So verbinden Sie zwei Router mit einem Heimnetzwerk – Schritt-für-Schritt-Anleitung

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie zwei Router in einem Heimnetzwerk verbinden, um die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen und zusätzliche drahtlose Geräte zu unterstützen oder um als Access Point oder Switch zu fungieren.

Positionieren Sie einen zweiten Router

Während die meisten Heimcomputernetzwerke mit nur einem Router konfiguriert sind, gibt es einige Fälle, in denen die Installation eines zweiten Routers sinnvoll ist. Ein zweiter Router erweitert die Möglichkeiten eines kabelgebundenen Netzwerks, indem er es ermöglicht, eine größere Anzahl drahtloser Geräte aufzunehmen. Es kann verwendet werden, um die Funkreichweite eines Heimnetzwerks zu erweitern, um Funklöcher zu erreichen, oder um ein kabelgebundenes Gerät anzuschließen, das sich zu weit vom ursprünglichen Router entfernt befindet.

Ein zweiter Router stellt ein bestimmtes Subnetzwerk innerhalb eines Hauses bereit, sodass Videos zwischen einigen Geräten gestreamt werden können, ohne die Leistung anderer Verbindungen zu beeinträchtigen. Damit alles funktioniert, müssen Sie nur ein paar einfache Schritte befolgen.

Stellen Sie den neuen Router während der Einrichtung in die Nähe eines Windows-PCs oder eines anderen Geräts, das für die Ersteinrichtung verwendet wird. Sowohl kabelgebundene als auch kabellose Router werden am effektivsten von einem Computer aus konfiguriert, der über ein Ethernet-Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist. Später können Sie den Router bei Bedarf an seinen festen Standort versetzen.

Schließen Sie einen zweiten kabelgebundenen Router an

Es ist notwendig, den zweiten Router über eine Ethernet-Verbindung mit dem ersten Router zu verbinden, wenn der erste Router nicht über Wireless-Fähigkeiten verfügt. Verbinden Sie ein Ende des Kabels mit dem Uplink-Port des neuen Routers und das andere Ende mit einer Stromversorgung (manchmal als WAN oder Internet bezeichnet). Schließen Sie das andere Ende des Kabels an einen beliebigen freien Port des ersten Routers an, außer dem Uplink-Port, an dem es angeschlossen ist.

Schließen Sie einen zweiten WLAN-Router an

Über eine Ethernet-Verbindung können Sie einen WLAN-Heimrouter auf die gleiche Weise anschließen, wie Sie einen kabelgebundenen Router in Ihrem Büro oder zu Hause anschließen würden. Es ist auch möglich, zwei Heimrouter über WLAN zu verbinden, obwohl der zweite Router in den meisten Fällen nur als drahtloser Zugangspunkt und nicht als Router fungieren kann.

Um die vollen Routing-Fähigkeiten des zweiten Routers nutzen zu können, müssen Sie ihn im Client-Modus konfigurieren, der von vielen Heimroutern nicht unterstützt wird. Konsultieren Sie die Dokumentation des jeweiligen Router-Modells, um festzustellen, ob es den Client-Modus unterstützt und wenn ja, wie der Client-Modus eingerichtet wird.

Wi-Fi-Kanaleinstellungen für drahtlose Heimrouter

Wenn sowohl der vorhandene als auch der zweite Router über WLAN verbunden sind, können sich ihre Signale gegenseitig stören, was zu Verbindungsabbrüchen und unvorhersehbaren Netzwerkverlangsamungen führen kann. Signalinterferenzen treten auf, wenn zwei oder mehr WLAN-Router im selben Haus dieselben oder sich überschneidende Wi-Fi-Frequenzbänder verwenden, die durch den Begriff „Kanal“ definiert werden.

Abhängig vom Modell verwenden drahtlose Router jedoch standardmäßig verschiedene Wi-Fi-Kanäle, aber Sie können diese Option in der Router-Oberfläche ändern. Stellen Sie den ersten Router auf Kanal 1 oder 6 und den zweiten Router auf Kanal 11 ein, um Signalinterferenzen zwischen zwei Routern in derselben Wohnung zu vermeiden.

IP-Adresskonfiguration eines zweiten Routers

Eine Standard-IP-Adresse wird auch von Heimnetzwerk-Routern verwendet, die je nach Hersteller unterschiedlich ist. Die Standard-IP-Einstellungen eines zweiten Routers müssen nicht geändert werden, es sei denn, der Router wird als Netzwerk-Switch oder Zugangspunkt verwendet, in diesem Fall müssen sie geändert werden.

Verwenden Sie den zweiten Router als Switch oder Access Point

Die oben umrissenen Techniken ermöglichen es einem zusätzlichen Router, ein Subnetz innerhalb eines Heimnetzwerks zu unterstützen, indem die oben umrissenen Schritte befolgt werden. Als Ergebnis dieser Technik behalten Sie möglicherweise die weitere Kontrolle über bestimmte Geräte, z. B. das Festlegen zusätzlicher Einschränkungen für ihre Internetverbindung.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen zweiten Router als Ethernet-Netzwerk-Switch oder als Access Point zu konfigurieren, wenn der erste dies nicht kann. Diese Konfiguration ermöglicht es Geräten, sich wie gewohnt mit dem zweiten Router zu verbinden, es wird jedoch kein Subnetzwerk erstellt. Eine Konfiguration ohne Subnetzwerk eignet sich für Haushalte, die den grundlegenden Internetzugang auf zusätzliche PCs erweitern und gleichzeitig die Datei- und Druckerfreigabe über diese Geräte hinweg ermöglichen möchten. Es erfordert jedoch einen anderen Setup-Ansatz als den oben beschriebenen.

Konfigurieren Sie einen zweiten Router ohne Subnetzwerkunterstützung

Verbinden Sie ein Ethernet-Kabel mit einem beliebigen offenen Port des zweiten Routers außer dem Uplink-Port, um den neuen Router als Netzwerk-Switching-Gerät zu konfigurieren. Verbinden Sie es dann mit einem anderen Port am ersten Router als dem Uplink-Port, um die Konfiguration abzuschließen.

Um einen neuen WLAN-Router als Access Point einzurichten, muss das Gerät in Bezug auf den vorhandenen Router entweder im Bridge- oder Repeater-Modus konfiguriert werden. Um herauszufinden, welche genauen Einstellungen Sie auf dem zweiten Router verwenden müssen, sehen Sie sich die Anweisungen für dieses bestimmte Gerät an.

Aktualisieren Sie die IP-Einrichtung auf Ihrem Router, egal ob kabelgebunden oder drahtlos:

  • Überprüfen Sie die lokale IP-Adresse des zweiten Routers und nehmen Sie alle erforderlichen Änderungen vor, um sicherzustellen, dass sie innerhalb des Adressbereichs des Netzwerks liegt, wie auf dem ersten Router angegeben, und dass sie nicht mit den Adressen anderer Geräte im lokalen Netzwerk in Konflikt steht.
  • Der DHCP-Adressbereich des zweiten Routers sollte so konfiguriert werden, dass er in den Adressbereich des ersten Routers passt. Wenn Sie möchten, können Sie DHCP stoppen und die IP-Adressen aller mit dem zweiten Router verbundenen Geräte manuell so konfigurieren, dass sie alle in den Bereich des ersten Routers fallen.
Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

How to Connect Two Routers to a Home Network – Step by Step Instructions

It is explained in this article how to connect two routers on a home network in order to increase the range of the network and support additional wireless devices, or to function as an access point or switch.

Position a Second Router

While the majority of home computer networks are configured with only one router, there are a few instances where installing a second router makes sense. A second router expands the capabilities of a wired network by allowing it to accommodate a greater number of wireless devices. It can be used to expand the wireless range of a home network in order to reach dead spots or to connect a wired device that is located too far away from the original router.

A second router provides a distinct subnetwork within a home, allowing video to be streamed among some devices without degrading the performance of other connections. Making it all work is as simple as following a few simple steps.

Put the new router in close proximity to a Windows PC or another device that will be used for the first setup while setting it up. Routers, both wired and wireless, are most effectively configured from a computer that is linked to the router through an Ethernet network cable. Later on, you may relocate the router to its permanent position if necessary.

Connect a Second Wired Router

It is necessary to connect the second router to the first router through an Ethernet connection if the first router does not have wireless capability. Connect one end of the cable to the uplink port on the new router and the other end to a power supply (sometimes labeled WAN or Internet). Connect the opposite end of the cable to any free port on the first router other than the uplink port on which it is connected.

Connect a Second Wireless Router

Using an Ethernet connection, you may connect a home wireless router in the same manner that you would connect a wired router at your office or home. It is also feasible to connect two home routers through wifi, although in most cases, the second router will only be able to act as a wireless access point rather than a router.

In order to take advantage of the second router’s full routing capabilities, you must configure it in client mode, which is not supported by many home routers. Consult the documentation for the individual router model in order to establish whether it supports client mode and, if so, how to set up client mode.

Wi-Fi Channel Settings for Wireless Home Routers

Using wireless technology, if both the existing and second routers are connected by Wi-Fi, their signals may interfere with one another, resulting in lost connections and unpredictable network slowdowns. Signal interference happens when two or more wireless routers in the same house use the same or overlapping Wi-Fi frequency bands, which are defined by the term “channel.”

However, depending on the model, wireless routers utilize various Wi-Fi channels by default, but you may alter this option in the router interface. Set the first router to channel 1 or 6 and the second router to channel 11 in order to avoid signal interference between two routers in the same residence.

IP Address Configuration of a Second Router

A default IP address is also used by home network routers, which varies based on the manufacturer. A second router’s default IP settings are not needed to be changed unless the router will be used as a network switch or access point, in which case they must be changed.

Use the Second Router as a Switch or Access Point

The techniques outlined above allow an extra router to support a subnetwork within a home network by following the steps outlined above. As a result of this technique, you may keep further control over certain devices, such as setting additional limitations on their internet connectivity.

Another option is to configure a second router as an Ethernet network switch or as an access point if the first is not capable of doing so. This configuration allows devices to connect to the second router in the same way they normally would, but it does not create a subnetwork. A no-subnetwork configuration is suitable for homes that wish to expand basic internet access to additional PCs while still enabling file and printer sharing across those devices. It does, however, need a different setup approach than that described above.

Configure a Second Router Without Subnetwork Support

Connect an Ethernet cable to any open port on the second router other than the uplink port in order to configure the new router as a network switching device. Then connect it to any other port on the first router other than the uplink port to complete the configuration.

In order to set up a new wireless router as an access point, the device must be configured in either bridge or repeater mode in relation to the existing router. To find out what precise settings to use on the second router, look through the instructions for that particular device.

Update the IP setup on your router, whether it’s wired or wireless:

  • Check the local IP address of the second router and make any required changes to ensure that it is within the network’s address range as specified on the first router and that it does not conflict with the addresses of other devices on the local network.
  • The DHCP address range of the second router should be configured such that it fits inside the address range of the first router. If you want, you may stop DHCP and manually configure the IP addresses of each device connected to the second router so that they all fall inside the range of the first router.
Leave A Reply

Your email address will not be published.

en_USEnglish