Asus ROG Rapture GT-AX11000 Testbericht

AX11000 Tri-Band WiFi 6 (802.11ax) Gaming-Router, 2,5-G-Gaming-Port, Triple-Level-Spielbeschleunigung, Unterstützung von AiMesh Whole Home Mesh WiFi, Lifetime Free AiProtection Pro Internet Security, wtfast, DFS, Open NAT Easy Port Forwarding

Leistungstechnisch ist die Asus ROG Rapture GT-AX11000 ($449) ist der erste Router in der neuen Wi-Fi 6-Klasse und enttäuscht nicht, da er sich einen Platz in unserer Liste der besten Wi-Fi 6-Router sowie in unserer Liste der besten Gaming-Router verdient hat. Die Leistung ist im Nahbereich gut, nimmt aber mit zunehmender Entfernung zu, wodurch ein neuer Maßstab für Menschen gesetzt wird, die ein großes Zuhause mit drahtlosem Highspeed-Internet füllen möchten.

Es stimmt, dass der Router groß und teuer ist, aber es ist auch klar, dass der Test des Asus ROG Rapture GT-AX11000 ganz oben auf Ihrer Einkaufsliste stehen sollte, wenn Sie Geschwindigkeit wollen. In Bezug auf die Leistung ist dies einer der besten verfügbaren WLAN-Router für Power-User und Gamer.

Gestaltung

Der Asus ROG Rapture GT-AX11000 ist der erste 802.11ax-Router, den wir untersucht haben, und er legt die Messlatte für andere, die danach kommen, hoch. Der GT-AX11000 ist ein aggressiv kantiger Router mit Asus Republic of Gaming (ROG)-Emblem, das von LEDs beleuchtet wird. Es ist kein Router zum Verstecken.

Die Abmessungen dieses Routers sind gigantisch im Vergleich zum TP-Link Archer C2300, das Abmessungen von 8,75 x 7,5 x 1,5 Zoll hat, aber ungefähr genauso groß ist wie das des Unternehmens Archer C5400X. Die acht aufschraubbaren Antennen des Routers können schwenken und drehen, um das Signal des GT-AX11000 in die effektivste Richtung zu lenken, obwohl sie Gefahr laufen, wie eine Garderobe zu wirken.

Es verfügt über weiche Gummifüße, um zu verhindern, dass Ihre Möbel zerkratzt werden. Im Gegensatz dazu haben die Asus-Ingenieure beim Design des Geräts auf eine Möglichkeit zur Wandmontage des GT-AX11000 verzichtet. Es passte gut in ein Bücherregal.

Check Out: Bester Wifi-Router | Bester WiFi Extender

Es verwendet den Wi-Fi-Chip BCM43684 von Broadcom, um ein Triband-802.11ax-Netzwerk zu generieren, das auch als WiFi 6 bekannt ist. Es wird vom Wi-Fi-Chip BCM43684 angetrieben. Es stehen 15 verschiedene 5-GHz-Bänder zur Verfügung, wodurch modernste drahtlose Verfahren wie OFDMA (Orthogonal Frequency-Division Multiple Access), dynamische Frequenzauswahl und OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access) genutzt werden können.

The chip is equipped with a quad-core 1.8GHz processor, 1GB of RAM, and 256MB of storage space for firmware and configurations. It is a lightning-fast router, capable of theoretically pushing 4.8Gbps on each of its two 5GHz transmission bands and 1.2Gbps on its 2.4GHz channel, according to the manufacturer. It is capable of transmitting data at a maximum rate of 10.8Gbps to wireless devices equipped with 802.11ax technology. In contrast, because there are so few 802.11ax devices on the market, it will be some time before the GT-AX11000 – and other comparable routers – can achieve their full potential in terms of speed and range.

Der GT-AX11000-Router ist dank seines Designs mit niedriger Latenz, das es ihm ermöglicht, die Konkurrenz unter anderem bei Alien-Angriffen, mittelalterlichen Schwertduellen und städtischen Verfolgungsjagden mit Autos zu übertreffen, ein wahr gewordener Traum eines Spielers. Zusätzlich zu den vier Downstream-Gigabit-Ethernet-Ports des Geräts verfügt es auch über einen einzigen 2,5-G-Base-T-Ethernet-Anschluss für Personen, die physische Verbindungen gegenüber drahtlosen bevorzugen. Mit einem maximalen Durchsatz von 2,5 Gbit/s wird dieser Standard nur von wenigen Gaming-PCs unterstützt. Allerdings befinden sich derzeit viele Chips in der Entwicklung, die den Speedbump nutzen können.

Auf der Vorderseite des kastenförmigen Routers befindet sich eine Reihe von LED-Leuchten, die seinen Status anzeigen. Sie bieten Informationen darüber, was im Inneren vor sich geht, einschließlich winziger Lichter für die Stromversorgung, welche Bänder aktiv sind, die WAN-Verbindung, die LAN-Datenübertragung, das Wireless Protected Setup (WPS) und ob die 2,5-G-Verbindung verwendet wird. Darüber hinaus gibt es Bedienelemente zum Einschalten, Übertragen über Wi-Fi, Verwenden von WPS und Aktivieren der Boost-Funktion. Das System ist mit einer versenkten Ruhetaste ausgestattet, mit der es auf die Werksspezifikationen und die Software zurückgesetzt werden kann.

Darüber hinaus bietet der GT-AX11000 zusätzlich zu seiner WAN-Breitbandverbindung und seiner schnellen 2,5-G-Kabelverbindung die erwartete Ergänzung von vier Downstream-Gigabit-LAN-Ports. Es gibt auch ein Paar USB 3.0-Anschlüsse zum Anschließen eines Datenlaufwerks oder Druckers an den Router für die Verwendung in einem lokalen Netzwerk oder für den Fernzugriff.

Leistung

Der GT-AX11000 ist mit der neuesten Wi-Fi 6-Spezifikation ausgestattet, die es ihm ermöglicht, auf zwei 5-GHz-Kanälen und einem 2,4-GHz-Band zu senden. Insgesamt ist er in der Lage, Daten mit einer maximalen Rate von 10,8 Gbit/s an drahtlose Geräte zu übertragen, was ihn zu einem der leistungsstärksten derzeit erhältlichen Router macht.

Der GT-AX11000 erwies sich als leistungsfähiger Gaming-Router, als er in unserer Testeinrichtung in Utah mit 802.11ac-Geräten und der ixChariot-Software von Ixia getestet wurde, um ein ausgelastetes Netzwerk nachzuahmen. Allerdings war er im Test nicht der schnellste verfügbare Router. Diese Ehre geht weiterhin an den C5400X von TP-Archer Link, der bis zu 859,5 Mbit/s in 15 Fuß Entfernung liefern konnte, verglichen mit 615,7 Mbit/s beim GT-AX11000, was einem Leistungsunterschied von 40 Prozent zwischen den beiden Geräten entspricht.

Der GT-AX11000 hingegen lieferte 642,3 Mbit/s in 1,50 m Entfernung, was 14 Prozent weniger war als die 733,9 Mbit/s des C5400X. Keiner konnte jedoch mit dem Archer C2300 mithalten, der mit einer maximalen Übertragungsrate von 939,6 Mbps bei 5 Fuß weiterhin der schnellste der Reihe ist.

Der GT-AX11000 fand wie ein Marathonläufer seinen Schritt weit von der Startlinie entfernt und erreichte einen Durchsatz von 733,4 Mbit / s in einer Entfernung von 100 Fuß. Dies übertrifft den Archer C5400X (mit 622,9 Mbit/s) und den Netgear Nighthawk XR500 (mit 622,9 Mbit/s) (bei 514,5 Mbit/s). Obwohl der GT-AX11000 50 Meter von den anderen Routern entfernt war, standen ihm 501,8 Mbit/s für Spiele, Streaming von Filmen und 4K-Videos zur Verfügung, während der Archer C5400X und der Nighthawk XR500 nur 383,3 Mbit/s bzw. 342,2 Mbit/s bewältigen konnten gleichen Endabstand.

In der realen Welt hatte der GT-AX11000 jedoch Schwierigkeiten, sein Signal über eine Metallwandbarriere zu übertragen, und übertrug nur 444,3 Mbit / s auf die gegenüberliegende Seite der Barriere. Im Vergleich dazu konnte der Archer C5400X 853,7 Mbps erreichen, was etwas weniger als der Hälfte der Gesamtgeschwindigkeit entspricht. Während es mit den Soundboard- und Deckenbarrieren mit 807,2 Mbit / s und 620,2 Mbit / s für Geräte besser abschnitt, blieb es immer noch hinter den für Geräte verfügbaren 832,3 Mbit / s und 786,2 Mbit / s des Archer C5400X zurück.

Mit einer Reichweite von 95 Fuß in meinem älteren 3.500 Quadratfuß großen Haus kam der GT-AX11000 knapp daran, den Raum vollständig mit Wi-Fi-Abdeckung abzudecken. Während der Router eine Veranda im Freien versorgte, blieb ein Teil des Kellers ohne drahtlose Verbindung. Der Netgear Nighthawk XR500 Pro Gaming Router hingegen hatte eine Reichweite von 115 Fuß, was deutlich besser war.

Jeden Tag nutzte ich den GT-AX11000, um Dinge wie Spiele zu spielen, Filme anzusehen und die langweiligeren Hausarbeiten wie das Versenden von E-Mails und das Durchsuchen des Internets zu erledigen. Die Reaktionszeit war hervorragend und hat mich nie im Stich gelassen. Es hat auch meinen informellen Sättigungstest mit Bravour bestanden. Ein Samsung Tab Pro S wurde zum Transportieren von Dateien auf und von einem Netzwerkspeichersystem verwendet, während ich den Router zum Abspielen eines Internetradiosenders auf meinem Macbook verwendete, während ich auch HD- und 4K-Filme auf einem Surface Pro 3 und einem ansah iPad Pro. Es lief gut, es traten weder Sprünge noch Aussetzer auf.

Bei seinen datenintensiven Aufgaben wurde der GT-AX11000 nie heiß und verbrauchte nur 13,2 Watt Strom. Damit liegt er auf dem Niveau der 13,4 Watt Leistungsaufnahme des TP-Link C5400X, aber rund ein Drittel mehr als die 10,1 Watt Leistungsaufnahme des Linksys WRT32X. Wenn Sie den nationalen Durchschnitt für Strom bezahlen (13,3 Cent pro Kilowattstunde), können Sie insgesamt mit zusätzlichen $15 pro Jahr an höheren Stromrechnungen rechnen.

Spezifikationen

Netzwerk Standard
WLAN 6 (802.11ax)
Abwärtskompatibel mit 802.11a/b/g/n/ac Wi-Fi
Produkt-Segment
AX11000 ultimative AX-Leistung
AX-Technik
Ja
Datenrate
2,4 GHz AX: 4×4 (Tx/Rx) 1024 QAM 20/40 MHz, bis zu 1148 Mbit/s
5G-1Hz AX: 4×4 (Tx/Rx) 1024 QAM 20/40/80/160MHz, bis zu 4804Mbps
5G-2Hz AX: 4×4 (Tx/Rx) 1024 QAM 20/40/80/160MHz, bis zu 4804Mbps
Antenne
Externe Antenne x 8
Senden/Empfangen
2,4 GHz 4 x 4
5 GHz-1 4 x 4
5 GHz-2 4 x 4
Prozessor
1,8 GHz Quad-Core-Prozessor
Speicher
256 MB NAND-Flash und 1 GB DDR3 SDRAM
Erhöht die Geschwindigkeit
„OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access)
Beamforming: standardbasiert und universell
1024-QAM hohe Datenrate
20/40/80/160 MHz Bandbreite“
Betriebsfrequenz
Triband-WLAN
Häfen
RJ45 für Gigabits BaseT für WAN x 1, RJ45 für Gigabits BaseT für LAN x 4, Multi-Gig-Ethernet-Port 2,5G/1G x1
USB 3.1 Gen 1 x 2
Schaltfläche
WPS-Taste, Reset-Taste, Power-Taste, Wireless-Ein/Aus-Taste, Boost-Taste
LED-Anzeige
Leistung x 1
WLAN x 2
WAN x 1
LAN x 1
USB x 2
WPS x 1
2,5G-Anschluss x 1
Stromversorgung
AC-Eingang: 110V~240V(50~60Hz)
DC-Ausgang: 19 V mit max. 3,42 A Strom
Inhalt der Verpackung
GT-AX11000 Extrem-Gaming-Router
RJ-45-Kabel
Netzadapter
Schnellstart-Anleitung
Garantiekarte
AiMesh
AiMesh : Ja
Primärer AiMesh-Router: Ja
AiMesh-Knoten : Ja
Router APP
ASUS Router APP : Ja
Spiel
Game Boost/Beschleunigung: Ja
Spielradar: Ja
WTFast: Ja
Geforce Now: Nein
UU-Boost (nur CN): Nein
ROG_First : Ja
OpenNAT (Spielprofil): Ja
Gaming-Port: Ja
Alexa
Unterstützt Alexa-Skills: Ja
IFTTT
IFTTT unterstützen: Ja
AiProtection
AiProtection : AiProtection Pro
Router-Sicherheitsbewertung: Ja
Blockierung bösartiger Websites : Ja
Zwei-Wege-IPS: Ja
Prävention und Blockierung infizierter Geräte : Ja
Elterliche Kontrolle
Kindersicherung : Ja
Kindersicherung Angepasster Internetzeitplan: Ja
Maximales Kindersicherungsprofil: 16
Maximale Inhaltsfilterregel für die Kindersicherung: 16
Verkehrskontrolle
Adaptiver QoS : Ja
Bandbreitenüberwachung: Ja
Bandbreitenbegrenzung: Ja
Maximale Bandbreitenbegrenzungsregel: 32
Herkömmliche QoS: Ja
Maximale herkömmliche QoS-Regel: 32
Traffic Monitor : Ja
Echtzeit-Verkehrsüberwachung: Ja
Kabelgebundener Verkehrsmonitor: Ja
Wireless Traffic Monitor: Ja
Traffic Analyzer : Ja
Traffic-Analysezeitraum: Täglich, Wöchentlich, Monatlich
Website-Verlauf: Ja
Drahtlos
IPv6 : Ja
MU-MIMO : Ja
Wi-Fi-Verschlüsselung: Offenes System, WPA/WPA2-Personal, WPA/WPA2-Enterprise
UTF-8 SSID : Ja
Gast-Netzwerk : Ja
Maximale Gastnetzwerkregel: 2,4 GHz x3, 5 GHz-1 x3, 5 GHz2 x3
Gastnetzwerkverschlüsselung: Offenes System, WPA/WPA2-Personal
WPS : Ja
Wi-Fi MAC-Adressfilter : Ja
Maximale MAC-Filter: 64
Drahtloser Zeitplaner : Ja
Wi-Fi-Radar: Ja
Airtime Fairness : Ja
RADIUS-Server: Ja
Universelles Beamforming: Ja
WAN
Explizites Beamforming: Ja
Internetverbindungstyp: PPPoE, PPTP, L2TP, automatische IP, statische IP
Duales WAN : Ja
WAN-Aggregation: Ja
3G/4G-LTE-Dongle: Ja
Android-Tethering: Ja
Portweiterleitung: Ja
Maximale Portweiterleitungsregel: 64
Port-Triggering: Ja
Maximale Port-Triggering-Regel: 32
DMZ: Ja
DDNS : Ja
NAT-Passthrough: PPTP, L2TP, IPSec, RTSP, H.323, SIP-Passthrough, PPPoE-Relay
LAN
Let's Encrypt: Ja
DHCP-Server: Ja
IGMP-Schnüffeln: Ja
IPTV: Ja
LAN-Link-Aggregation: Ja
IP-Adresse manuell zuweisen: Ja
Maximale manuell zuweisende IP-Adressregel: 64
VPN
VPN-Client L2PT : Ja
VPN-Client OVPN : Ja
VPN-Client PPTP : Ja
VPN-Server IPSec : Ja
VPN-Server OVPN : Ja
VPN-Server PPTP : Ja
VPN-Fusion: Ja
USB-Anwendung
Dateisystem: HFS+, NTFS, vFAT, ext2, ext3, ext4
Ruhezustand der Festplatte: Ja
Datenträger sicher entfernen: Ja
AiCloud : Ja
Master herunterladen : Ja
AiDisk : Ja
Medienserver: Ja
Zeitmaschine : Ja
Samba-Server: Ja
FTP-Server: Ja
Berechtigungen für freigegebene Ordner: Ja
Verwaltung
Betriebsmodus: Router (AiMesh-Router), AiMesh-Knoten, Access Point, Repeater, Media Bridge
Betriebssystem: ASUSWRT
Kostenloses Betriebssystem-Upgrade: Ja
Firewall: Ja
Maximaler Firewall-Schlüsselwortfilter: 32
Maximaler Firewall-Netzwerkdienstfilter: 32
Maximaler Firewall-URL-Filter: 64
Wake on LAN (WOL): Ja
SSH: Ja
Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration: Ja
Diagnosewerkzeuge: Ja
Feedbacksystem: Ja
Systemprotokoll: Ja

Urteil

Mit dem Launch des Asus ROG Rapture GT-AX11000 sind alle bisherigen Gaming-Router nicht mehr nur veraltet, sondern gelten mittlerweile als zweitbeste. Groß und mit acht Antennen ausgestattet, ist dieser Router einer, mit dem Sie vielleicht prahlen möchten. Mit einem Preis von $450 ist es einer der teuersten Router auf dem Markt, aber es ist ein Muss für jeden engagierten Gamer.

Unserer Meinung nach verdrängt der Asus ROG Rapture GT-AX11000 auch mit dem Vorteil von Wi-Fi 6 nicht den TP-Link Archer C5400X als besten WLAN-Router für Spiele. Größerer Durchsatz, größere Reichweite und bessere Handhabung typischer Hindernisse bietet der TP-Link Archer C5400X, der weniger kostet als sein Vorgänger.

Obwohl mehrere Wi-Fi-6-Gaming-Router auf den Markt gekommen sind, nachdem wir unsere ursprüngliche Bewertung veröffentlicht haben, hat der Asus ROG Rapture GT-AX11000 seinen Platz als der Beste der Besten unter den Besten behauptet. Es bleibt einer der besten Gaming-Router auf dem Markt sowie eine der besten Wi-Fi 6-Versionen, die zum Kauf angeboten werden.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

Asus ROG Rapture GT-AX11000 Review

AX11000 Tri-band WiFi 6 (802.11ax) Gaming Router, 2.5G gaming port, Triple-level game acceleration, support AiMesh Whole Home Mesh WiFi, Lifetime Free AiProtection Pro Internet Security, wtfast, DFS, Open NAT easy port forwarding

In terms of performance, the Asus ROG Rapture GT-AX11000 ($449) is the first router in the new Wi-Fi 6 class, and it does not disappoint, earning a position in our list of the best Wi-Fi 6 routers, as well as our list of the best gaming routers. Performance is good at close range, but it increases with distance, allowing it to establish a new benchmark for people who wish to fill a big home with high-speed wireless Internet.

It’s true that the router is large and costly, but it’s also clear that if you want speed, the Asus ROG Rapture GT-AX11000 review shows that it should be at the top of your shopping list. In terms of performance, this is one of the best Wi-Fi routers available for power users and gamers.

ROG Rapture GT-AX11000 IEEE 802.11ax Ethernet Wireless Router - 2.40 GHz ISM Band - 5 GHz UNII Band - 11000 Mbit/s Wireless Speed - 5 x Network Port - 1 x Broadband Port - USB - 2.5 Gigabit Ethernet -

Design

The Asus ROG Rapture GT-AX11000 is the first 802.11ax router we’ve examined, and it sets the bar high for others that come after it. The GT-AX11000 is an aggressively angular router with Asus’ Republic of Gaming (ROG) emblem illuminated in LEDs. It is not a router to be hidden away.

This router’s dimensions are gigantic in comparison to the TP-Link Archer C2300, which has dimensions of 8.75 by 7.5 by 1.5 inches, but it is roughly the same size as the company’s Archer C5400X. The eight screw-on antennae on the router may swivel and spin to direct the signal of the GT-AX11000 in the most effective direction, although they run the danger of appearing like a coat rack.

It features soft rubber feet to prevent your furniture from being scratched. In contrast, Asus engineers did not include any facility for mounting the GT-AX11000 on a wall in the design of the device. It was a good fit for a bookshelf.

It uses Broadcom’s BCM43684 Wi-Fi chip to generate a tri-band 802.11ax network, which is also known as WiFi 6. It is powered by the BCM43684 Wi-Fi chip. There are 15 different 5GHz bands available, allowing it to take use of the most up-to-date wireless methods, such as Orthogonal Frequency-Division Multiple Access (OFDMA), dynamic frequency selection, and orthogonal frequency division multiple access (OFDMA).

The chip is equipped with a quad-core 1.8GHz processor, 1GB of RAM, and 256MB of storage space for firmware and configurations. It is a lightning-fast router, capable of theoretically pushing 4.8Gbps on each of its two 5GHz transmission bands and 1.2Gbps on its 2.4GHz channel, according to the manufacturer. It is capable of transmitting data at a maximum rate of 10.8Gbps to wireless devices equipped with 802.11ax technology. In contrast, because there are so few 802.11ax devices on the market, it will be some time before the GT-AX11000 – and other comparable routers – can achieve their full potential in terms of speed and range.

The GT-AX11000 router is a gamer’s dream come true, thanks to its low-latency design, which allows it to outperform the competition in alien attacks, medieval sword duels, and urban automobile chases, among other things. In addition to the device’s four downstream gigabit Ethernet ports, it also has a single 2.5G Base T Ethernet connector for individuals who prefer physical connections over wireless ones. With a maximum throughput of 2.5Gbps, this standard is only supported by a small number of gaming PCs. However, many chips that can take advantage of the speed bump are now in development.

On the front of the boxy router, there is a row of LED lights to indicate its status. They provide information about what is going on inside, including tiny lights for power, which bands are active, the WAN connection, LAN data transfer, the Wireless Protected Setup (WPS), and if the 2.5G connection is being used. In addition, there are controls for turning it on, transmitting via Wi-Fi, using WPS, and activating the Boost function. The system is equipped with a recessed rest button that allows it to be reset to its factory specifications and software.

Additionally, the GT-AX11000 provides the anticipated complement of four downstream gigabit LAN ports, in addition to its WAN broadband connection and 2.5G fast wired connection. There are also a pair of USB 3.0 connections for connecting a data drive or printer to the router for usage on a local network or for remote access.

Performance

The GT-AX11000 is equipped with the most recent Wi-Fi 6 specification, which allows it to transmit on two 5GHz channels and one 2.4GHz band. Overall, it is capable of transmitting data at up to a maximum rate of 10.8Gbps to wireless devices, making it one of the most powerful routers currently available.

The GT-AX11000 proved to be a capable gaming router when tested in our Utah test facility using 802.11ac devices and Ixia’s ixChariot software to mimic a busy network. However, it was not the fastest router available when tested. That honor continues to go to TP-Archer Link’s C5400X, which was able to provide up to 859.5Mbps at 15 feet, compared to 615.7Mbps for the GT-AX11000, a 40 percent performance difference between the two devices.

The GT-AX11000, on the other hand, provided 642.3Mbps at 5 feet, which was 14 percent lower than the C5400X’s 733.9Mbps. Neither, however, was able to keep up with the Archer C2300, which continues to be the fastest of the bunch with a maximum transfer rate of 939.6Mbps at 5 feet.

The GT-AX11000, like a marathon runner, found its stride far from the starting line, achieving 733.4Mbps of throughput at a distance of 100 feet. This outperforms the Archer C5400X (with 622.9Mbps) and the Netgear Nighthawk XR500 (with 622.9Mbps) (at 514.5Mbps). In spite of being 150 feet away from the other routers, the GT-AX11000 had 501.8Mbps available for gaming, streaming movies and 4K videos, whereas the Archer C5400X and the Nighthawk XR500 could only manage 383.3Mbps and 342.2Mbps, respectively, at the same terminal distance.

In the real world, however, the GT-AX11000 had difficulty transmitting its signal over a metal wall barrier, only transmitting 444.3Mbps to the opposite side of the barrier. In comparison, the Archer C5400X was able to achieve 853.7Mbps, which is little less than half of the total speed. While it performed better with the soundboard and ceiling barriers, with 807.2Mbps and 620.2Mbps accessible for devices, it still fell short of the Archer C5400X’s 832.3Mbps and 786.2Mbps available for devices, respectively.

With a range of 95 feet in my older 3,500-square-foot home, the GT-AX11000 came up just short of completely covering the space with Wi-Fi coverage. While the router provided coverage for an outdoor porch, a section of the basement remained without wireless connectivity. The Netgear Nighthawk XR500 Pro Gaming Router, on the other hand, had a range of 115 feet, which was significantly better.

Every day, I utilized the GT-AX11000 to do things like play games, view movies, and do the more boring household chores like sending emails and perusing the web. Its response time was superb, and it never let me down. It also passed my informal saturation test with flying colours. A Samsung Tab Pro S was used to transport files on and off a network-attached storage system while I was using the router to play an internet radio station on my Macbook while I was also watching HD and 4K films on a Surface Pro 3 and an iPad Pro. It performed well, with neither skips nor dropouts occurring.

When performing its data-intensive tasks, the GT-AX11000 never grew hot to the touch and consumed only 13.2 watts of electricity. That put it on level with the 13.4-watt power consumption of the TP-Link C5400X, but roughly a third more than the 10.1-watt power consumption of the Linksys WRT32X. Overall, if you pay the national average for electricity (13.3 cents per kilowatt-hour), you could expect to pay an additional $15 per year in higher electricity bills.

Verdict

With the launch of the Asus ROG Rapture GT-AX11000, all previous gaming routers are no longer only out of date, but are now considered second best. Large and equipped with eight antennas, this router is one that you might want to brag about. With a price tag of $450, it is one of the most costly routers on the market, but it is a need for any dedicated gamer.

In our opinion, even with the advantage of Wi-Fi 6, the Asus ROG Rapture GT-AX11000 does not displace the TP-Link Archer C5400X as the best wireless router for gaming. Greater throughput, longer reach, and better handling of typical obstacles are all provided by the TP-Link Archer C5400X, which costs less than its predecessor.

Although several Wi-Fi 6 gaming routers have entered the market after we published our original evaluation, the Asus ROG Rapture GT-AX11000 has maintained its place as the best of the best among the best of them. It remains one of the finest gaming routers available on the market, as well as one of the top Wi-Fi 6 versions available for purchase.

Leave A Reply

Your email address will not be published.