Asus ROG Rapture GT-AC2900 Test

Der ROG Rapture GT-AC2900 ist wirklich ein richtiger Dualband-Mesh-Gaming-Router direkt von ASUS.

Der ASUS ROG Rapture GT-AC2900 Gaming-Router ist ein Premium-Gaming-Router, der mit dem neuesten AC-Standard kompatibel ist, der oft als WIFI 5 bezeichnet wird. Worum geht es also genau bei dem Router? Ist es einfach ein neu gestalteter RT-AC86U mit einem wunderschönen Aussehen, oder steckt mehr in dieser Veröffentlichung? Jetzt, da NVIDIA diesen Dualband-Router mit 5000 MHz (160 MHz auf 5 GHz) und 2400 MHz zugelassen hat, kann er bedenkenlos verwendet werden. Dies bedeutet, dass es speziell für das Streamen von Spielen entwickelt wurde.

Sie können heutzutage einen Router im Dutzend kaufen, und die meisten von ihnen sind praktisch identisch. Infolgedessen suchen die etablierteren Hersteller ständig nach Möglichkeiten, ihre Produkte von ihren Mitbewerbern abzuheben, um ihren Marktanteil zu halten.

Da es nicht viele Extras gibt, die Sie zu einem Router hinzufügen können, sind Sie auf Industrie-Ethernet- und WIFI-Standards beschränkt, Sie können sicherstellen, dass der Durchsatz der Geräte für den modernen Dateidurchsatz mit hoher Bandbreite ausreicht, und Sie können die Firmware erstellen So sexy wie möglich mit einer schönen GUI und einem umfangreichen Feature-Set, ist es schwierig, dies zu erreichen.

Der ASUS ROG Rapture GT-AC2900 Gaming-Router ist ein 802.11ac-spezifizierter Router, der Verbesserungen für Nvidia GeForce NOW bietet und dreistufige Spielbeschleunigung, einfache Portweiterleitung, AiMesh für vollständiges Heim-WLAN und AiProtection Pro für den Netzwerkschutz bietet.

Wenn Sie Ihren Router in unmittelbarer Nähe haben, sollten Sie zusätzlich zu den Funktionen, die ich bereits erwähnt habe, wissen, dass er mit einer Aura-Beleuchtung auf der Vorderseite ausgestattet ist, die so programmiert werden kann, dass sie den Status des Netzwerks zusätzlich zu einer Vielzahl von anzeigt Farben und Effekte. Der GT-AC2900 bietet eine Dualband-WLAN-Verbindung mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 750 Mbit/s im 2,4-GHz-Band und bis zu 2167 Mbit/s im 5-GHz-Band.

Sie werden drei Antennen sehen, aber es enthält auch eine Innenantenne, die Sie nicht sehen können. Das Gadget ist mit der DFS-Technologie (Dynamic Frequency Selection) ausgestattet, die hilft, Störungen anderer Systeme zu vermeiden. Dieser Router, der als Gaming-Router angepriesen wird, ist mit drei Stufen der Spielbeschleunigung ausgestattet, damit Sie auf Schritt und Tritt mehr aus Ihren Spielen herausholen können.

Obwohl es sich um eine Spielerei handelt, werden Sie einen ROG-Gaming-Anschluss auf dem Motherboard bemerken, der es Spielern ermöglicht, die daran angeschlossenen Geräte zu priorisieren. Dann gibt es noch die bekannte Game Boost-Funktion, eine adaptive QoS, die speziell für Spiele optimiert wurde und allen Gaming-Datenverkehr, der durch den GT-AC2900 kommt, Vorrang einräumt.

Schließlich gibt es ein eingebautes Gamers Private Network (GPN), powered by wtfast, das die kürzestmögliche Verbindung zwischen dem Heimnetzwerk und dem Spieleserver herstellt, was zu den kürzesten Ping-Zeiten und der geringstmöglichen Latenz für den Spieler (Sie) führt benötigen dafür allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement).

Gestaltung

Wir werden das Design und die Funktionalität des Routers in unserem ASUS ROG Rapture GT-AC2900-Router-Test dieses Mal behandeln, der in Kürze veröffentlicht wird.

Für diejenigen, die mit ROG-Produkten vertraut sind, wird der GT-AC2900 mit Sicherheit als enger Verwandter des RT-AC68U des Unternehmens erkannt werden. Das Schöne an diesem speziellen Design ist, dass es einen winzigen Umweltabdruck hat. Auf diese Weise können Sie den Router einfacher und flexibler in verschiedenen Teilen Ihres Hauses aufstellen.

Im Vergleich zu den heutigen großen Routern ist der GT-AC2900 klein und kann fast überall installiert werden. Sie müssen nicht Ihren gesamten Schreibtisch aufräumen, um Platz dafür zu schaffen.

Wenn wir das ROG-Thema genauer untersuchen, können wir sehen, dass die gesamte Mitte des GT-AC2900 wunderschön von AURA RGB beleuchtet wird. Zusammen mit dem Logo wird dies auf der linken Seite angezeigt, während ein Paar Aktivitäts-LED-Leuchten auf der rechten Seite angezeigt werden.

Ohne seine LEDs scheint der GT-AC2900 eine schlichte schwarze Box mit leichten Konturen und Rillen auf der Ober- und Unterseite zu sein. Sein Zweck ist es, dem Raum zusätzliches Flair zu verleihen und gleichzeitig die langweilige monochromatische Ästhetik aufzubrechen.

Trotz seines einfachen Aussehens verleihen die AURA-LEDs des GT-AC2900 Ihrem Raum zusätzliche Farbe und Lebendigkeit, sobald er eingeschaltet ist. Was wir wirklich an ihnen mögen, ist, dass Sie sie sogar personalisieren können, um sie Ihren eigenen Vorlieben und Ihrem Stil anzupassen.

Performance 

Wenn wir unsere Tests durchführen, simulieren wir die Leistung, die Sie in einem Haus mit Betonuntergeschoss und Erdgeschoss auf mehreren Ebenen erhalten würden. Es werden Single-Band-2,4-GHz- und Single-Band-5-GHz-Frequenzen verwendet. Bei diesem Experiment wird der Router (Host) auf Bodenhöhe platziert und wir testen ihn mit einem Client (Laptop) in verschiedenen Phasen.

Die meisten Motherboards auf Enthusiastenebene verfügen jetzt über integriertes Wi-Fi, und es steht eine Vielzahl von Protokollen zur Auswahl. Wireless AC, auch bekannt als 802.11ac und 802.11d, ist eine der faszinierendsten dieser Technologien. Die Motherboards, die über ein solches Gerät verfügen, werden nun auf dem Prüfstand von Guru3D.com evaluiert. Wi-Fi AC Draft 802.11ac-Technologie wurde entwickelt, um die Video-Streaming-Leistung zu verbessern.

Es ist möglich, Material schneller herunterzuladen und große Video- oder Audiodateien schneller zu synchronisieren, wenn Gigabit-Wi-Fi-Verbindungen verwendet werden, die verfügbar sind. In Anbetracht dessen, dass eine steigende Anzahl von Wi-Fi-Geräten im Haushalt zu einer Zunahme der Internetnutzung führt, wird Ihnen der neue Wireless-Entwurf 802.11ac dabei helfen, schnellere Wireless-Geschwindigkeiten zu erreichen.

Unser Quellrouter unterstützt die drahtlosen Standards 802.11a, 802.11ac, 802.11b, 802.11g und 802.11n. Der Router wird im Erdgeschoss platziert, eine Etage unter den Büroräumen. Der Durchsatz kann sorgfältig abgebildet und gemessen werden, indem während eines Testlaufs von 60 Sekunden in einer Host/Client-Anordnung mehrmals pro Sekunde überwacht wird; Der oben angezeigte Durchsatz stellt einen echten anhaltenden Durchsatz in dieser Konfiguration dar. Im obigen Beispiel erfolgt der WLAN-Durchsatz über eine einzelne 5-GHz-Verbindung in einer Entfernung von 5 Metern, was zu einem durchschnittlichen Durchsatz von 322 Mbit/s führt.

Wenn sich Ihr Router beispielsweise auf der ersten Ebene befindet und Sie Netflix in Ultra HD auf Ihrem Dachboden streamen möchten, wo Sie Ihr Heimkino-Setup oder Ihr Spielbett aufgebaut haben, können Sie dies tun. Für Netflix wäre ein Signal von mindestens rund 25 Mbit/s erforderlich. Netflix Ultra HD hingegen verbraucht kaum mehr als 15 Mbit/s, dafür benötigt man etwas mehr Bandbreite für Caching und Fehlerkorrektur.

25 Mbit/s am schlechtesten Standort wären daher das absolut Mindestziel. Tatsächlich wäre es auch ein angemessener Betrag für eine kurze Sitzung zum Surfen im Internet. Nur um das klarzustellen, bevor Sie sich die Ergebnisse ansehen, verstehen Sie bitte, dass sie je nachdem, wo Sie sich auf dem Planeten befinden, unterschiedlich sein werden. Es gibt so viele Elemente, die sich auf WLAN auswirken, dass es verblüffend ist, sie alle zu berücksichtigen.

Auch wenn Sie einen fantastischen WIFI-Router (HOST) haben, werden Sie keine beeindruckenden Ergebnisse erzielen, wenn Ihr Laptop (CLIENT) ein schwaches WIFI hat. Gleiches gilt vielleicht für Ihr aktuelles Gebäude mit Stahlbeton-/Stahlwänden? Möglicherweise. Sie werden einen Leistungsabfall bemerken.

Are there any other elements that influence the functioning of WIFI? Yes, the number of WIFI routers in your area, as well as the turning on and off of equipment such as your refrigerator, and, hey, do you know what frequency a microwave operates on… Yes, the frequency is 2400 Mhz, and as a result, it can have an impact on performance. So WIFI testing becomes rather subjective and difficult to reproduce as a result of these considerations.

Spezifikationen

Hardware
Zentralprozessor1,8 GHz 64-Bit-Dual-Core-Prozessor
Speicher256 MB Flash, 512 MB RAM
SenderMIMO
Software
FirmwareASUS ROG Gaming Center
VerwaltungUPnP, IGMP v1/v2/v3, DNS-Proxy, DHCP, NTP-Client, DDNS, Port-Trigger, Portweiterleitung, DMZ, Systemereignisprotokoll
Netzwerk
VerdrahtetGigabit (1000 Mbit/s)
Drahtlos802.11a/b/g/n/ac (2,4 GHz + 5 GHz), 1024QAM (2,4 GHz + 5 GHz)
Verschlüsselung64-Bit-WEP, 128-Bit-WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise, WPA2-Enterprise, Radius mit 802.1x, WPS-Unterstützung
Gast-NetzwerkJa
3G/4GJa
Maximale VerbindungN / A
InternetverbindungAutomatische IP, statische IP, PPPoE (MPPE unterstützt), PPTP, L2TP
BetriebsartKabelgebundener Router, WLAN-Router
DHCPN / A
VPNJa
Elterliche KontrolleJa
VerkehrskontrolleJa
Konnektivität
LANGigabit (4x RJ-45)
WANGigabit (1x RJ-45)
USBUSB (1x 3.0, 1x 2.0)
Abmessungen
Länge221mm
Breite169mm
Höhe111mm
Gewicht780gr

Urteil

Für diejenigen, die die Ästhetik und Funktionalität eines Gaming-Routers schätzen, macht es niemand so gut wie ASUS. Das GT-AC2900 ist von den Motherboard-Designs ROG X570 und Z390 inspiriert und verfügt über den gleichen ausgefallenen Stil und die gleiche Beleuchtung wie diese Motherboards. Die Verarbeitungsqualität ist immer noch ausgezeichnet, mit hochwertigen Kunststoffen und einer matten Oberfläche, und die Hinzufügung der Wave 2-Hardwareplattform und der Montageoptionen verbessert das Erlebnis weiter.

Die Leistung dieser 802.11ac-Plattform gehört zu den besten, die ich je bei einer drahtlosen Netzwerkplattform gesehen habe. Abgesehen davon ist unsere neueste Plattform die erste in der Branche, die 160-MHz-Kanäle nutzt und so die zusätzliche Leistung bietet, die das GT-AC2900-Modell aufweist. Allerdings konnten wir 40-MHz-Kanäle aus dem 2,4-GHz-Band vorschreiben, was zu einer großartigen Download-Geschwindigkeit von 214 Mbit / s führte.

Unter Verwendung des 5-GHz-Bands haben wir 80-MHz-Kanäle mit 611 Mbit/s getestet, und als wir auf 160 MHz umschalteten, stieg die Geschwindigkeit auf 938 Mbit/s. Die Reichweite des ROG war ziemlich beeindruckend, wobei das Gerät bis zu 20 Fuß erreichte, während es die Spitzengeschwindigkeit von 2,4 GHz beibehielt und die 5-GHz-Leistung von dort übernahm und 938 Mbit / s bis 20 Fuß erreichte, bevor es verblasste.

Wie wir bereits in unserem Test des GT-AX11000 besprochen haben, sind viele von Ihnen mit der Rapture Gaming-Plattform vertraut, die ASUS in ihren ROG-Routern einsetzt. Mit Ausnahme der Einführung von GeForce Now ist dieses System identisch mit dem vorherigen. Die „normalen“ Steuerelemente, die auf einer ASUS-Plattform zu finden sind, sind immer noch vorhanden, aber sie werden mit einem Gaming-Overlay und GameFirst QoS sowie dem Hardware-„Gaming-Port“ erweitert, was eine nette Geste ist.

Mit einem Preis von $249,99 ist der GT-AC2900 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass die einzige echte Konkurrenz der Netgear XR500 ist, der mit $299,99 etwas teurer ist und mehr Funktionen bietet.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DE_formalDeutsch (Sie)

We independently review everything we recommend. When you buy through our links, we may earn a commission.

Asus ROG Rapture GT-AC2900 Review

The ROG Rapture GT-AC2900 is really a proper dual band mesh gaming router straight out of ASUS.

The ASUS ROG Rapture GT-AC2900 Gaming router is a premium gaming router that is compatible with the latest AC standard, often known as WIFI 5. So, what exactly is the router about? Is it simply a restyled RT-AC86U with a gorgeous appearance, or is there anything more to this release? Now that NVIDIA has approved this dual-band 5000 MHz (160mhz on 5GHz) and 2400 MHz router, it may be used with confidence. This means that it has been specifically designed for game streaming.

You can buy a router by the dozen nowadays, and most of them are virtually identical to one another. As a result, the more established manufacturers are constantly looking for ways to differentiate their products from their competitors in an effort to maintain their market share.

Because there aren’t many extras you can add to a router, you are limited to industry Ethernet and WIFI standards, you can ensure that the throughput of the devices is sufficient for modern age high-bandwidth file throughput, and you can make the firmware as sexy as possible with a nice GUI and extensive feature set, it is difficult to achieve this.

The ASUS ROG Rapture GT-AC2900 Gaming router is an 802.11ac-spec router that features improvements for Nvidia GeForce NOW and offers three-level game acceleration, easy port forwarding, AiMesh for full home WiFi, and AiProtection Pro for network protection.

In addition to the features, I previously stated, if you have your router in close proximity, you should know that it is equipped with Aura lighting on the front, which can be programmed to indicate the status of the network in addition to a variety of colors and effects. Dual band wifi connection is provided by the GT-AC2900, with download speeds of up to 750 Mbit/s on the 2.4 GHz band and up to 2167 Mbit/s on the 5 GHz band.

You will see three antennae, but it also includes an inside antenna, which you will not be able to see. The gadget is equipped with Dynamic Frequency Selection (DFS) technology, which helps it avoid interfering with other systems. This router, which is touted as a gaming router, is equipped with three levels of game acceleration to help you get more out of your games at every turn.

While it is a touch gimmicky, you will notice a ROG gaming connector on the motherboard that allows gamers to prioritize the device(s) that are attached to it. Then there’s the well-known Game Boost feature, which is an adaptive QoS that has been specifically optimized for gaming and which provides precedence to all gaming traffic that comes through the GT-AC2900.

Finally, there is a built-in Gamers Private Network (GPN), powered by wtfast, that provides the shortest possible connection between the home network and the game server, resulting in the shortest ping times and the lowest latency possible for the player (you do need a paid subscription for that though).

Design

We will cover the design and functionality of the router in our ASUS ROG Rapture GT-AC2900 router review this time, which will be published shortly.

For those acquainted with ROG products, the GT-AC2900 will very certainly be recognized as a close cousin of the company’s RT-AC68U. What’s nice about this particular design is that it has a tiny environmental imprint. By doing so, you may put the router in different parts of your home with greater ease and flexibility.

When compared to today’s large routers, the GT-AC2900 is small and can be installed almost anyplace. You do not need to clean up your entire desk in order to create room for it.

Examining the ROG theme in further detail, we can see that the whole center of the GT-AC2900 is illuminated beautifully by the AURA RGB. Together with the logo, this is displayed on the left, while a pair of activity LED lights are displayed on the right.

Absent its LEDs, the GT-AC2900 seems to be a plain black box with slight contouring and ridges on the top and bottom. Its purpose is to give additional flair to the space while also breaking up the boring monochromatic aesthetics.

Despite its simple appearance, once the GT-AC2900 is powered on, its AURA LEDs provide additional color and vibrancy to your space. What we really like about them is that you can even personalize them to suit your own preferences and style.

Performance 

When we do our testing, we simulate the performance you would receive inside a house with a concrete bottom floor and first floor that is multi-leveled. Single-band 2.4 GHz and single-band 5 GHz frequencies are used. At this experiment, the router (host) is placed at ground level, and we test it with a client (laptop) in different phases.

Most enthusiast level motherboards now include integrated Wi-Fi, and there are a plethora of protocols to choose from. Wireless AC, also known as 802.11ac and 802.11d, is one of the most intriguing of these technologies. Those motherboards that have such a device will now be evaluated on Guru3D.com’s test bench. Wi-Fi AC draft 802.11ac technology was created in order to improve video streaming performance.

It is possible to download material more rapidly and sync big video or audio files more quickly when using Gigabit Wi-Fi connections, which are available. Considering that a rising number of Wi-Fi devices in the home is leading to an increase in internet usage, the new wireless draft 802.11ac standard will assist you in achieving faster wireless rates.

Our source router supports 802.11a, 802.11ac, 802.11b, 802.11g, and 802.11n wireless standards. The router is placed on the ground floor, one floor below the office space. The throughput may be carefully mapped and measured by monitoring several times per second during a test run of 60 seconds in a host/client arrangement; the throughput you see above represents real sustained throughput in this configuration. In the sample above, the WIFI throughput is across a single 5 GHz connection at a distance of 5 meters, resulting in average throughput of 322 Mbit/s.

For example, if your router is located on the first level and you want to stream Netflix in Ultra HD in your attic, where you have constructed your home theater setup or gaming crib, you may do so. For Netflix, a signal of at least around 25 Mbit/s would be required. Netflix Ultra HD, on the other hand, consumes little more than 15 Mbit/s, but you’ll need a little more bandwidth for caching and error correction.

As a result, 25 Mbit/s in the worst possible site would be the absolute least aim to achieve. Of fact, it would also be a reasonable amount for a brief session of web browsing. Just to be clear, before you start looking at the findings, please understand that they will differ depending on where you are on the planet. There are so many elements that have an impact on WIFI that it’s mind-boggling to consider them all.

Also, even if you have a fantastic WIFI router (HOST), if your laptop (CLIENT) has weak WIFI, you will not obtain impressive results. Likewise, maybe stated of your current building, which has reinforced concrete/steel walls? Possibly. You’ll notice a decrease in performance.

Are there any other elements that influence the functioning of WIFI? Yes, the number of WIFI routers in your area, as well as the turning on and off of equipment such as your refrigerator, and, hey, do you know what frequency a microwave operates on… Yes, the frequency is 2400 Mhz, and as a result, it can have an impact on performance. So WIFI testing becomes rather subjective and difficult to reproduce as a result of these considerations.

Specifications

Hardware
CPU1.8GHz 64bit dual-core processor
Memory256MB Flash, 512MB RAM
TransmitterMIMO
Software
FirmwareASUS ROG Gaming Center
ManagementUPnP, IGMP v1/v2/v3, DNS Proxy, DHCP, NTP Client, DDNS, Port Trigger, Port Forwarding, DMZ, System Event Log
Network
WiredGigabit (1000Mbps)
Wireless802.11a/b/g/n/ac (2.4GHz+5GHz), 1024QAM (2.4GHz+5GHz)
Encryption64-bit WEP, 128-bit WEP, WPA2-PSK, WPA-PSK, WPA-Enterprise, WPA2-Enterprise, Radius with 802.1x, WPS support
Guest NetworkYes
3G/4GYes
Maximum ConnectionNA
Internet connectionAutomatic IP, Static IP, PPPoE(MPPE supported), PPTP, L2TP
Operating modeWired Router, Wireless Router
DHCPNA
VPNYes
Parental ControlYes
Traffic ControlYes
Connectivity
LANGigabit (4x RJ-45)
WANGigabit (1x RJ-45)
USBUSB (1x 3.0, 1x 2.0)
Dimensions
Length221mm
Width169mm
Height111mm
Weight780g

Verdict

For those who appreciate the aesthetics and functionality of a gaming router, no one does it quite like ASUS. The GT-AC2900 takes inspiration from the ROG X570 and Z390 motherboard designs, and it features the same edgy style and lighting as those motherboards. The build quality is still excellent, with high-grade plastics and a matte finish, and the addition of the Wave 2 hardware platform and mounting choices further enhances the experience.

The performance of this 802.11ac platform is among the greatest I’ve ever seen from a wireless networking platform. That being said, our newest platform is the first in the industry to take advantage of 160MHz channels, providing the extra bit of performance exhibited in the GT-AC2900 model. Having said that, we were able to mandate 40MHz channels from the 2.4GHz band, which resulted in a great 214Mbps download speed.

Using the 5GHz band, we tested 80MHz channels at 611Mbps, and when we switched to 160MHz, the speed increased to 938Mbps. The ROG’s range was pretty impressive, with the device reaching out to 20ft while maintaining peak 2.4GHz speed and 5GHz performance taking over from there, hitting 938Mbps to 20ft before fading.

As we previously discussed in our review of the GT-AX11000, many of you are familiar with the Rapture Gaming platform that ASUS employs in their ROG routers. With the exception of the introduction of GeForce Now, this system is identical to the previous one. The “normal” controls found on an ASUS platform are still present, but they are enhanced with a gaming overlay and GameFirst QoS, as well as the hardware “gaming port,” which is a nice touch.

Priced at $249.99, the GT-AC2900 is a good value considering that the only true competition it has is the Netgear XR500, which is a little more costly at $299.99 and offers more features.

Leave A Reply

Your email address will not be published.