D-Link DIR-880L Testbericht

Der 880L ist der von D lange erwartete Einstieg von Link in den High-End-AC1900-Markt, der derzeit von Linksys, Asus, Netgear und TRENDnet dominiert wird. Der 880L kostet $199. Ja, D-Link ist einer der Nachzügler auf der Party, aber die Verbindung des 880L mit einem unglaublich erschwinglichen Preis deutet darauf hin, dass gute Dinge zu denen kommen, die etwas länger warten.

Der D-Link DIR-880L ist ein wirklich attraktives Gadget. Es ist in zwei Farboptionen erhältlich: ganz in Schwarz oder ganz in Weiß (letzteres hat ein gewisses Flair, aber schwarze Drähte können das Gesamtbild beeinträchtigen), und es hat eine glänzende Oberfläche mit einem strukturierten Band, das wie Kohlefaser aussieht.

Beim Design des Routers AC1750 entschied sich D-Link für eine flache rechteckige Form gegenüber dem zuvor beliebten zylindrischen Stil. Obwohl er vollständig aus Kunststoff besteht (wie jeder andere Router), ist dies eine positive Entwicklung, da der DIR-880L ästhetisch ansprechend ist, ein hohes Maß an Verarbeitungsqualität aufweist und gut konstruiert ist. Zudem wird der Router ausreichend belüftet.

Check Out: Bester Wifi-Router | Bester WiFi Extender

Gestaltung

Wenn ein Router für seinen Hersteller unerlässlich ist, können Sie es immer erkennen, weil sich das Unternehmen die Zeit nimmt, ein völlig neues Design dafür zu entwickeln. Linksys, Asus und TRENDnet haben es alle getan, und jetzt ist D-Link nachgezogen und hat seinen beliebten zylindrischen Formfaktor zugunsten von etwas viel Gemeinerem und Weißerem abgelegt.

Ja, wenn es um den 880L geht, fällt mir als erstes der Begriff „weiß“ ein, da es D-Link gelungen ist, jede einzelne Komponente farblich zu kennzeichnen. Neben weißen Einsätzen und Antennen, die zum Körper passen, sind dazu ein weißes Stromkabel und Stecker sowie ein gebündeltes weißes Ethernet-Kabel erforderlich. Tatsächlich sind die einzigen Teile des Geräts, die nicht weiß lackiert sind, die Anschlüsse und der Netzschalter, die sich auf der Rückseite befinden, und die oben angebrachten Aktivitäts-LEDs, die blau lackiert sind.

Damit ist der 880L ein echtes Fashion-Statement, das vor allem Apple-Enthusiasten ansprechen dürfte. Eine große Quelle der Frustration für intelligente Wohnzimmerdesigner auf der ganzen Welt, insbesondere schwarze Verkabelung, ist für uns eine Quelle der Frustration, daher begrüßen wir D-Optionen. Links

Zudem ist die Bauqualität hervorragend. Ja, er ist aus Kunststoff, genau wie alle anderen Router (sie müssen mit oder ohne externe Antenne funktionieren können), aber er ist gut konstruiert, gut belüftet und wird mit Halterungen für die Wandmontage geliefert. Dieser Router ist mit Abmessungen von 246,9 x 190,4 x 47,2 mm und einem Gewicht von 745 g eines der größten Modelle, die wir untersucht haben, aber sein flaches Profil sorgt dafür, dass er nicht zu viel Aufmerksamkeit erregt.

Wenn es darum geht, auf den AC1900-Zug aufzuspringen, spielt der 880L einige bekannte Karten: eine vollwertige 1300-Mbit-802.11ac-Implementierung mit einem Drei-Antennen-Array und eine aufgepeppte 600-Mbit-802.11n-Implementierung, was zu dem aufgeblasenen 'AC1900' führt ' Statistik.

Letztere Zahl lässt sich mit „Turbo QAM“ erreichen, einer patentierten Technologie von Broadcom, mit der 802.11n im veralteten 2,4-GHz-Spektrum verstärkt wird. Um dies nutzen zu können, ist ein Turbo QAM-kompatibler drahtloser Empfänger erforderlich, z. B. der Asus PCE-AC68, der als unser standardmäßiger drahtloser Empfänger zum Testen dient. Glücklicherweise sind mit dem Zustrom von AC1900-Routern auf dem Markt viel mehr Turbo-QAM-Empfänger in der Pipeline, was ermutigend ist.

Turbo QAM ist jedoch nicht der einzige Trick im Ärmel des 880L. Aufgrund der SmartBeam-Konformität sind die drei 5-dBi-Dualband-Dipolantennen des Routers wesentlich größer als alles, was wir bei einem Konkurrenz-Router gesehen haben (der normalerweise bei 3 dBi bleibt), und sie bieten eine deutlich größere Abdeckung.

Die normale Kombination aus 4-Gigabit-Ethernet, 1-Gigabit-LAN und WPS, WPA/WPA2-verschlüsselter drahtloser Sicherheit ist ebenfalls in diesem Paket enthalten. Zwei USB-Anschlüsse bieten die herkömmliche Kombination aus 1x USB 3.0 und 1x USB 2.0, wir haben jedoch nicht festgestellt, dass USB 3.0 bei Geschwindigkeitstests, die über ein Netzwerk durchgeführt werden, einen signifikanten Unterschied macht. Es gibt auch zwei HDMI-Anschlüsse.

D-Link ist wie Linksys einer der wenigen Router-Hersteller, die eine Cloud-Plattform anbieten, die es Benutzern ermöglicht, von überall auf der Welt auf ihren Router zuzugreifen und ihn zu betreiben. Dies kann über einen Webbrowser sowie Android- und iOS-Anwendungen erfolgen.

Leistung

D-Link strebt sicherlich danach, mit dem DIR-880L einen großen Eindruck zu machen, aber wie schneidet er in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit ab? Einfach gesagt, es hat uns den Atem geraubt.

The 880L generated barnstorming 802.11ac speeds of 79.6MBps (636.8Mbps), 75.4MBps (603.2Mbps), and 44.9MBps (44.9Mbps) at distances of two meters and ten meters line of sight and 15 meters behind two solid walls in our tests, respectively (359.2Mbps). As a result, it is within a margin of error of the Linksys WRT AC1900, which is the fastest router we have ever tested and is available as a limited edition £250 model.

Aus diesem Grund übertrifft der 880L mehrere seiner beliebten Konkurrenten, wie den Asus RT-AC68U, den Netgear R7000 Nighthawk, den TRENDnet TEW-818DRU und sogar den Linksys EA6900, der seit vielen Jahren unser bevorzugtes Modell ist.

Der 880L rundet das Ganze dann mit beeindruckender USB-Geschwindigkeit ab und erreicht unter anderem 23,6 MBps (188,8 Mbps) über USB 3.0 und 24,1 MBps (192,8 Mbps) über USB 2.0. Obwohl der Linksys WRT AC1900 in der Lage ist, sowohl bei USB 2.0 als auch bei USB 3.0 Raten von über 30 Mbit/s zu erreichen, wird der D-Link ansonsten nur geringfügig vom Netgear R7000 Nighthawk übertroffen, der selbst mit Geschwindigkeiten von über 501 TP2T schneller als der ist Rest des Wettbewerbs.

Spezifikationen

ProduktbeschreibungWireless AC1900 Dualband-Gigabit-Cloud-Router
Drahtlose Geschwindigkeit1900Mbps (2.4G + 5G)
SDRAM128 MB
Blinken16MB
Antenne TypExterne feste Antenne (3×3+3×3+3X3)
Wi-Fi-MeshN / A
MU-MIMON / A
D-Link-WLANN / A
D-AbwehrN / A
WAN1(10/100/1000)
Statische IPJa
L2TPJa
PPTPJa
GastzoneJa
USB-Freigabe (SAMBA)Ja
mydlink Lite (iOS/Android)N / A
Statisches IPv6Ja
PPPoE (IPv6 über PPPoE)Ja
QuickVPNJa

Urteil

Trotz der Tatsache, dass D-Link bei der Markteinführung seines AC1900-Routers über sieben Monate hinter anderen Wettbewerbern zurückliegt, ist der DIR-880L ein Erfolg. Es bietet marktführende Leistung in allen Bändern, sieht gut aus, ist einfach einzurichten, ermöglicht den Remote-Cloud-Betrieb und ist in Bezug auf die Preisgestaltung weitaus günstiger als die Konkurrenz. Der D-Link DIR-880L stellt einen erheblichen Fortschritt in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite und Preis dar. Sie ist zum neuen Maßstab geworden, an dem sich alle anderen messen lassen müssen.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

D-Link DIR-880L Review

The 880L is D-long-awaited Link’s entry into the high-end AC1900 market, which is currently dominated by Linksys, Asus, Netgear, and TRENDnet. The 880L is priced at $199. Yes, D-Link is one of the latecomers to the party, but marrying the 880L with an incredibly accessible price tag hints that good things come to those who wait a little longer.

The D-Link DIR-880L is a really attractive gadget. It is available in two color options: all-black or all-white (the latter has a certain flair, but black wires may detract from the overall appearance), and it has a glossy finish with a textured band that looks like carbon fiber.

When designing the AC1750 router, D-Link chose a flat rectangular shape over the cylindrical style that was previously popular. Although it is entirely composed of plastic (just like any other router), this is a positive development because the DIR-880L is aesthetically pleasing, has a high level of build quality, and is well-constructed. In addition, the router is adequately ventilated.

Check Out: Best Wifi Router | Best WiFi Extender

Design

When a router is essential to its maker, you can always tell because the company takes the time to come up with a whole new design for it. Linksys, Asus, and TRENDnet have all done it, and now D-Link has followed suit, dumping its well-loved cylindrical form factor in favor of something much meaner and whiter.

Yes, when it comes to the 880L, the term “white” is the first thing that springs to mind since D-Link has managed to color code every single component of it. In addition to white insets and antennae to match the body, a white power cable and plug and a bundled white Ethernet cable are required to achieve this. In fact, the only parts of the device that are not painted white are the ports and power button, which are located at the back, and the top-mounted activity LEDs, which are painted blue.

As a result, the 880L is a true fashion statement that is expected to appeal particularly to Apple enthusiasts. A major source of frustration for smart living room designers everywhere, black cabling in particular is a source of frustration for us, thus we applaud D-options. Link’s

In addition, the construction quality is excellent. Yes, it is made of plastic, just like all other routers (they must be able to function with or without external antennae), but it is well-constructed, well-ventilated, and comes with mounting brackets for wall installation. This router, measuring 246.9 x 190.4 x 47.2 mm and weighing 745g, is one of the largest models we’ve examined, but its low profile ensures that it doesn’t attract too much notice.

When it comes to jumping on the AC1900 bandwagon, the 880L plays some well-known cards: a full-fat 1300Mbit 802.11ac implementation with a three-antenna array and a beefed-up 600Mbit 802.11n implementation, which results in the inflated ‘AC1900’ statistic.

It is possible to attain the latter figure with the use of ‘Turbo QAM,’ a patented technology from Broadcom that is utilized to increase 802.11n on the outdated 2.4GHz spectrum. It is necessary to have a Turbo QAM compliant wireless receiver to make use of this, such as the Asus PCE-AC68, which serves as our standard wireless receiver for testing. Fortunately, with the influx of AC1900 routers on the market, many more Turbo QAM receivers are in the pipeline, which is encouraging.

However, Turbo QAM isn’t the only trick in the 880L’s sleeve. Because of SmartBeam compliance, the router’s three 5dBi dual-band dipole antennas are substantially bigger than anything we’ve seen on a competitor router (which typically sticks to 3dBi), and they provide significantly more coverage.

The normal combination of 4 Gigabit Ethernet, 1 Gigabit LAN, and WPS, WPA/WPA2-encrypted wireless security is also included in this package. Dual USB ports provide the conventional combination of 1x USB 3.0 and 1x USB 2.0, however, we haven’t found that USB 3.0 makes a significant difference in speed testing conducted across a network. There are also two HDMI connectors.

D-Link, like Linksys, is one of the few router manufacturers that provide a Cloud platform that allows users to access and operate their router from anywhere in the world. This may be accomplished using a web browser as well as Android and iOS applications.

Performance

D-Link is certainly aiming to make a big impact with the DIR-880L, but how does it do in terms of performance and reliability? Simply put, it took our breath away.

The 880L generated barnstorming 802.11ac speeds of 79.6MBps (636.8Mbps), 75.4MBps (603.2Mbps), and 44.9MBps (44.9Mbps) at distances of two meters and ten meters line of sight and 15 meters behind two solid walls in our tests, respectively (359.2Mbps). As a result, it is within a margin of error of the Linksys WRT AC1900, which is the fastest router we have ever tested and is available as a limited edition £250 model.

Because of this, the 880L outperforms several of its popular rivals, such as the Asus RT-AC68U, Netgear R7000 Nighthawk, TRENDnet TEW-818DRU, and even the Linksys EA6900, which has been our preferred model for many years.

The 880L then finishes things off with impressive USB speed, achieving 23.6MBps (188.8Mbps) over USB 3.0 and 24.1MBps (192.8Mbps) over USB 2.0, among other things. Although the Linksys WRT AC1900 is capable of achieving rates in excess of 30MBps on both USB 2.0 and USB 3.0, the D-Link is otherwise only marginally outperformed by the Netgear R7000 Nighthawk, which is itself a breakaway leader with speeds over 50% quicker than the rest of the competition.

Specifications

Product DescriptionWireless AC1900 Dual Band Gigabit Cloud Router
Wireless Speed1900Mbps (2.4G + 5G)
SDRAM128MB
Flash16MB
Antenna TypeExternal Fixed Antenna (3×3+3×3+3X3)
Wi-Fi MeshN/A
MU-MIMON/A
D-Link Wi-FiN/A
D-FendN/A
WAN1(10/100/1000)
Static IPYes
L2TPYes
PPTPYes
Guest ZoneYes
USB Sharing (SAMBA)Yes
mydlink Lite (iOS/Android)N/A
Static IPv6Yes
PPPoE (IPv6 over PPPoE)Yes
QuickVPNYes

Verdict

Despite the fact that D-Link is over seven months behind other competitors in bringing their AC1900 router to market, the DIR-880L is a success. It features market-leading performance across all bands, looks nice, is simple to set up, allows for remote Cloud operation, and is far less expensive than competitors in terms of pricing. The D-Link DIR-880L represents a considerable advancement in terms of speed, range, and price. It has become the new standard by which all others must be measured.

Leave A Reply

Your email address will not be published.