dual-Core CPU
    • Beamforming Technology
    • 8 Adjustable Antennas
    • Smart Wi-Fi
  • Network Standards:
    • 802.11b
    • 802.11a/g
    • 802.11n
    • 802.11ac
  • Wi-Fi Speed:
    AC5400 (N1000 + AC2166 + AC2166)
  • Wi-Fi Bands:
    2.4 and 5 GHz(2x) (simultaneous tri-band)
  • Wi-Fi Range:
    Very Large Household
  • A number of Ethernet Ports:
    • 1x Gigabit WAN port
    • 8x Gigabit LAN ports
  • Other Ports:
    • Two(2) USB 3.0 ports
    • Power
  • Antennas:
    8x external adjustable antennas
  • Processor:
    1.4 GHz dual-core
  • LEDs:
    Status Indicator, MU-MIMO Indicators, illuminated Linksys logo, Wi-Fi, Wi-Fi Protected Setup, Power, Internet, LAN 1–8, USB 3.0, USB 2.0
  • Wireless Encryption:
    64/128-bit WEP, WPA2 Personal, WPA2 Enterprise
  • Operation Modes:
    • Wireless Router
    • Access Point (Bridge)
  • Storage File System Support:
    • FAT
    • NTFS
    • HSF+
  • Easy Setup:
    • Browser-based Setup
    • Linksys Smart Wi-Fi Setup
  • Certified Operating Systems:
    Windows 7, Windows 8.1
  • Minimum System Requirements:
    • Internet Explorer® 8
    • Safari® 5 (for Mac®)
    • Firefox® 8
    • Google Chrome™
  • Dimensions (LxWxH):
    264.52 x 318.15 x 66.66 mm (10.41 x 12.53 x 2.62 in.) without antennas
  • Weight:
    1727.7 g (60.94 oz)
  • Security Features:
    • WPA/WPA2
    • 128 bit AES link encryption
    • WEP
  • Regulatory Compliance:
    FCC Class B
  • Power Supply:
    Input: 100-240V ~ 50-60Hz; Output: 12V, 5A

Pros

  • Multi-User Multiple-Input Multiple-Output (MU-MIMO) capable.
  • Numerous LAN ports.
  • Extensive management settings.
  • Excellent throughput performance.

Cons

  • Very expensive.
  • Large footprint.

Conclusion

The Linksys EA9500 Max-Stream AC5400 MU-MIMO Gigabit Router might cost top dollar, nevertheless, you get a large amount of features and solid performance for the cash. Its eight Gigabit LAN ports offer a lot of room allowing you to connect several PCs, NAS drives, printers, and any wired networking gadget, and its own user-friendly interface supplies a generous selection of settings to assist you to manage and optimize your system. As the EA9500 delivered very good ratings on our throughput assessments, the TP-Hyperlink Talon AD7200 Multi-Band Wi-Fi Router does exactly the same, and it supplies the latest 802.11ad Wi-Fi technology to accomplish so that it remains our best pick and choose for high-end routers.

Leave A Reply

Your email address will not be published.