Asus RT-AC88U Test

Dualband-Gigabit-WLAN-Gaming-Router mit MU-MIMO, AiProtection-Netzwerksicherheit von Trend Micro, AiMesh für Mesh-WLAN-System und WTFast-Spielbeschleuniger.

Der RT-AC88U ist der neueste echte Dual-Band-Router von Asus, und er ist auch der beste Router, den das Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt in seiner Geschichte zu bieten hatte.

Mit acht Gigabit-LAN-Ports und Kompatibilität für Dual-WAN (einer der LAN-Ports kann in einen WAN-Port umgewandelt werden) ist er der weltweit erste Heimrouter mit dieser Fähigkeit (zwei der LAN-Ports können zu einer einzigen superschnellen Verbindung kombiniert werden). .)

Es enthält auch eine leistungsstarke und unterhaltsame Webschnittstelle, eine Fülle guter Netzwerküberwachungstools, einen integrierten VPN-Server und die Möglichkeit, Ihr Heimnetzwerk vor Viren und Eindringlingen zu schützen. Insgesamt ist es ein erstaunlicher Wert.

Darüber hinaus unterstützt der Router MU-MIMO und verfügt über Funktionen, die speziell für Gamer entwickelt wurden. Insgesamt ist der RT-AC88U einer der funktionsreichsten Router, die mir je begegnet sind.

In Bezug auf die Leistung hat der Router die Konkurrenz in meinen Tests übertroffen und bietet schnelle WLAN-Datenraten, eine große Reichweite und ein stabiles WLAN-Signal. Wenn Sie nach einem leistungsstarken Heimrouter suchen, der wenige Kompromisse eingeht, ist der RT-AC88U eine ausgezeichnete Wahl. Bei $280 ist es jedoch keine billige Option.

If you have the resources, though, it is well worth the effort — particularly for consumers with high expectations. (The pricing for the United Kingdom and Australia has not yet been revealed, although the US price is approximately £185 and AU$390, respectively, at current currency rates.)

Es ist auch ein besseres Angebot als andere, teurere Router wie der Netgear X8 AC5300 oder sogar der eigene AC5300-Router von Asus, der RT-AC5300, die alle in der gleichen Preisklasse liegen. Jeder von ihnen hat einen hohen Preis, aber sie bieten nicht annähernd so viel Wert.

Wenn Sie jedoch nur ein einfaches Heimnetzwerk wünschen, sollten Sie einige der anderen Alternativen auf dieser Liste der besten 802.11ac-Router in Betracht ziehen, die möglicherweise Ihren Anforderungen und Ihrem Budget besser entsprechen.

Hier können Sie auch unsere Liste der besten WLAN-Router einsehen

Gestaltung

Der RT-AC88U ist ein gut gestalteter WLAN-Router. Ein mattschwarzes Gehäuse mit abgeschrägter Oberseite und eckigen Seiten macht die Gesamtabmessungen (HWB) des Geräts von 3,3 x 11,8 x 7,4 Zoll (HWB) aus. Die LED-Anzeigen für Stromversorgung, Wireless-Aktivität für beide Bänder, Internet (WAN)-Konnektivität, Wi-Fi Protected Setup (WPS), LAN-Konnektivität und USB-Port-Aktivität befinden sich auf der Vorderseite des Routers.

Eine Dual-Core-CPU von Broadcom mit 1,4 GHz und die NitroQAM-Technologie von Broadcom ermöglichen einen kombinierten Durchsatz von bis zu 3.167 Mbit/s (theoretisch) in einem kleinen Formfaktor (1.000 Mbit/s im 2,4-GHz-Band und 2.167 Mbit/s im 5-GHz-Band). .

Es gibt vier abnehmbare externe Antennen (zwei auf der Rückseite und eine auf jeder Seite) und eine Fülle von Anschlüssen auf der Rückseite, darunter atemberaubende acht Gigabit-Ethernet-Ports, ein USB 2.0-Port, ein WAN-Port und eine Strombuchse.

Die Vorderseite des Geräts verfügt über einen einzelnen USB 2.0-Anschluss und eine Strombuchse. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich ein Einschaltknopf, ein Reset-Knopf und ein WPS-Knopf. Ein USB 3.0-Anschluss befindet sich auf der Vorderseite des Routers, versteckt hinter einer winzigen Abdeckung, die praktisch ist.

Der Tri-Band-Router RT-AC3200 von Asus ist insofern ähnlich, als er eine Reihe von Verwaltungsfunktionen bietet, die über eine benutzerfreundliche Weboberfläche und eine mobile Anwendung verfügbar sind.

Die Netzwerkkarte sowie Registerkarten für den Zugriff auf die Seite „Gastnetzwerk“ und die Seite „Adaptive Quality of Service“ (QoS), mit der Sie die Bandbreite für bestimmte Apps priorisieren können, befinden sich alle auf der Seite „Allgemeine Einstellungen“.

Die Software wird auch mit einem Bandbreitenmesser geliefert, der die Upload- und Downloadraten anzeigt. Die Seite „Traffic Analyzer“ zeigt ein Diagramm der täglichen Client-Nutzung sowie ein Diagramm der ein- und ausgehenden Datenpakete für Clients an, die mit drahtlosen und kabelgebundenen Netzwerken verbunden sind.

Die Verbindung zum WTFast Gamers Private Network (GPN) wird über die Game Boost-Website ermöglicht, die sowohl als Client- als auch als Serverlösung dient, die proprietäre Technologien verwendet, um Online-Spiele zu beschleunigen.

MU-MIMO

Um die Wi-Fi-Bandbreite richtig zu handhaben, verfügt der RT-AC88U über die Multi-User Multiple Input Multiple Output (MU-MIMO)-Technologie, die in das Gerät integriert ist.

Der Qualcomm MU/EFX 802.11AC Wi-Fi-Chip war der erste, der Multi-User-Multipoint (MU-MIMO) bereitstellte. Der RT-AC88U hingegen ist mit dem weltweit ersten Wi-Fi-Chip von Broadcom ausgestattet, der diese Technologie ermöglicht.

Vor der Einführung von MU-MIMO behandelten alle 802.11ac-Router alle Wi-Fi-Clients auf die gleiche Weise, unabhängig von der Stärke ihres Wi-Fi-Signals. Da ein Router im Allgemeinen über mehr Wi-Fi-Leistung verfügt als ein Client, wird der Router in einer bestimmten drahtlosen Verbindung selten bis zu seinem maximalen Potenzial genutzt.

Dies führt dazu, dass die überwiegende Mehrheit der Wi-Fi-Verbindungen ineffizient ist, da der Router seine Energie für Clients der unteren Ebene verschwendet und daher nicht genug Energie hat, um die Verbindungsqualität für viele Clients aufrechtzuerhalten.

MIMO (Multiple Simultaneous Transmissions) ist eine Wi-Fi-Technologie, die es mehreren Geräten ermöglicht, sich gleichzeitig mit verschiedenen Wi-Fi-Ebenen zu verbinden, sodass sie sich mit der Geschwindigkeit verbinden können, die jeder Client benötigt.

Mit anderen Worten, ein MU-MIMO-Wi-Fi-Netzwerk ist dasselbe wie die Installation zahlreicher drahtloser Router mit verschiedenen Wi-Fi-Ebenen im selben Netzwerk.

Damit sich zahlreiche Geräte gleichzeitig verbinden können, ohne sich gegenseitig in ihrer Leistung zu beeinträchtigen, ist jeder dieser „Router“ einer bestimmten Ebene von Geräten im Netzwerk zugeordnet.

Clients und Router haben sich gleichermaßen für Multiuser Multiple Input/Multiple Output (MU-MIMO) entschieden, und es wird erwartet, dass die meisten, wenn nicht alle neuen Wi-Fi-Geräte diese Technologie bis Ende nächsten Jahres unterstützen werden.

Leistung

Der Asus RT-AC88U ist dank des benutzerfreundlichen Setup-Assistenten des Unternehmens ein Kinderspiel. Wenn Sie den Router mit Ihrem PC und dem Internet verbinden und einschalten, startet die webbasierte Konsole sofort und bietet Ihnen die Möglichkeit, den Router mithilfe des Assistenten oder manuell zu konfigurieren. Die manuelle Konfiguration ist die Standardeinstellung.

Ihre Internetverbindung wird vom Assistenten getestet und Ihr Router wird je nach gewähltem Verbindungstyp als DHCP-, dynamische IP-, statische IP- oder PPPoE-Router konfiguriert. Sie werden dann aufgefordert, jede SSID (eine für jedes Band) zu benennen und einen Netzwerkverschlüsselungsschlüssel für jedes Band einzurichten, was Sie tun werden. Nachdem Sie auf „Fertig stellen“ geklickt haben, können Sie loslegen.

Ein Hochleistungs-Gaming-Router wie der Asus RT-AC88U liefert genau das, wofür Sie bezahlt haben, und dazu gehört auch eine blitzschnelle Geschwindigkeit. Wenn es um schiere Geschwindigkeit und Latenz geht, ist dieser Router in Bezug auf die Leistung an der Spitze.

Aufgrund der MU-MIMO-Kompatibilität (Multiple-user, multiple input/multiple output) können Sie ein Dutzend Geräte haben, die alle gleichzeitig Bandbreite verbrauchen, ohne dass eines von ihnen die Leistung des anderen beeinträchtigt.

In Wirklichkeit haben wir uns entschieden, diese Theorie auf die Probe zu stellen und zu sehen, wie sie funktioniert. Wir brauchten etwa eine Stunde, um einen Desktop-Computer, ein MacBook Pro, einen Smart-TV, einen Tablet-Computer und einen Windows-Laptop einzurichten, die alle in der Lage waren, 4K-Videos gleichzeitig zu streamen.

Selbst in dieser angespannten Situation haben wir keine Pufferung festgestellt und konnten uns an einer ungestörten Videowiedergabe erfreuen. Asus RT-AC88U wird mit einer großen Anzahl von Gamern und Technikbegeisterten mithalten können, wenn Sie wie wir mit ihnen leben, und nicht ins Schwitzen kommen.

Aus diesem Grund werden Sie mit dem Asus RT-AC88U Gaming Router wahrscheinlich kein starkes Signal über einem großen Haus oder Büro erhalten, das weniger ist als bei anderen Mesh-Routern.

Dies ist jedoch nicht das, was dieser Router tun soll, und in unserem durchschnittlich großen Zuhause hatten wir überhaupt keine Probleme mit der Reichweite des Routers. Obwohl der Router im Wohnzimmer im Erdgeschoss installiert war, konnten wir im Schlafzimmer im Obergeschoss zuverlässige Internetgeschwindigkeiten erreichen.

Spielen

We wanted to put the Asus RT-gaming AC88U’s skills to the test right away after setting it up — as it is truly better for gaming, or was it simply a marketing ploy?

Zumindest schneidet er beim Spielen weitaus besser ab als der typische Router. Wir haben eine drahtlose Verbindung verwendet, um Overwatch zu spielen und gleichzeitig Netflix auf drei separaten Geräten anzusehen. Wir haben keinen einzigen Latenzanstieg festgestellt.

Die zuvor besprochene adaptive Quality of Service (QoS)-Funktion konnte die Latenz auf ein absolutes Minimum reduzieren, selbst wenn wir gleichzeitig eine beträchtliche Datenmenge nutzen.

Noch unerwarteter ist jedoch, dass diese Priorisierung von QoS den nahtlosen Betrieb der Streams selbst nicht beeinträchtigte. Der Asus RT-AC88U ist nicht nur hervorragend für Gamer geeignet, die ihre Ausfallzeiten reduzieren möchten, sondern auch für alle im Haushalt als Ganzes.

You can completely remove disagreements over bandwidth – everyone can do whatever they need to accomplish without interfering with the activities of other members of the household.

Spezifikationen

Name des Modells

  • RT-AC88U

Netzwerk Standard

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • WLAN 4 (802.11n)
  • WLAN 5 (802.11ac)
  • IPv4
  • IPv6

Datenrate

  • 802.11a: bis zu 54 Mbps
  • 802.11b: bis zu 11 Mbps
  • 802.11g: bis zu 54 Mbps
  • WLAN 4 (802.11n): bis zu 600 Mbit/s
  • 802.11ac: bis zu 1734 Mbit/s
  • 1024QAM (2,4 GHz): bis zu 1000 Mbit/s
  • 1024QAM (5 GHz): bis zu 2167 Mbit/s

Antenne

Externe Antenne x 4

Senden/Empfangen

  • MIMO-Technologie
  • 2,4 GHz 4 x 4
  • 5 GHz 4×4

Prozessor

  • 1,4-GHz-Dual-Core-Prozessor

Speicher

  • 128 MB Flash, 516 MB RAM

Erhöht die Geschwindigkeit

  • Beamforming: standardbasiert und universell
  • 1024-QAM hohe Datenrate
  • 20/40/80 MHz Bandbreite

Betriebsfrequenz

  • 2,4 GHz / 5 GHz

Häfen

  • RJ45 für Gigabit BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabit BaseT für LAN x 8
  • USB 2.0 x 1
  • USB 3.0 x 1
  • SFP+?10-Gigabit-Port
  • SFP+ 10-Gigabit-Port

Schaltfläche

WPS-Taste, Reset-Taste, Power-Taste, Wireless-Ein/Aus-Taste, LED-Ein/Aus-Taste

LED-Anzeige

  • Leistung x 1
  • WLAN x 2
  • WAN x 1
  • USB x 2
  • WPS x 1
  • LAN x 1
  • Zweifarbige Link/Act-LED

Stromversorgung

  • AC-Eingang: 110V~240V(50~60Hz)
  • DC-Ausgang: 19 V mit max. 2,37 A Strom

Produkt Gewicht (g)

  • 950 gr
  • 110g

AiMesh

  • AiMesh : Ja
  • Primärer AiMesh-Router: Ja
  • AiMesh-Knoten : Ja

Router APP

  • ASUS Router APP : Ja

Spiel

  • Game Boost/Beschleunigung: Ja
  • WTFast: Ja

Alexa

  • Alexa Skill unterstützen: Ja

IFTTT

  • IFTTT unterstützen: Ja

AiProtection

  • AiProtection : AiProtection Pro
  • Router-Sicherheitsbewertung: Ja
  • Blockierung bösartiger Websites : Ja
  • Zwei-Wege-IPS: Ja
  • Verhinderung und Blockierung infizierter Geräte; Ja

Elterliche Kontrolle

  • Kindersicherung : Ja
  • Kindersicherung Angepasster Internetzeitplan: Ja

Verkehrskontrolle

  • Adaptiver QoS : Ja
  • Bandbreitenüberwachung: Ja
  • Bandbreitenbegrenzung: Ja
  • Maximale Bandbreitenbegrenzungsregel: 32
  • Herkömmliche QoS: Ja
  • Maximale herkömmliche QoS-Regel: 32
  • Traffic Monitor : Ja
  • Echtzeit-Verkehrsüberwachung: Ja
  • Kabelgebundener Verkehrsmonitor: Ja
  • Wireless Traffic Monitor: Ja
  • Traffic Analyzer : Ja
  • Traffic-Analysezeitraum: Täglich, Wöchentlich, Monatlich
  • Website-Verlauf: Ja

Drahtlos

  • IPv6 : Ja
  • MU-MIMO : Ja
  • Wi-Fi-Verschlüsselung: Offenes System, WPA/WPA2-Personal, WPA/WPA2-Enterprise
  • UTF-8 SSID : Ja
  • Gast-Netzwerk : Ja
  • Maximale Gastnetzwerkregel: 2,4 GHz x3, 5 GHz x3
  • Gastnetzwerkverschlüsselung: Offenes System, WPA/WPA2-Personal
  • WPS : Ja
  • Wi-Fi MAC-Adressfilter : Ja
  • Maximale MAC-Filter: 64
  • Drahtloser Zeitplaner : Ja
  • Airtime Fairness : Ja
  • RADIUS-Server: Ja
  • Universelles Beamforming: Ja
  • Explizites Beamforming: Ja
  • IGMP-Schnüffeln: Ja

WAN

  • Internetverbindungstyp: PPPoE, PPTP, L2TP, automatische IP, statische IP
  • Duales WAN : Ja
  • WAN-Aggregation: Nein
  • 3G/4G-LTE-Dongle: Ja
  • Android-Tethering: Ja
  • Portweiterleitung: Ja
  • Maximale Portweiterleitungsregel: 64
  • Port-Triggering: Ja
  • Maximale Port-Triggering-Regel: 32
  • DMZ: Ja
  • DDNS : Ja
  • NAT-Passthrough: PPTP, L2TP, IPSec, RTSP, H.323, SIP-Passthrough, PPPoE-Relay

LAN

  • DHCP-Server: Ja
  • IPTV: Ja
  • LAN-Link-Aggregation: Ja
  • IP-Adresse manuell zuweisen: Ja
  • Maximale manuell zuweisende IP-Adressregel: 64

VPN

  • VPN-Client L2PT : Ja
  • VPN-Client OVPN : Ja
  • VPN-Client PPTP : Ja
  • VPN-Server IPSec : Ja
  • VPN-Server OVPN : Ja
  • VPN-Server PPTP : Ja

USB-Anwendung

  • Dateisystem: HFS+, NTFS, vFAT, ext2, ext3, ext4
  • 3G/4G-LTE-Dongle: Ja
  • Ruhezustand der Festplatte: Ja
  • Datenträger sicher entfernen: Ja
  • AiCloud : Ja
  • Master herunterladen : Ja
  • AiDisk : Ja
  • Medienserver: Ja
  • Zeitmaschine : Ja
  • Samba-Server: Ja
  • FTP-Server: Ja
  • Berechtigungen für freigegebene Ordner: Ja

Schlussfolgerung

Dieser Dual-Band-Router von Asus bietet eine extrem hohe Durchsatzleistung sowie Multi-Client-MIMO-Datenstreaming und einen umfassenden Funktionsumfang. Es hat in unseren 2,4-GHz- und 5-GHz-Leistungstests bewundernswert abgeschnitten, aber seine Lese-/Schreib-Dateiübertragungsergebnisse waren am unteren Ende des Spektrums.

Darüber hinaus bietet es umfangreiche Verwaltungstools in einer benutzerfreundlichen Oberfläche, darunter spielerfreundliche Quality-of-Service-Einstellungen, Kindersicherung, ausgefeilte Dateifreigabe und mobile Cloud-Dienste.

Dieser Router mit acht LAN-Ports und zwei USB-Ports ist eine gute Wahl für Kunden, die eine große Anzahl von Peripheriegeräten und kabelgebundenen Clients wie Spielkonsolen, NAS-Geräte, Drucker und Home-Automation-Hubs an einen anschließen möchten einzelnes Netzwerk. All dies trägt dazu bei, dass es zu unserer Wahl der Redaktion für High-End-Router ernannt wurde.

Abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein drahtloses Mesh-System handelt, das seine eigenen Probleme hat, bietet dieser Router einige der besten Leistungen, die Sie sich wünschen können. Wenn Sie Ihre Breitbandverbindung optimal nutzen möchten, ist dies eine fantastische Option für Sie.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Asus RT-AC88U Review

Dual Band Gigabit WiFi Gaming Router with MU-MIMO, AiProtection network security by Trend Micro, AiMesh for mesh WiFi system, and WTFast game accelerator.

The RT-AC88U is Asus’ most recent genuine dual-band router, and it is also the greatest router the business has had to offer up to this point in its history.

With eight Gigabit LAN ports and compatibility for Dual-WAN (one of the LAN ports may be turned into a WAN port), it is the world’s first home router with this capability (two of the LAN ports can be combined into a single superfast connection.)

It also includes a powerful and entertaining Web interface, a plethora of good network-monitoring tools, a built-in VPN server, and the ability to secure your home network from viruses and intruders. Overall, it is an amazing value.

ASUS AC3100 WiFi Gaming Router (RT-AC88U) - Dual Band Gigabit Wireless Router, WTFast Game Accelerator, Streaming, AiMesh Compatible, Included Lifetime Internet Security, Adaptive QoS, MU-MIMO

In addition, the router supports MU-MIMO and has features that are specifically designed for gamers. Overall, the RT-AC88U is one of the most feature-rich routers I’ve ever encountered.

In terms of performance, the router outperformed the competition in my testing, offering fast Wi-Fi data rates, a large range, and a steady wireless signal. If you’re looking for a high-performance home router that makes few compromises, the RT-AC88U is an excellent choice. However, at $280, it is not a cheap option.

If you have the resources, though, it is well worth the effort — particularly for consumers with high expectations. (The pricing for the United Kingdom and Australia has not yet been revealed, although the US price is approximately £185 and AU$390, respectively, at current currency rates.)

It’s also a better deal than other, more costly routers such as the Netgear X8 AC5300 or even Asus’ own AC5300 router, the RT-AC5300, which are all in the same price range. Each of these comes with a hefty price tag, but they don’t provide nearly as much value.

If you only want a basic home network, though, you might consider some of the other alternatives on this list of the best 802.11ac routers, which may better suit your requirements and budget.

You can also check out our best wifi router list here

Design

The RT-AC88U is a well-designed wireless router. A matte-black casing with a beveled top and angular sides makes up the device’s overall dimensions (HWD) of 3.3 by 11.8 by 7.4 inches (HWD). The LED indicators for power, wireless activity for both bands, Internet (WAN) connectivity, Wi-Fi Protected Setup (WPS), LAN connectivity, and USB port activity are located on the front of the router.

A Broadcom dual-core CPU running at 1.4GHz and Broadcom’s NitroQAM technology allow it to offer combined throughput of up to 3,167Mbps (theoretical) in a small form factor (1,000Mbps on the 2.4GHz band, and 2,167Mbps on the 5GHz band).

There are four removable external antennas (two at the rear and one on each side) and a plethora of connections around the back, including a staggering eight Gigabit Ethernet ports, a USB 2.0 port, a WAN port, and a power jack.

The front of the device has a single USB 2.0 port and a Power jack. A power button, a reset button, and a WPS button are all located on the back of the device. A USB 3.0 port is situated on the front of the router, hidden behind a tiny panel, which is a handy location.

Asus’s RT-AC3200 Tri-Band Router is similar in that it provides a slew of administrative capabilities that are available through a user-friendly Web interface and a mobile application.

Network Map, as well as tabs for accessing the Guest Network page and the Adaptive Quality of Service (QoS) page, which allows you to prioritize bandwidth for certain apps, are all found on the General settings page.

The software also comes with a bandwidth meter, which shows the upload and download rates. The Traffic Analyzer page displays a graph of daily client use as well as a graph of incoming and outgoing data packets for clients connected to wireless and wired networks.

Connection to WTFast Gamers Private Network (GPN) is made possible through the Game Boost website, which serves as both a client and a server solution that utilizes proprietary technologies to speed online games.

MU-MIMO

In order to properly handle Wi-Fi bandwidth, the RT-AC88U features Multi-User Multiple Input Multiple Output (MU-MIMO) technology, which is built into the device.

The Qualcomm MU/EFX 802.11AC Wi-Fi chip was the first to provide a multi-user multi-point (MU-MIMO). The RT-AC88U, on the other hand, is equipped with the world’s first Broadcom Wi-Fi chip to enable this technology.

Prior to the introduction of MU-MIMO, all 802.11ac routers treated all Wi-Fi clients in the same way, regardless of the strength of their Wi-Fi signal. Because a router generally has more Wi-Fi power than a client, the router is rarely used to its maximum potential in a given wireless connection.

This results in the vast majority of Wi-Fi connections being inefficient since the router wastes its power on lower-tier clients and hence does not have enough power to maintain connection quality for many clients.

MIMO (multiple simultaneous transmissions) is a Wi-Fi technology that allows several devices to connect at the same time with various Wi-Fi tiers, allowing them to connect at the speed that each client requires.

In other words, having an MU-MIMO Wi-Fi network is the same as having numerous wireless routers with various Wi-Fi tiers installed on the same network.

In order for numerous devices to connect at the same time without interfering with one another’s performance, each of these “routers” is devoted to a certain tier of devices in the network.

Clients and routers alike have embraced multiuser multiple-input/multiple-output (MU-MIMO), and it is expected that most, if not all, new Wi-Fi equipment will support this technology by the end of next year.

Performance

The Asus RT-AC88U is a breeze to set up, owing to the company’s user-friendly Setup Wizard. When you connect the router to your PC and to the Internet and turn it on, the Web-based console instantly starts and provides you the option of configuring the router using the wizard or manually. Manual configuration is the default setting.

Your Internet connection will be tested by the wizard, and your router will be configured as a DHCP, Dynamic IP, Static IP, or PPPoE router, depending on the connection type you choose. You’ll then be asked to name each SSID (one for each band) and establish a network encryption key for each band, which you’ll do. After you click Finish, you’ll be ready to go.

A high-performance gaming router such as the Asus RT-AC88U delivers precisely what you paid for, and that includes blazing fast speed. When it comes to sheer speed and latency, this router is up there with the best of them in terms of performance.

Because of MU-MIMO (Multiple-user, multiple input/multiple output) compatibility, you may have a dozen devices all sucking up bandwidth at the same time without any of them interfering with one another’s performance.

In reality, we decided to put this theory to the test and see how it worked. It took us about an hour to set up a desktop computer, a MacBook Pro, a smart TV, a tablet computer, and a Windows laptop, all of which were capable of streaming 4K video simultaneously.

Even in this tense situation, we did not experience any buffering and were able to enjoy uninterrupted video viewing. Asus RT-AC88U will be able to keep up with a large number of gamers and tech enthusiasts if you live with them, as we do, and will not break a sweat.

Because of this, you won’t likely be able to obtain a strong signal over a big house or office with the Asus RT-AC88U Gaming Router, which is less than other mesh routers.

However, that is not what this router is intended to do, and in our average-sized home, we had no issues with the router’s range at all. Despite the fact that the router was installed in the living room downstairs, we were able to obtain reliable internet speeds in the upstairs bedroom.

Gaming

We wanted to put the Asus RT-gaming AC88U’s skills to the test right away after setting it up — as it is truly better for gaming, or was it simply a marketing ploy?

At the very least, it performs far better than the typical router when gaming. We used a wireless connection to play Overwatch while simultaneously viewing Netflix on three separate devices. We didn’t see a single uptick in latency.

The adaptive Quality of Service (QoS) feature that we discussed previously was able to keep latency to a bare minimum even while we were utilizing a considerable quantity of data at the same time.

However, what is even more unexpected is that this prioritizing of QoS did not interfere with the seamless operation of the streams themselves. In addition to being excellent for gamers wanting to reduce their downtime, the Asus RT-AC88U will be excellent for everyone in the home as a whole.

You can completely remove disagreements over bandwidth – everyone can do whatever they need to accomplish without interfering with the activities of other members of the household.

Specifications

Model Name

  • RT-AC88U

Network Standard

  • IEEE 802.11a
  • IEEE 802.11b
  • IEEE 802.11g
  • WiFi 4 (802.11n)
  • WiFi 5 (802.11ac)
  • IPv4
  • IPv6

Data Rate

  • 802.11a : up to 54 Mbps
  • 802.11b : up to 11 Mbps
  • 802.11g : up to 54 Mbps
  • WiFi 4 (802.11n) : up to 600 Mbps
  • 802.11ac : up to 1734 Mbps
  • 1024QAM (2.4GHz) : up to 1000 Mbps
  • 1024QAM (5GHz) : up to 2167 Mbps

Antenna

External antenna x 4

Transmit/Receive

  • MIMO technology
  • 2.4 GHz 4 x 4
  • 5GHz 4×4

Processor

  • 1.4 GHz dual-core processor

Memory

  • 128 MB Flash, 516 MB RAM

Boosts speed

  • Beamforming: standard-based and universal
  • 1024-QAM high data rate
  • 20/40/80 MHz bandwidth

Operating Frequency

  • 2.4G Hz / 5 GHz

Ports

  • RJ45 for Gigabits BaseT for WAN x 1, RJ45 for Gigabits BaseT for LAN x 8
  • USB 2.0 x 1
  • USB 3.0 x 1
  • SFP+?10 Gigabit port
  • SFP+ 10 Gigabit port

Button

WPS Button, Reset Button, Power Button, Wireless on/off Button, LED on/off Button

LED Indicator

  • Power x 1
  • Wi-Fi x 2
  • WAN x 1
  • USB x 2
  • WPS x 1
  • LAN x 1
  • Dual color Link/ Act LED

Power Supply

  • AC Input : 110V~240V(50~60Hz)
  • DC Output : 19 V with max. 2.37 A current

Product Weight (g)

  • 950 g
  • 110g

AiMesh

  • AiMesh : Yes
  • Primary AiMesh router : Yes
  • AiMesh node : Yes

Router APP

  • ASUS Router APP : Yes

Game

  • Game Boost/acceleration : Yes
  • WTFast : Yes

Alexa

  • Support Alexa skil : Yes

IFTTT

  • Support IFTTT : Yes

AiProtection

  • AiProtection : AiProtection Pro
  • Router Security Assessment : Yes
  • Malicious site blocking : Yes
  • Two-Way IPS : Yes
  • Infected Device Prevention and Blocking ; Yes

Parental Control

  • Parental Control : Yes
  • Parental Control Customized Internet schedule : Yes

Traffic Control

  • Adaptive QoS : Yes
  • Bandwidth Monitor : Yes
  • Bandwidth limiter : Yes
  • Maximum Bandwidth limiter rule : 32
  • Traditional QoS : Yes
  • Maximum Traditional QoS rule : 32
  • Traffic Monitor : Yes
  • Real-time traffic monitor : Yes
  • Wired Traffic Monitor : Yes
  • Wireless Traffic Monitor : Yes
  • Traffic Analyzer : Yes
  • Traffic analysis period : Daily, Weekly, Monthly
  • Website history : Yes

Wireless

  • IPv6 : Yes
  • MU-MIMO : Yes
  • Wi-Fi Encryption : Open system, WPA/WPA2-Personal, WPA/WPA2-Enterprise
  • UTF-8 SSID : Yes
  • Guest Network : Yes
  • Maximum Guest Network rule : 2.4GHz x3, 5GHz x3
  • Guest Network Encryption : Open system, WPA/WPA2-Personal
  • WPS : Yes
  • Wi-Fi MAC address filter : Yes
  • Maximum MAC filters : 64
  • Wireless scheduler : Yes
  • Airtime fairness : Yes
  • RADIUS Server : Yes
  • Universal beamforming : Yes
  • Explicit beamforming : Yes
  • IGMP snooping : Yes

WAN

  • Internet connection Type : PPPoE, PPTP, L2TP, Automatic IP, Static IP
  • Dual WAN : Yes
  • WAN Aggregation : No
  • 3G/4G LTE dongle : Yes
  • Android tethering : Yes
  • Port forwarding : Yes
  • Maximum port forwarding rule : 64
  • Port triggering : Yes
  • Maximum port triggering rule : 32
  • DMZ : Yes
  • DDNS : Yes
  • NAT Passthrough : PPTP, L2TP, IPSec, RTSP, H.323, SIP Passthrough,PPPoE relay

LAN

  • DHCP Server : Yes
  • IPTV : Yes
  • LAN Link Aggregation : Yes
  • Manually assign IP address : Yes
  • Maximum manually assign IP address rule : 64

VPN

  • VPN Client L2PT : Yes
  • VPN Client OVPN : Yes
  • VPN Client PPTP : Yes
  • VPN Server IPSec : Yes
  • VPN Server OVPN : Yes
  • VPN Server PPTP : Yes

USB application

  • File System : HFS+, NTFS, vFAT, ext2, ext3, ext4
  • 3G/4G LTE dongle : Yes
  • HDD hibernation : Yes
  • Safely Remove disk : Yes
  • AiCloud : Yes
  • Download master : Yes
  • AiDisk : Yes
  • Media Server : Yes
  • Time Machine : Yes
  • Samba Server : Yes
  • FTP Server : Yes
  • Shared Folder privileges : Yes

Conclusion

This Dual-Band Router from Asus provides extremely high throughput performance as well as multi-client MIMO data streaming and a comprehensive range of features. It performed admirably in our 2.4GHz and 5GHz performance tests, but its read/write file transfer scores were on the lower end of the spectrum.

Additionally, it provides extensive administration tools in a user-friendly interface, including gamer-friendly quality of service settings, parental controls, sophisticated file sharing, and mobile cloud services, among others.

This router, which has eight LAN ports and two USB ports, is a good choice for customers who wish to connect a large number of peripherals and wired clients, such as game consoles, NAS devices, printers, and home-automation hubs, to a single network. All of these contribute to it being named our Editors’ Choice for high-end routers.

Aside from the fact that it is a wireless mesh system, which has its own set of issues, this router provides some of the finest performance you could ever ask for. If you want to get the most out of your broadband connection, this is a fantastic option for you.

Leave A Reply

Your email address will not be published.