ASUS ZenWiFi AC Mini(CD6) Testbericht

Das Mesh-WLAN-System ZenWiFi AC von Asus hebt sich in vielerlei Hinsicht von der Masse ab. Es ist eines der teuersten Produkte seiner Art und kommt nicht mit einem schicken Touchscreen oder Unterstützung für 802.11ax der nächsten Generation, was erklären könnte, warum es überhaupt so teuer ist.

Bleibende Zweifel, was man für sein Geld bekommt, werden durch einen kurzen Blick auf die Leistungsstatistik des Unternehmens schnell ausgeräumt. Wir haben kürzlich eine Reihe von Mesh-Systemen getestet, und das ZenWiFi AC erwies sich an allen vier Teststandorten als das schnellste über 802.11ac, mit Geschwindigkeiten von jeweils über 30 MB/s. Die 240-Mbit/s-Internetverbindung ist durch diesen sauberen Durchlauf ausreichend gesättigt, was in Bezug auf die Bandbreite enorm beeindruckend ist.

Gestaltung

Wenn man sich die Spezifikationen ansieht, sollte die hervorragende Leistung des ZenWiFi keine Überraschung sein. Dieses Gerät verfügt über eine reguläre Nenngeschwindigkeit von 867 Mbit/s über den standardmäßigen 5-GHz-Kanal, jedoch in Verbindung mit einem dedizierten Backhaul-Kanal, der mit der doppelten Bandbreite und 4×4-MIMO-Fähigkeit aufgeladen ist.

Darüber hinaus hebt sich das ZenWiFi AC auch durch eine Vielzahl an Features von der Konkurrenz ab. Wenn es um drahtlose Heimnetzwerke geht, sind die meisten von ihnen so einfach wie möglich gestaltet, aber ZenWiFi bietet den gleichen umfangreichen Funktionsumfang wie die regulären Router von Asus. Das Ergebnis sind nicht nur ein, sondern drei unabhängige Gastnetzwerke (eines im 2,4-GHz-Band und zwei im 5-GHz-Band), ein visueller Traffic-Analyzer, der Ihnen anzeigt, welche Geräte und Apps die Bandbreite des Netzwerks beanspruchen, und eine Firewall auf Netzwerkebene, die dies zulässt Sie blockieren bestimmte Ports, Webseiten mit Schlüsselwörtern und URLs, die Schlüsselwörter enthalten.

Eine weitere bemerkenswerte Funktion ist die Möglichkeit, sich über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) zu verbinden. Ein integrierter PPTP-, OpenVPN- oder IPSec-Server im ZenWiFi-Router macht ihn zu einem der wenigen Mesh-Systeme, mit denen Sie sich sicher über das Internet mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden können, was ihn zu einem der fortschrittlichsten Mesh-Systeme auf dem Markt macht. Und es gibt Ihnen die Möglichkeit, alle ausgehenden Verbindungen über einen externen VPN-Dienst umzuleiten, der die Privatsphäre (sowie Standort-Spoofing) für alle Geräte in Ihrem Zuhause gewährleistet.

Leistung

Zusätzlich zu all dem enthält das ZenWiFi einen USB-Anschluss, der zum Anschließen einer externen Festplatte, eines Druckers oder eines 3G/4G-Modems verwendet werden kann – nützlich, wenn Ihre Internetverbindung nicht vollständig von Ihrem Gerät abhängig ist. Auch dies sind Funktionen, die auf den meisten anderen Mesh-Systemen verfügbar sind.

Wenn wir etwas finden müssten, worüber wir uns beschweren könnten, würden wir sagen, dass all dies das ZenWiFi für gelegentliche Benutzer ein wenig einschüchternd machen könnte. Das Standard-Webportal von Asus bietet viele Registerkarten und Einstellungen, und die Smartphone-App scheint eher futuristisch und komplex als benutzerfreundlich gestaltet zu sein.

Darüber hinaus bleiben die Kindersicherungsoptionen von ZenWiFi hinter denen von Netgear zurück. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie von Natur aus schädlich sind: Sie können optional Websites für Erwachsene sowie Instant Messaging-, Peer-to-Peer- und Streaming-Dienste für jeden Client blockieren und den Internetzugang für jeden Tag zulassen oder verbieten Woche auf Stundenbasis für jeden Kunden. Netzwerk-Markensteuerungen von Netgear bieten dagegen die zusätzliche Option, eine monatliche Gebühr zu zahlen, um eine detaillierte Nutzungsüberwachung und die Möglichkeit, Geräte zu verfolgen, auch wenn sie mit anderen Netzwerken verbunden sind, einzuschließen.

Nicht zuletzt ist es schwierig, die ZenWiFi-Stationen als optisch ansprechend zu bezeichnen. Wir vermuten, dass das Gehäuse geschaffen wurde, um die gewünschte Antennenkonfiguration aufzunehmen, was lobenswert ist, aber es bestand eindeutig keine Notwendigkeit, das Äußere von vornherein so schlicht und kastenförmig aussehen zu lassen. Auf der positiven Seite hat Asus auf der Rückseite jedes Knotens einen Raum für vier Gigabit-Ethernet-Ports gefunden: Einer wird von Ihrer Internetverbindung auf der Routereinheit verwendet, aber Sie können alle vier für kabelgebundene Clients auf dem Remote-Knoten verwenden, wenn Sie möchten also Lust.

Trotz der relativ bescheidenen Abdeckungsfläche von 400 m2, die von Asus für ein Zwei-Knoten-ZenWiFi-Kit beworben wird, haben unsere Tests ergeben, dass es eine zuverlässige Verbindung aus erheblich größerer Entfernung bieten wird als viele optimistischere Konkurrenten. Es wird Sie vielleicht freuen zu hören, dass die ZenWiFi-Plattform auf dem hauseigenen AiMesh-System von Asus basiert, was bedeutet, dass Sie einfach einen normalen Asus-Router oder Wi-Fi-Extender hinzufügen können, anstatt einen dritten Knoten berappen zu müssen, wenn Sie brauchen etwas mehr Reichweite. Und wenn es um die Geschwindigkeit geht, die Sie suchen, gibt es auch eine 802.11ax-Version zu einem Listenpreis von 420 £, was einen erheblichen Rabatt gegenüber Netgears Angebot der nächsten Generation, dem Netgear Orbi WiFi 6, darstellt, das einen Listenpreis von £ hat 450.

Spezifikationen

Name des Modells

  • CD6 (2-PK)
  • CD6 (1-PK)
  • CD6 (3-PK)

Netzwerk Standard

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • WiFi 4 (802.11n)
  • WiFi 5 (802.11ac)
  • IPv4
  • IPv6

Produkt-Segment

  • AC1500 verbesserte AC-Leistung: 600+867 Mbit/s

AX-Technik

  • Nein

Datenrate

  • 802.11a: bis zu 54 Mbps
  • 802.11b: bis zu 11 Mbps
  • 802.11g: bis zu 54 Mbps
  • 802.11n: bis zu 600 Mbit/s
  • WLAN 5 (802.11ac): bis zu 433 Mbit/s

Antenne

  • Interne Antenne x 4

Senden/Empfangen

  • 2,4 GHz 4 x 4
  • 5 GHz 2 x 2

Prozessor

  • QCN5502

Speicher

  • 32 MB Flash
  • 128 MB Arbeitsspeicher

Betriebsfrequenz

  • 2,4 GHz, 5 GHz

Häfen

  • RJ45 für Gigabit BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 2 (NODE)
  • RJ45 für Gigabit BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 für Gigabit BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 2 (NODE)
  • RJ45 für Gigabit BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 3

Schaltfläche

  • WPS-Taste, Reset-Taste

LED-Anzeige

  • Leistung x 1

Stromversorgung

  • AC-Eingang: 110V~240V(50~60Hz)
  • DC-Ausgang: 12 V mit max. 1A Strom

Inhalt der Verpackung

  • ZenWiFi AC Mini
  • RJ45-Ethernet-Kabel
  • Netzadapter
  • Schnellstart-Anleitung
  • Garantiekarte

Produkt Gewicht (g)

  • 257 g (Router)/255 g (Knoten)

Anmerkung

  • 1 Paket (Router)
  • 2er-Paket (Router+Knoten)
  • 3er-Paket (Router + 2 Knoten)

AiMesh

  • AiMesh : Ja
  • Primärer AiMesh-Router: Ja
  • AiMesh-Knoten : Ja

Router APP

  • ASUS Router APP : Ja

Spiel

  • Game Boost/Beschleunigung: Nein
  • WTFast: Nein

Alexa

  • Unterstützt Alexa-Skills: Ja

IFTTT

  • IFTTT unterstützen: Nein

AiProtection

  • AiProtection : AiProtection Classic
  • Router-Sicherheitsbewertung: Ja
  • Blockierung bösartiger Websites : Ja
  • Zwei-Wege-IPS: Nein
  • Prävention und Blockierung infizierter Geräte : Ja

Elterliche Kontrolle

  • Kindersicherung : Ja
  • Kindersicherung Angepasster Internetzeitplan: Ja
  • Maximales Kindersicherungsprofil: 16
  • Maximale Inhaltsfilterregel für die Kindersicherung: 16

Verkehrskontrolle

  • Adaptive QoS: Nein
  • Bandbreitenüberwachung: Ja
  • Bandbreitenbegrenzung: Ja
  • Maximale Bandbreitenbegrenzungsregel: 32
  • Herkömmliche QoS: Ja
  • Maximale herkömmliche QoS-Regel: 32
  • Traffic Monitor : Ja
  • Echtzeit-Verkehrsüberwachung: Ja
  • Kabelgebundener Verkehrsmonitor: Ja
  • Wireless Traffic Monitor: Ja
  • Traffic Analyzer : Ja
  • Website-Verlauf: Ja

Drahtlos

  • IPv6 : Ja
  • MU-MIMO : Ja
  • Wi-Fi-Verschlüsselung: WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise, WPA2-Enterprise, WPS-Unterstützung
  • UTF-8 SSID : Ja
  • Gast-Netzwerk : Ja
  • Maximale Gastnetzwerkregel: 6
  • Zeitlimit für Gastnetzwerkverbindung: Ja
  • Verschlüsselung des Gastnetzwerks: 6
  • WPS : Ja
  • Wi-Fi MAC-Adressfilter : Ja
  • Maximale MAC-Filter: 64
  • Drahtloser Zeitplaner : Ja
  • Airtime Fairness : Ja
  • RADIUS-Server: Ja
  • Universelles Beamforming: Ja
  • Explizites Beamforming: Ja

WAN

  • Internetverbindungstyp: PPPoE, PPTP, L2TP, automatische IP, statische IP
  • Dual-WAN: Nein
  • WAN-Aggregation: Nein
  • 3G/4G LTE-Dongle: Nein
  • Android-Tethering: Ja
  • Portweiterleitung: Ja
  • Port-Triggering: Ja
  • DMZ: Ja
  • DDNS : Ja
  • NAT-Passthrough: PPTP, L2TP, IPSec
  • Let's Encrypt: Ja

LAN

  • DHCP-Server: Ja
  • IGMP-Schnüffeln: Ja
  • IPTV: Ja
  • LAN-Link-Aggregation: Nein
  • LAN-Link-Aggregation: Ja
  • IP-Adresse manuell zuweisen: Ja
  • Maximale manuell zuweisende IP-Adressregel: 64

VPN

  • VPN-Client L2PT : Ja
  • VPN-Client OVPN : Ja
  • VPN-Client PPTP : Ja
  • VPN-Server IPSec : Ja
  • VPN-Server OVPN : Ja
  • VPN-Server PPTP : Ja
  • VPN-Fusion: Ja

Urteil

Um ehrlich zu sein, ist es jedoch schwierig, sich viele Situationen vorzustellen, in denen Sie einen Router mit mehr Leistung als dem ZenWiFi AC benötigen. Tatsächlich ist dieses System für die meisten Haushalte wahrscheinlich übertrieben: Wenn Sie Netflix nur in HD in Ihrem Schlafzimmer ansehen möchten, erledigt das BT Whole Home Wi-Fi-System die gleiche Aufgabe für weniger Geld.

Wenn Sie jedoch nach dem schnellsten und leistungsfähigsten verfügbaren Wi-Fi-Extender-System suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Das Asus ZenWiFi AC ist eine erstklassige Mesh-Netzwerkplattform, die etwas mehr als der Durchschnitt kostet, aber eine unschlagbare Reihe von Funktionen und erstklassige Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

ASUS ZenWiFi AC Mini(CD6) Review

In a number of ways, the Asus ZenWiFi AC mesh Wi-Fi system stands out from the crowd. It’s one of the most expensive products of its kind, and it doesn’t come with a snazzy touchscreen or support for next-generation 802.11ax, which might explain why it’s so expensive in the first place.

Any lingering doubts about what you’re getting for your money are quickly dispelled by a quick glance at the company’s performance statistics. We recently tested a number of mesh systems, and the ZenWiFi AC proved to be the fastest over 802.11ac in all four of our test locations, with speeds exceeding a staggering 30MB/sec on each occasion. 240Mbits/sec internet connection is sufficiently saturated by this clean sweep, which is tremendously impressive in terms of bandwidth.

Design

When you look at the specifications, the ZenWiFi’s outstanding performance should come as no surprise. This device boasts a regular 867Mbits/sec speed rating over the standard 5GHz channel, but it does so in conjunction with a dedicated backhaul channel that is supercharged with twice the bandwidth and 4×4 MIMO capability.

Not only that, but the ZenWiFi AC also distinguishes itself from the competition by offering a wide range of features. When it comes to home wireless networks, the majority of them are designed to be as simple as possible, but ZenWiFi offers the same extensive range of features as Asus’ regular routers. The result is not one but three independent guest networks (one on the 2.4GHz band and two on the 5GHz band), a visual traffic analyzer that shows you which devices and apps are hogging the network’s bandwidth, and a network-level firewall that lets you block specific ports, web pages with keywords, and URLs that contain keywords.

Another noteworthy feature is the ability to connect via a virtual private network (VPN). A built-in PPTP, OpenVPN, or IPSec server on the ZenWiFi router makes it one of the few mesh systems that allow you to securely connect to your home network over the internet, making it one of the most advanced mesh systems available. And it gives you the option of redirecting all outgoing connections through an external VPN service, which ensures privacy (as well as location spoofing) for all of the devices in your home.

Performance

In addition to all of this, the ZenWiFi includes a USB port, which can be used to connect an external hard disc, printer, or 3G/4G modem – useful if your internet connection isn’t entirely reliant on your device. Again, these are features that are available on the majority of other mesh systems.

If we had to find something to complain about, we’d say that all of this could make the ZenWiFi a bit intimidating for casual users. When it comes to the standard Asus web portal, there are a lot of tabs and settings, and the smartphone app appears to have been designed to be futuristic and complex rather than user-friendly.

In addition, ZenWiFi’s parental control options fall short of those offered by Netgear. However, this does not imply that they are inherently harmful: you can optionally block adult websites, along with instant messaging, peer-to-peer, and streaming services for any client, and you can allow or disallow internet access for each day of the week on an hour-by-hour basis for each client. Network-branded controls from Netgear, on the other hand, offer the additional option of paying a monthly fee to include detailed usage monitoring and the ability to track devices even when they are connected to other networks.

Last but not least, it’s difficult to describe the ZenWiFi stations as visually appealing. We suspect the casing was created to accommodate the desired antenna configuration, which is commendable, but there was clearly no need to make the exterior look so plain and boxy in the first place. On the plus side, Asus has found a room at the rear of each node for four Gigabit Ethernet ports: one will be used by your internet connection on the router unit, but you can use all four for wired clients on the remote node if you so desire.

In spite of the relatively modest coverage area of 400m2 advertised by Asus for a two-node ZenWiFi kit, our testing has revealed that it will provide a reliable connection from significantly further away than many more optimistic competitors. You might be pleased to know that the ZenWiFi platform is built on Asus’ in-house AiMesh system, which means you can simply add a regular Asus router or Wi-Fi extender to the mix rather than having to shell out for a third node if you find yourself in need of a little extra reach. And if it’s the speed you’re after, there’s also an 802.11ax version available at a list price of £420, which is a significant discount from Netgear’s next-generation offering, the Netgear Orbi WiFi 6, which has a list price of £450.

Specifications

Model Name

  • CD6(2-PK)
  • CD6(1-PK)
  • CD6(3-PK)

Network Standard

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • WiFi 4 (802.11n)
  • WiFi 5 (802.11ac)
  • IPv4
  • IPv6

Product Segment

  • AC1500 enhanced AC performance : 600+867 Mbps

AX technology

  • No

Data Rate

  • 802.11a : up to 54 Mbps
  • 802.11b : up to 11 Mbps
  • 802.11g : up to 54 Mbps
  • 802.11n : up to 600 Mbps
  • WiFi 5 (802.11ac) : up to 433 Mbps

Antenna

  • Internal antenna x 4

Transmit/Receive

  • 2.4 GHz 4 x 4
  • 5 GHz 2 x 2

Processor

  • QCN5502

Memory

  • 32 MB Flash
  • 128 MB RAM

Operating Frequency

  • 2.4GHz, 5 GHz

Ports

  • RJ45 for Gigabits BaseT for WAN x 1, RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 2 (NODE)
  • RJ45 for Gigabits BaseT for WAN x 1, RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 for Gigabits BaseT for WAN x 1, RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 3 (ROUTER)
  • RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 2 (NODE)
  • RJ45 for Gigabits BaseT for WAN x 1, RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 3

Button

  • WPS Button, Reset Button

LED Indicator

  • Power x 1

Power Supply

  • AC Input : 110V~240V(50~60Hz)
  • DC Output : 12 V with max. 1 A current

Package content

  • ZenWiFi AC Mini
  • RJ45 Ethernet Cable
  • Power Adapter
  • Quick Start Guide
  • Warranty Card

Product Weight (g)

  • 257g(Router)/255g(Node)

Remark

  • 1pk (router)
  • 2pk(Router+Node)
  • 3pk(Router+2Node)

AiMesh

  • AiMesh : Yes
  • Primary AiMesh router : Yes
  • AiMesh node : Yes

Router APP

  • ASUS Router APP : Yes

Game

  • Game Boost/acceleration : No
  • WTFast : No

Alexa

  • Support Alexa skill : Yes

IFTTT

  • Support IFTTT : No

AiProtection

  • AiProtection : AiProtection Classic
  • Router Security Assessment : Yes
  • Malicious site blocking : Yes
  • Two-Way IPS : No
  • Infected Device Prevention and Blocking : Yes

Parental Control

  • Parental Control : Yes
  • Parental Control Customized Internet schedule : Yes
  • Maximum Parental Control profile : 16
  • Maximum Parental Control content filter rule : 16

Traffic Control

  • Adaptive QoS : No
  • Bandwidth Monitor : Yes
  • Bandwidth limiter : Yes
  • Maximum Bandwidth limiter rule : 32
  • Traditional QoS : Yes
  • Maximum Traditional QoS rule : 32
  • Traffic Monitor : Yes
  • Real-time traffic monitor : Yes
  • Wired Traffic Monitor : Yes
  • Wireless Traffic Monitor : Yes
  • Traffic Analyzer : Yes
  • Website history : Yes

Wireless

  • IPv6 : Yes
  • MU-MIMO : Yes
  • Wi-Fi Encryption : WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise , WPA2-Enterprise , WPS support
  • UTF-8 SSID : Yes
  • Guest Network : Yes
  • Maximum Guest Network rule : 6
  • Guest Network Connection time limit : Yes
  • Guest Network Encryption : 6
  • WPS : Yes
  • Wi-Fi MAC address filter : Yes
  • Maximum MAC filters : 64
  • Wireless scheduler : Yes
  • Airtime fairness : Yes
  • RADIUS Server : Yes
  • Universal beamforming : Yes
  • Explicit beamforming : Yes

WAN

  • Internet connection Type : PPPoE, PPTP, L2TP, Automatic IP, Static IP
  • Dual WAN : No
  • WAN Aggregation : No
  • 3G/4G LTE dongle : No
  • Android tethering : Yes
  • Port forwarding : Yes
  • Port triggering : Yes
  • DMZ : Yes
  • DDNS : Yes
  • NAT Passthrough : PPTP, L2TP, IPSec
  • Let’s Encrypt : Yes

LAN

  • DHCP Server : Yes
  • IGMP snooping : Yes
  • IPTV : Yes
  • LAN Link Aggregation : No
  • LAN Link Aggregation : Yes
  • Manually assign IP address : Yes
  • Maximum manually assign IP address rule : 64

VPN

  • VPN Client L2PT : Yes
  • VPN Client OVPN : Yes
  • VPN Client PPTP : Yes
  • VPN Server IPSec : Yes
  • VPN Server OVPN : Yes
  • VPN Server PPTP : Yes
  • VPN Fusion : Yes

Verdict

To be honest, though, it’s difficult to imagine many situations in which you’ll require a router with greater power than the ZenWiFi AC. As a matter of fact, for most households, this system is likely to be overkill: if all you want to do is watch Netflix in HD in your bedroom, the BT Whole Home Wi-Fi system will accomplish the same task for less money.

However, if you’re looking for the fastest and most capable Wi-Fi extender system available, you’ve come to the right place. The Asus ZenWiFi AC is a world-class mesh networking platform that costs a little more than the average but provides an unbeatable set of features and first-rate performance at a reasonable price.

Leave A Reply

Your email address will not be published.