Asus ROG STRIX GS-AX3000 Test

Der neue Router ROG STRIX GS-AX3000 von ASUS ersetzt größtenteils seinen Vorgänger, den RT-AX3000 (alias RT-AX58U).

Trotz der Tatsache, dass der neue Router die gleichen technischen Spezifikationen wie der alte hat, verfügt er über einige bedeutende Upgrades, wie einzigartige Online-Gaming-Funktionen und eine reaktionsschnellere Weboberfläche.

In meinen Tests war die Gesamtleistung etwas besser, wenn auch nicht signifikant. Da die beiden Modelle so ähnlich sind, betrachten Sie diesen Testbericht als direkten Vergleich zwischen GS-AX3000 und RT-AX3000, in dem ich die Kontraste zwischen den beiden Modellen hervorheben werde.

Unterm Strich ist das Asus ROG STRIX GS-AX3000 für $170 ein guter Kauf, wenn Sie gerade nach einem mittelklassigen AX3000 Wi-Fi-Laptop von Asus suchen. Wenn Sie es mit seinem Vorgänger, dem RT-AX3000, vergleichen, ist es ein ausgefeilterer Wi-Fi-6-Router.

Asus ROG STRIX GS-AX300: Eigenschaften

The Asus ROG STRIX GS-AX3000 is a member of Asus’s new gaming line — my understanding is that “GS” stands for Gaming Strix, which is Asus’s new gaming-related series of goods — and it is a part of that new gaming line.

(Es gibt auch die ursprüngliche ROG-Familie, die den GT-AX11000 und den GT-AXE11000 umfasst, der davor kommt.) Normale Router wie der RT-AX86U, RT-AX82U oder RT-AX92U sind ebenfalls fähige Gaming-Router . Die Abkürzung „RT“ steht übrigens für „Router“. )

Das Problem ist, dass die Namen „GS“, „GT“ und „RT“ alle Marketingphrasen sind. Sie suggerieren einige Eigenschaften, haben aber in Bezug auf die Leistung keine große Bedeutung. Der GS-AX3000 wird, wie alle anderen Wi-Fi-6-Router von Asus, die gleichen Grundfunktionen wie die anderen Router des Unternehmens enthalten.

Als einer der wenigen Netzwerkanbieter, die eine webbasierte Schnittstelle unterhalten und Kunden nicht dazu zwingen, ein Cloud-basiertes Webportal zu nutzen, ist Asus eine gute Wahl für Menschen, die sich Sorgen um den Datenschutz machen.

Der GS-AX3000 hat dieselbe Benutzeroberfläche wie frühere Asus Wi-Fi 6-Router, was die Navigation erleichtert. In meinen Tests war es jedoch deutlich reaktionsschneller als das Modell RT-AX3000.

Trotz der Tatsache, dass es Zugriff auf den hervorragenden Funktionsumfang des Routers bietet, könnte diese Oberfläche für Anfänger abschreckend sein.

AiProtection ist eine kostenlose Echtzeit-Netzwerkschutzlösung, die von Trend Micro betrieben wird und ein respektables Modul zur Kindersicherung enthält.

Der Netzwerkschutz ist dafür verantwortlich, das Netzwerk vor Internetangriffen zu schützen, und hat sich als recht erfolgreich erwiesen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine abgespeckte Version einer Add-On-Firewall, wie der Firewalla oder der abonnementbasierten Armor von Netgear, jedoch mit einigen wesentlichen Unterschieden.

Wenn man bedenkt, dass Network Protection eine völlig kostenlose Funktion ist, ist es eine wirklich beeindruckende Funktion. Ich verwende es seit Jahren in einer Vielzahl von Netzwerken und es hat sich als erfolgreich gegen eine Vielzahl gefährlicher Websites und Viren erwiesen.

AiMesh ist ein wichtiges Merkmal aller Wi-Fi 6-Router von Asus und ermöglicht es jedem einzelnen Gerät, so zu funktionieren, als wäre es ein integraler Bestandteil eines starken Wi-Fi-Mesh-Netzwerks.

In meinen Tests funktionierte der GS-AX3000 unabhängig von der Konfiguration bewundernswert als primäre Routereinheit oder als Satellitenknoten. Ebenfalls enthalten ist die vollständige Unterstützung für AiMesh 2.0, was unter anderem bedeutet, dass das Gastnetzwerk von überall im System aus zugänglich sein wird.

Asus GS-AX3000: Hervorragende Leistung

Während mein 22 Wi-Fi 6-Client mit der vereinbarten Geschwindigkeit von 2400 Mbit/s eine Verbindung herstellen konnte, war der Durchsatz auf 860 Mbit/s bis etwa 900 Mbit/s begrenzt, wenn er sich innerhalb von 12 m (40 Fuß) von der Antenne des Routers befand.

Diese gehörten zu den schnellsten von uns getesteten Routern ohne Multi-Gig-Schnittstelle, wobei der GS-AX300 den RT-AX3000 bei weitem übertraf.

Wi-Fi 5-Clients zeigten ebenfalls eine bewundernswerte Leistung mit durchschnittlich etwa 540 Mbit/s bei 40 Fuß und etwa 760 Mbit/s bei 10 Fuß (3 Metern). Auch diese Ergebnisse sind für einen Gigabit-Router dieses Kalibers hervorragend.

Dieser Test zeigte jedoch, dass der GS-AX3000 auf einer langen Distanz etwas schneller war als der RT-AX3000, aber auf einer kurzen etwas langsamer, beides mit winzigen Rändern.

Der Router hat auch im 2,4-GHz-Band eine bewundernswerte Leistung erbracht, mit anhaltenden Geschwindigkeiten, die genau in der Mitte der Diagramme lagen. Zu beachten ist, dass die Leistung auf diesem Band schwankt und immer deutlich langsamer als die angegebene Geschwindigkeit ist.

Nichtsdestotrotz hat der GS-AX3000 in diesem Test sein älteres Pendant RT-AX3000 deutlich übertroffen.

Der GS-AX3000 hat meinen 3-tägigen Belastungstest ohne eine einzige Unterbrechung überstanden. In Wirklichkeit habe ich keine Probleme. Der Router erwies sich als zuverlässiges Gerät.

In Bezug auf die Abdeckung war es mit dem RT-AX3000 vergleichbar, wenn nicht sogar deutlich besser. Die Reichweite eines Routers ist immer schwierig zu berechnen, da sie von der Umgebung und den Bedingungen abhängt. Wenn Sie jedoch in einem Haus wohnen, das etwa 167 m2 groß ist und den Router in der Mitte des Hauses aufstellen, kann er den Großteil, wenn nicht das gesamte Haus, mit starkem WLAN abdecken .

Schlussfolgerung

Als großartiger Nachfolger des Asus RT-AX3000, der vor mehr als einem Jahr auf den Markt kam, ist der neue ROG STRIX GS-AX3000 ein hervorragender Allzweck-Router für jedermann und zweifellos ein geeigneter Ersatz.

Während die fehlende Unterstützung für Multi-Gig ein wenig überraschend ist, sind die zusätzlichen Spielfunktionen eine nette Ergänzung, und bei $170 ist es ein gutes Geschäft für ein kleines Haus oder eine kleine Wohnung.

Es sollte auch von denjenigen als Knoten betrachtet werden, die ein AiMesh-System haben. Es funktioniert wahrscheinlich gut mit jedem anderen Dualband-AiMesh-Router, wenn es in einer kabelgebundenen Mesh-Konfiguration verwendet wird.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

Asus ROG STRIX GS-AX3000 Review

For the most part, ASUS’s new ROG STRIX GS-AX3000 router replaces its predecessor, the RT-AX3000 (a.k.a RT-AX58U).

Despite the fact that the new router has the same technical specifications as the old one, it has some significant upgrades, such as unique online gaming functions and a more responsive web interface.

In my tests, its overall performance was somewhat better, albeit not significantly so. Because the two models are so similar, consider this review to be a GS-AX3000 vs. RT-AX3000 head-to-head comparison, in which I will emphasize the contrasts between the two models.

The bottom line is that, for $170, the Asus ROG STRIX GS-AX3000 is a good purchase if you’re looking for a mid-tier AX3000 Wi-Fi laptop from Asus right now. If you compare it to its predecessor, the RT-AX3000, it is a more polished Wi-Fi 6 router.

Asus ROG STRIX GS-AX300: features

The Asus ROG STRIX GS-AX3000 is a member of Asus’s new gaming line — my understanding is that “GS” stands for Gaming Strix, which is Asus’s new gaming-related series of goods — and it is a part of that new gaming line.

(There is also the original ROG family, which includes the GT-AX11000 and GT-AXE11000, which comes before this.) Regular routers, such as the RT-AX86U, RT-AX82U, or RT-AX92U, are also capable gaming routers. By the way, the abbreviation “RT” stands for “router.” )

The issue is that the names “GS,” “GT,” and “RT” are all marketing phrases. They suggest some characteristics, but they don’t have much meaning in terms of performance. The GS-AX3000, like all other Wi-Fi 6 routers from Asus, will include the same set of basic features as the company’s other routers as well.

As one of the few networking suppliers that maintain a web-based interface and does not force customers to utilize a cloud-based web portal, Asus is a great choice for people concerned about privacy.

The GS-AX3000 has the same user interface as previous Asus Wi-Fi 6 routers, which makes it easy to navigate. However, in my testing, it was noticeably more responsive than the RT-AX3000 model.

Despite the fact that it provides access to the router’s outstanding range of functions, this interface might be daunting for beginner users.

AiProtection is a free-for-life real-time network protection solution that is powered by Trend Micro and includes a respectable Parental Control module.

Network Protection is responsible for keeping the network secure from internet attacks, and it has shown to be quite successful. Essentially, it’s a stripped-down version of an add-on firewall, such as the Firewalla or the subscription-based Armor from Netgear, but with a few key differences.

Considering that Network Protection is a completely free function, it’s a really impressive feature. I’ve been using it for years on a variety of networks, and it has proven to be successful against a wide range of dangerous websites and viruses.

An important feature of all Asus Wi-Fi 6 routers, AiMesh allows any solitary device to function as if it were an integral part of a strong Wi-Fi mesh network.

In my tests, the GS-AX3000 functioned admirably as a primary router unit or as a satellite node, regardless of the configuration. Also included is complete support for AiMesh 2.0, which means, among other things, that the Guest network will be accessible from anywhere in the system.

Asus GS-AX3000: Excellent performance

While my 22 Wi-Fi 6 client was able to connect to it at the agreed speed of 2400Mbps, the throughput was limited to between 860Mbps and approximately 900Mbps when it was within 40 feet (12m) of the router’s antenna.

These were among the fastest routers we tested that did not include a Multi-Gig interface, with the GS-AX300 outperforming the RT-AX3000 by a wide margin.

Wi-Fi 5 clients performed admirably as well, averaging around 540Mbps at 40 feet and approximately 760Mbps at 10 feet (3 meters). Once again, these results were outstanding for a Gigabit router of this caliber.

This test, however, revealed that the GS-AX3000 was somewhat quicker than the RT-AX3000 over a long distance, but slightly slower over a short one, both by tiny margins.

The router performed admirably on the 2.4GHz band as well, with sustained speeds that were right in the center of the charts. It should be noted that the performance on this band varies and is always significantly slower than the quoted speed.

Nonetheless, in this test, the GS-AX3000 outperformed its older RT-AX3000 counterpart by a wide margin.

The GS-AX3000 lasted through my 3-day stress test without a single disconnection. In reality, I’m not having any problems. The router proved to be a dependable device.

When it came to coverage, it was comparable to, if not significantly better than, the RT-AX3000. It is always difficult to calculate the range of a router since it is dependent on the surrounding environment and conditions. However, if you live in a home that is around 1800 ft2 (167 m2) in size and position the router in the middle of the house, it will be able to cover the majority, if not the entire house, with strong Wi-Fi.

Conclusion

A great successor to the Asus RT-AX3000, which was released more than a year ago, the new ROG STRIX GS-AX3000 is a superb general-purpose router for anybody and is undoubtedly a suitable replacement.

While the lack of support for Multi-Gig is a bit surprising, the additional gaming features are a nice addition, and at $170, it is a good bargain for a small home or apartment.

It should also be considered a node by those who have an AiMesh system in place. It’s likely to function well with any other dual-band AiMesh router when used in a wired mesh configuration.

Leave A Reply

Your email address will not be published.